Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 7.212 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

01.05.2012 18:57
Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Da wir eigentlich einen anderen Beitrag damit "gekapert" haben, mach ich mal nen eigenen auf.

Der Motor ist da, hab ihn heute teilzerlegt, um die Umbauarbeiten vorzunhmen (bzw. zu lassen)

Da ich das mal ausprobieren will, werde ich einen Umbau vornehmen, ohne das Getriebe oder andere Bauteile ändern zu müssen- so daß jederzeit
ein originaler Motor eingesetzt werden kann.
Also alle Änderungen werden am Motor selbst stattfinden:

* Anpassung DKW Zylinderkopf für Wartburg Rumpf durch Aufbohren der äußeren Schraubenlöcher
* Anpassung Schwungscheibe Wartburg durch aufbohren und einsetzen einer Bronzebuche- Beibehaltung der Wartburg Kupplung
* Abschleifen der "Nase" am Wartburgmotor und einfräßen der Passnut für das DKW Getriebe
* Anpassung des Gasgestänges und des Luftfilters für den BVF- Vergaser
* Distanz-Adapterplatte für den Anlasser bauen, damit er nicht zu tief rein kommt.
* Beibehaltung der Wartburg Zündung mit Zündspulen und Kabeln vom Munga

Danke an Mungamike und Manne für die Tipps!

Hab ich was vergessen?

Hier mal ein paar Vergleichsbilder beider Motoren:

Die Abgaskrümmer (links Munga, rechts Wartburg)
Beim Wartburg liegen die einzelnen Zylinder gleich dicht beieinander- beim Munga haben wir ja einen "gedrehten"



Die Kurbelwellendeckel (links Wartburg- rechts Munga)



Die "Nut" und "Nase" beider Motoren (links Warburg mit Nase- rechts Munga mit Nut)





Druckplatte und Schwungscheibe (jeweils links Wartburg- rechts Munga)





Zylinderköpfe (oben Munga- unten Wartburg)



Die Vergaser (links Munga- rechts Wartburg)



Und hier liegt schon das Problem- der Wartburgvergaser hat einen nach oben wirkenden Hebel, der vom Munga wirkt nach unten... wie anpassen?






Gruß
Markus

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

03.05.2012 11:02
#2 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Hallo Marcus,

gute Idee mit der Doku!

soweit alles klar, Kupplung kannst du auch vom Munga nehmen, die passt auch auf die Wartburg Schwungscheibe ( aber nur jeweils komplett, ich hab da erst so meine Erfahrungen gemacht!)
Am Vergasér hab ich einfach von einem Munga-Schlachtvergaser den Hebel mit der Kugel auf den BVF-Hebel aufgeschweisst( zur anderen richtung zeigend!)

Gruss
Manne

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

03.05.2012 20:22
#3 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Hi Manne,

das mit dem aufschweißen war auch mein letzter Gedanke!

Ich hab leider bis jetzt moch niemand gefunden, der mir die Nut einfräsen kann...
Heute hab ich angefangen, den Kühlwasseranschluss zu bauen, ebenso die Umbauarbeiten am Abgaskrümmer.

Der Krümmer muss Mitteltopfseitig um 5mm aufgebohrt werden- er hat nur einen Innendurchmesser von 55mm- der vom Munga hat 60mm.
Ebenso stimmen die Bohrlöcher nicht mit dem Lochbild des Munga überein- da muss ich auch noch was bohren.
Dafür stimmen Länge und Winkel des Krümmers.

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

04.05.2012 18:22
#4 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

So,
war mal bei der Werkstatt meines Vertrauens, der mir für die DKW Motorüberholung eigentlich nen guten Preis gemacht hatte-
angefragt nach dem Einfräsen der Nut für die Getriebezentrierung... und dann hat es mich fast von den Latschen gehauen!

300 Teuronen will der dafür haben...

Somit ist dann die Geschichte vorerst abgehakt- mangels Masse... soviel erstmal zur kostengünstigen Alternative....

Muss ich erst den letzten Sparstrumpf plündern.

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

05.05.2012 10:06
#5 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Hallo,

wenns nicht so perfekt aussehen soll, gibts auch noch andere Lösungen.

-Zwischenflansch-
-oder mit Passtiften zentrieren-
dann müsstest Du die Schwungscheibe unterlegen, da hätte ich dir einen 6 mm Flansch in den du gerade die Schwungscheibenbuchse noch mit einpressen kannst.
Ein Distanzring für den Anlasser erübrigt sich dafür.

Gruss
Manne

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

05.05.2012 12:50
#6 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Habe gerade eine Adapterplatte angeboten bekommen, dazu auch noch den Distanzring.

Dann schauen wir mal wie es weitergeht.

Danke!

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

06.05.2012 21:47
#7 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Und schon die nächsten Fragen:

Wie, oder mit was regel ich die Zündung runter auf die 12 V- gibts da auch schon "Rüstsätze"?
Und an welcher Stelle bau ich so einen Spannungswandler ein?
Welche Leistung muss der dann haben?

Gruß
Markus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

07.05.2012 00:04
#8 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Moin
das is jetzt nicht dein ernst oder???

die Mungazündung läuft doch schon mit 12V

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

07.05.2012 17:06
#9 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Stimmt- die ist schon runtergeregelt mit den Wiederständen....

Ich war gestern noch ein wenig geistig abwesend... war eine harte Nacht davor...

Gut andere Frage:
Gibt es da dann irgendwas anderes zu beachten, beim Einbau der Wartburg-Zündung auf die Munga Zündspulen?
Kabel und Kerzen kann ich ja weiter verwenden.

Gruß
Markus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

07.05.2012 22:21
#10 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

nö eig nicht

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

08.05.2012 10:14
#11 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Musst halt den Zündzeitpunkt Wartburgmässig einstellen, ich glaube 3,58 vor OT. ein Fliehgewicht hat die Wartburgzündung nicht.
die besten infos über den Wartburgmotor findest du bei WARTBURGPETER.DE

Gruss
Manne

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

15.05.2012 19:06
#12 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

So,
hier mal die neusten Bilder- aufgrund defekter Kamera leider etwas schlechter mit dem Handy

Der Adapterflansch für Munga- Getriebe und Wartburg- Motor



Die Adapterplatte für die Schwungscheibe, hier bin ich bei der vom Wartburg geblieben, aufgrund der passenden Bohrlöcher, die ich sonst
bei der Munga-Schwungscheibe noch hätte bohren müssen



Abgaskrümmer, Kupplungseilhalter, Wasseranschluss (den leider ein Kollege etwas komisch gebastelt hat, er hat den Ablasshahn oben als Entlüftungshahn eingesetzt...
Kann der Abgang eigentlich so schräg nach unten bleiben, oder muss der gerade sein? Das hat er nämlich auch mal so entschieden... ansonsten muß ich ihn umschweißen und
kann dabei auch gerade den Hahn wieder unten hin setzen.



Und der Halter für das Kupplungsseil- hier hab ich mich von Manne inspirieren lassen.



Leider muss ich die Halteschrauben (Inbus) für die Schwungscheibe noch nachbearbeiten, denn die schauen doch ein wenig in die Bohrung rein....

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

16.05.2012 23:49
#13 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Heute hab ich den Motor eingebaut- nach kurzem orgeln (bis er richtig Sprit hatte), kam er dann auch.
Der Motor lief super rund im Stand und dann gabs ne Probefahrt.

Er lief richtig super, zog ordentlich durch- doch so nach 5 km zog er nicht mehr richtig und fing, in den Vergaser zu patschen...

Woran kann den das jetzt liegen? Er lief wie ne Eins...

Gruß
Markus

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

17.05.2012 12:11
#14 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Hab den Vergaser neu abgedichtet, danach Probelauf und- natürlich- er patscht wunderschön weiter, und nun auch sehr gut zu erkennen, an der Welle der Gasklappe...
Das war es dann nun mit dem Treffen in Steinau.
Ach ja, als Dankeschön läuft nun auch noch, vermutlich Getriebeöl, aus der Kupplungsglocke, und zwar nicht gerade wenig.

Schöner Vatertag...

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

17.05.2012 12:23
#15 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

getriebe öl oder ises unverbrantes gemisch????

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.05.2012 14:52
#16 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Schau mal nach der Zündung und den Spulen.

Wie sehen deine Kerzen aus ?



.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

17.05.2012 16:13
#17 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

@ Pipi,

Gemisch ist es nicht, sondern schön warmes, schwarzes Öl.....


@ Hoerman,

Die Kerzen sind schwarz...

Also er pufft definitiv am Gasgestänge raus, wie bekommt man sowas abgedichtet?

Gruß
Markus

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

17.05.2012 17:56
#18 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

garnicht
neie drosselklappenwelle

zündung kontrollieren

und zum öl


ws is der simmering getrebeeigangseitig undicht das kommt von pfuschadapterplatten....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

17.05.2012 20:59
#19 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

bei Bedarf: habe noch ne nagelneue Drosselklappenwelle hier rumliegen, habe ich auf Verdacht wg. Falschluft gekauft, war aber die fehlende Ansaugkrùmmer-Dichtung...

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

18.05.2012 10:28
#20 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Beim Wartburgmator gibt es 2 Sorten Motore, einmal mit Abdichtung durch Wellendichtringe und einmal mit einer Art Kolbenringen, letzteres ist natürlich das beste, dein Motor sieht aus wie mit Wellendichtringen, wenn die nicht mehr abdichten treten nach dem warmfahren Probleme auf, deine hören sich danach an.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

18.05.2012 10:31
#21 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

aber selbst wenn ein Wellendichtring am Kurbelwellenausgang Defekt ist, kommt beim Zweitakter da kein Getriebeöl raus...

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

18.05.2012 18:50
#22 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Das ist richtig, das hatt aber eine andere Ursache !

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Bibu112 Offline

Gefreiter


Beiträge: 72

25.05.2012 19:30
#23 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Also nachdem ich die letzte Woche keinen Kopf mehr hatte, hab ich gestern mal ein wenig weiter geschaut.

Zum Vergaser:

Neu abgedichtet, und mit Bremsenreiniger komplett herum eingesprüht- da ist nix passiert.
Beim Auflegen der Hand auf die Ansaugöffnung geht er sofort aus.
Motor springt sofort an, läuft eigentlich ordentlich,
nach kurzer Fahrt patscht er, mache ich die Luftklappe halb bis dreiviertel zu, ist das patschen weg er zieht aber
dann auch nur ein wenig besser.

Zündung werd ich wohl mal nochmal prüfen müssen- da muss ich mir erst die Daten raussuchen.

Zum Ölverlust:

Als ich den Munga gekauft habe, war er schon ziemlich nass am Getriebe, nach dem Motorausbau wurde die Getriebeglocke
ebenfalls ziemlich nass vorgefunden, hab das ganze denn vor dem Neueinbau ordentlich mit Bremsenreiniger gereinigt-
gut möglich, daß eine Unwucht, ggf. von falsch aufgebohrter Schwungscheibe, den Getriebesimmering nun ganz gehimmelt hat.

Soviel dann zur "kostengünstigen" Lösung und Hilfestellung von der Betriebswerkstatt bei Bohrarbeiten usw...

Tja, somit bin ich genausoweit wie vorher, die Kiste läuft nicht, und wird dann wohl den Sommer auch nicht mehr laufen,
mangels Masse... Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger von sowas lassen, und ich bin nun mal kein Kfz´ler.

Wer nicht hören will- muss fernsehen...

Und nun los- die Schelte hab ich mir wieder ordentlich verdient.

Gruß
Markus

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

25.05.2012 21:36
#24 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Zitat von Bibu112


Zündung werd ich wohl mal nochmal prüfen müssen- da muss ich mir erst die Daten raussuchen.





Hast Du die Zündung garnicht eingestellt?

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

25.05.2012 22:37
#25 RE: Umbau Munga auf Wartburg-Motor- Kleine Doku Zitat · Antworten

Schelte? wofür? Fehler macht jeder, und Lehrgeld muss jeder zahlen.
Und das ist ja das schöne hier wuselt kein TD durch das Forum. Hier darf man auch mal was falsch machen.

ZITAT:
Tja, somit bin ich genausoweit wie vorher, die Kiste läuft nicht, und wird dann wohl den Sommer auch nicht mehr laufen,
mangels Masse...
Was für ne Masse??


Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger von sowas lassen, und ich bin nun mal kein Kfz´ler.
Darum hat man ja das Forum, am Anfang der arbeiten ist man nur nen besserer HiWi, am Ende der Restauration ein besserer KFZ Meister jedenfalls für sein eigenes Auto

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz