Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 571 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.01.2012 12:40
BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Mal ne Frage an die Spezialisten.

Gab es bei den Feldjägern Fahrzeuge mit 2 verschiedenen Funkgeräten an Bord.

Also 1x BW und einmal BOS.

Müsste es doch eigentlich gegeben haben, um den Funkverkehr zwischen BW und anderen Behördenfahrzeugen z.B. Polizei, THW, LSHD zu gewährleisen.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

17.01.2012 13:54
#2 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

du kannst an den alten Sem 25/35 die frequenzen einstellen und somit auch auf die sonderfrequenz der anderen hilfsdienste komme,da ja alles über 4m band gelaufen ist (wenn ich mich nicht irre)

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

17.01.2012 14:29
#3 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

508 UG Wenn du da hilfe schreien tust, kommen gaaaanz viele blaue Wichtel die dir den Keller leer fressen und sich dann hinlegen zum pennen...

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

17.01.2012 16:48
#4 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Das SEM 25 oder 35 arbeitet im Frequenzbereich 26 bis 69,950 MHz.
Die BOS-Dienste sind höher angesiedelt!
Fangen bei 74komma irgendwas an und das erstreckt sich bis 87,... (fast bis zum UKW-Rundfunkbereich)
Also nix mit Verbindung von SEM zu BOS!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

17.01.2012 18:32
#5 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Zitat von Mufu

Fangen bei 74komma irgendwas an und das erstreckt sich bis 87,... (fast bis zum UKW-Rundfunkbereich)




....und deshalb konnte man mit den alten Blaupunkt-Autoradios auch so Super den P-Funk abhören

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

17.01.2012 19:20
#6 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN
....und deshalb konnte man mit den alten Blaupunkt-Autoradios auch so Super den P-Funk abhören


Nicht nur mit Blaupunkt
Aber da passt der Frequenzhub nicht, man musste die Lautstärke einfach höher drehen.
Und durch den grossen Hub konnte man teilweise mehrere Stationen gleichzeitig empfangen..
Es gab früher mal das 8m-BOS-Band welches zwischen 34 und 36MHz angesiedelt war.
Diesen Frequenzbereich überstreichen die SEMs und meisten anderen Mil.Geräte.
Aber auf 8m ist schon lange nix mehr.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.01.2012 20:54
#7 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Nee, ich meinte, ob es eventuell beide Systeme im Munga als Feldjäger gab.

Also ein SEM und ein FUG.


Mein 8er hat doch hinten die seitlich angeschlagene Heckklappe und alle Löcher um einen Geroh zu verbauen.

Wäre es daenn absoluter Stilbruch wenn ich da einen Geroh mit der hübschen Korbantenne verbau, anstatt dem "Krückstock".

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

18.01.2012 21:12
#8 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

So eins habe ich noch

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.01.2012 22:10
#9 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Nee, ich meinte, ob es eventuell beide Systeme im Munga als Feldjäger gab.
Also ein SEM und ein FUG.


Schon klar!
Vielleich weis Mister Munga zu diesen Tema etwas.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

19.01.2012 16:10
#10 RE: BOS Funk im BW Munga Zitat · Antworten

jein - könnte ich sagen.....
Das FUG 7 hat es beim Katastophenschutz/Zivilschutz gegeben. Ein anderes System ist mir - auch aus eigener Erfahrung/damaliger Mitgliedschaft nicht bekannt, abgesehen von Testgeräten in den Anfängen. Bekanntlich gab es ja in den ersten Jahren Fahrzeugen mit 2 oder 3 Sitzen wegen der Funkanlage auf dem Hintersitz.

Wir haben aber einige detaillierte Artikel und Berichte von unserem Berufssoldaten mit geschichtlichem Background in den MIGs gehabt. Einfach mal wieder durchblättern.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz