Jetzt ist er fertig. Hat Korporal Thomas nicht ein super Verdeck genäht? Wenn Ihr die Bilder seht, meint Ihr nicht auch, er müsste eigentlich dafür befördert werden?!
Hallo Rolf, hast Du Split- oder Banjo Achsen und Verteilergetriebe? Baue gerade noch zwei CCKWs auf, einen mit Henschel-Motor. Ich weiß noch nicht, was alles ich noch brauche. Melde mich dann!
Gruß
Jan
Der Fachmann sieht dass du Split oder wie sie auch genannt werden Trichterachsen unter deinem GMC hast meine haben alles Banjo also ich habe keinen Bedarf an den Dingern Dein Problem wird nicht der Preis sein sondern dass du sie bei mir abholen musst
Wie ich lesen kann bist Du wieder da. Habe lange nix mehr von Dir gelesen oder gehört! Wie gehts Dir denn? Wie gehts Deiner Familie? Schon alles Winterfest? Gruß Thomas
Gestern und heute bin ich sogar WC gefahren bei minus habe ein neues Projekt in Augenschein genommen dass macht sich immer gut wenn man mit einem alten Auto vorfährt sympatie gewinnen .....noch ein Verrrrrückter
ja genau. Nur bin ich grade am überlegen. Hab mal gehört das ab 44 eine ewtas dunklere Farbe verwendet wurde.Könnt mich jetzt aber auch irren. Deiner ist doch ein früheres Baujahr, oder?
Hallo aron, Du irrst Dich nicht. Erstmal mein Auto ist von 1942. Dann zur Farbe: Es hat viele, viele Farbtöne gegeben, je nach Baujahr und Farbenfabrik. Bis auf die Spezialfahrzeuge lief alles unter olive-drab. Das war tatsächlich dunkler. Dem kommt Ral 6014 recht nahe, wobei es auch davon alt und neu gibt. Je matter die Farbe, desto schneller bleichte sie aus und wurde heller. Die nur eine gültige Farbe gibt es nicht, wir werden immer Kompromisse machen müssen. Ist mir auch egal. Ich nehme, was mir gefällt, und pendle bei meinen Jeeps und LKWs zwischen Ral 6014 und 6031. Da werden die Fachleute mit Recht weinen. Aber die Farben haben gute Qualität, sind relativ preiswert und leicht zu bekommen. Was meinst Du, wie schwierig es erst wird, wenn Du noch anfängst, für GAZ, UAZ, LUAZ oder Trabbi zu suchen. Gruß Jan
Freut mic deine lockere Art, ich finde auch ein bischen Toleranz für Jeden aber NVA in RAL nehme ich 6003 seidenmatt man müßte mal einen RAL Fred starten würde Jeden helfen.Ich bziehe meine Farben zur Zeit von einer kleinen Firme hier ein der Nähe kostenpunkt pro kg plus Steuer 5,50. Danke für die Ral Nr. vom Jeep welche paßt davon am besten zum Willys ???? Grüße aus dem Ostharz
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Für meinen GAZ69 habe ich auch RAL 6003 genommen. Auf meinem LUAZ hat die NVA das ursprüngliche Russen-drab offensichtlich auch mit was ähnlichem wie 6003 ausgebessert. Meinen GPW habe ich vor Jahrzehnten mal in Nato-oliv (6014 o.ä.)gemacht. Muss ich jetzt dringend neu spritzen. Ist stark verwittert und zerkratzt. Weil ich an verborgenen Stellen Blau gefunden habe, suche ich jetzt das Blau der Royal Airforce. Da hat er offensichtlich mal gelaufen. Mal sehen. Grüße aus dem Nordwesten Jan
Ich habe einen Luaz in Orginal Farbe ich müßte doch mal festellen lassen welche RAL Nummer das ist oder weiß du was so ähnlich aus sieht ???Russen drab ???? vergleichbar mit welcher RAL Nummer. Grüße aus dem Ostharz
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Na ja, über Farbe für ein US WWII Fahrzeug kann man Stunden lang reden. Auf meine verschiedene Fahrzeugen habe Ich viel originaler lack gefunden, meistens in versteckten Ecken. Auf dem GMC von 1941 ist der lack sehr hell mit einen starken „gelb stich“. Späteren Fahrzeugen waren etwas mehr „Olive Drap“ und bei Dodge wirklich dunkler ab 1944. Eine RAL Referenz die gut passt gib es leider nicht. Hab schon überall nachgeschaut und es passt nie. Ich benutze den „mix 1 mat olive drap“ der am besten passt, finde Ich. Bekommt man in Belgien (CINEY) und bei vielen Verkäufern hier in Frankreich. Kostet so ca. 11€ pro kilo. Hier ein bespiel auf der Steuerung und "Fire wall" von meinem WC56 :
Hi Thierry, das ist doch das Schöne an der Sache, dass man in diesem Forum so lange und frei darüber reden kann, was man an seinen Olive- Fahrzeugen so liebt. Ich meine, man muss sich beim Olive in einer gewissen Bandbreite nach den Gegebenheiten und Möglichkeiten richten. Dann geht nichts daneben. Das haben die Hersteller vor 60-70 Jahren ja auch getan. Was meinst Du, was für verschiedene Farbnuancen man z.B. bei Treckern aus der Kriegsproduktion an den versteckten, konservierten Ecken findet. Die haben alles genommen, was verfügbar war. Dein „mix 1 mat olive drap“ auf Deinem Dodge sieht wirklich super aus. Ist das nicht so ein Mittelding aus RAL 6014 und 6031, und dann matt natürlich? Ist für mich ein bisschen weit, um mir „mix 1 mat olive drap“ in Frankreich zu besorgen. Wie hast Du die Farbe auf Deinem Motor festgestellt? Der Motor vom Ford GPW ist ja auch grau, aber ich meine, etwas dunkler.
Gruß
Jan
Sorry für die späte Antwort. Bin nicht so oft auf dem Forum… Da hast Du recht. Farbtöne gab es viele und wichtig ist das er gefällt… Mein OD lack kommt von einem Belgischer Verkäufer der auch Teiler Verkauft. Der Lack für den Motor kommt von einem Verkäufer hier in Frankreich. Der Kerl kennt Sich über Dodge sehr gut aus und hat diesen Farbton laut ein Model Teil machen lassen. Da passt leider wieder kein RAL Farbton…Ich habe also einfach Lack für ein Dodge T214 Motor bestellt und den auch so bekommen. Den Richtigen Lack für ein GPW gibt es auch, kein Problem… Nur für meinem Diamond habe Ich kein Lack gefunden und musste selbst mischen, da der Grau noch etwas anders ist :