Ich hab ja auch ne Klappe an der Elsa. Ich persöhnlich finde die gut wenn auch es total besch**** ist sie zu nutzen! Reservereifen ab Verdeck abtüdeln Klappe runter klappen Klappe wieder rauf sich die Finger brechen beim wieder eintüdeln des Verdecks Reifen wieder rauf.
Also nix für den Samstagseinkauf! Deine Lösung erspart einem ja schon mal das rumhantieren mit dem Reifen!
Hallo, also der TÜV bei mir kennt beide Ausführungen, einmal die von der Firma Wagner und die auf dem Bild vom Stefan. Der Prüfer meinte nur, ihm reicht eine saubere Verarbeitung.
im Rahmen der Vorgabe war eine ebene Ladefläche hinter den Rücksitzen vorgesehen. Die klappbaren Rücksitze sollten zu einer vergößerten Ladefläche mit hinterem Zugang führen.
Für den Prototypbau wurde daher eine leicht modfizierte 8er Heckklappe als Drehtür vorgesehen. Von dem 65er Einheitsprototyp für die trilatere Entwicklung mit Heckklappe wie BW Munga 8 wich die Konstruktionsabteilung nunmehr ab. Anfänglich war für den Iltis die Reserveradunterbringung noch nicht geklärt. Eine seitlich Befestigung war zwischenzeitlich auch in Deutschland nicht mehr zulässig, so dass nur die Variante Heckklappe oder Motorhaube verblieb. Zu dieser Zeit gab es noch keine Möglichkeit, Fahrzeuge ohne Reserverrad anzubieten. Mithin blieb nur die rückseitig Anbringung.
Da bei Fertigungsbeginn die Bundeswehr die rückseitige Klappe nicht wünschte, wurde nur in wenigen Zivilfahrzeugen ab Werk eine Drehtür eingebaut, an der Halterung wurde dann das Reserverad montiert.
Die bei der Werksfeuerwehr im Werk Ingolstadt eingesetzen 3 Fahrzeuge hatten kein Reserverad im täglichen Betrieb. Ein Bild anbei. Prototyp001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Zivilbereich sind in einigen Fällen Türen vom Munga 8 in den Iltis nachgerüstet worden, hierbei gab es sowohl die Variante Dreh- als auch Klapptür. In der MIG Info 3/1996 ist beispielhaft der Umbau unter Verwendung der Munga Klappe beschrieben.
ich selbst finde die Heckklappe optisch beim sandfarbenen Fahrzeug sehr gelungen - allerdings wie bereits von den anderen erwähnt, wird das "rumgerödel" dadurch nicht wesentlich vereinfacht, die gesamten Laschen müssen trotzdem vollständig geöffnet werden....bei vielen Ilsen sind die Heckfenster aufgrund der vielen Jahre altersbedingt milchig geworden....eine recht einfache und nicht kostenintensive Lösung wäre ein neues und etwas größeres Heckfenster mit einem Reißverschluss....nur zur Anregung.....meine Beurteilung....
Guten Morgen, Das Stahlrohr sieht recht mächtig aus, was habt ihr denn da verbaut? Die Klappe hat ja nicht so viel zu halten, oder? Möchte natürlich auch Ersatzrad und Benzinkanister mit führen. Gruß Olaf
Hallo, habe mal nach Stahlrohr geschaut, bin mir aber immer noch nicht Sicher was ich nehmen kann. Vielleicht kann mir jemand doch mal die Maße der Rohre geben. Danke schon mal………