du kannst an den alten Sem 25/35 die frequenzen einstellen und somit auch auf die sonderfrequenz der anderen hilfsdienste komme,da ja alles über 4m band gelaufen ist (wenn ich mich nicht irre)
Das SEM 25 oder 35 arbeitet im Frequenzbereich 26 bis 69,950 MHz. Die BOS-Dienste sind höher angesiedelt! Fangen bei 74komma irgendwas an und das erstreckt sich bis 87,... (fast bis zum UKW-Rundfunkbereich) Also nix mit Verbindung von SEM zu BOS!
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Zitat von Mufu Fangen bei 74komma irgendwas an und das erstreckt sich bis 87,... (fast bis zum UKW-Rundfunkbereich)
....und deshalb konnte man mit den alten Blaupunkt-Autoradios auch so Super den P-Funk abhören
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von HOERMEN....und deshalb konnte man mit den alten Blaupunkt-Autoradios auch so Super den P-Funk abhören
Nicht nur mit Blaupunkt Aber da passt der Frequenzhub nicht, man musste die Lautstärke einfach höher drehen. Und durch den grossen Hub konnte man teilweise mehrere Stationen gleichzeitig empfangen.. Es gab früher mal das 8m-BOS-Band welches zwischen 34 und 36MHz angesiedelt war. Diesen Frequenzbereich überstreichen die SEMs und meisten anderen Mil.Geräte. Aber auf 8m ist schon lange nix mehr.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
jein - könnte ich sagen..... Das FUG 7 hat es beim Katastophenschutz/Zivilschutz gegeben. Ein anderes System ist mir - auch aus eigener Erfahrung/damaliger Mitgliedschaft nicht bekannt, abgesehen von Testgeräten in den Anfängen. Bekanntlich gab es ja in den ersten Jahren Fahrzeugen mit 2 oder 3 Sitzen wegen der Funkanlage auf dem Hintersitz.
Wir haben aber einige detaillierte Artikel und Berichte von unserem Berufssoldaten mit geschichtlichem Background in den MIGs gehabt. Einfach mal wieder durchblättern.