Hat jemand evtl. ein Bild von einem Zivilschutz 4er mit montiertem Gerohmast? Die Halterung,Befestigung oben wäre auch interessant. Im Sprengelmaier und im Internet finde ich bis jetzt nur welche mit dem normalen Kanisterhalter,aber keinen mit der anderen Kennzeichenhalterung ohne Kanisterhalter.
Wenn es nicht eilt, kann ich gerne ein paar Bilder von den gesuchten Halterungen einstellen. Habe zwar keine technischen Zeichnungen, aber einige Muster.
Genau sowas suche ich! Interessant wäre noch zu wissen wie und wo der Mast an der Karosse festgeschraubt ist.Ich weiß immer noch nicht genau wo die Verstärkungsbleche hinkommen die ich habe.Innen oder außen? Jetzt weiß ich auch was mir,außer dem Mast noch fehlt.Der Stecker für den Mast.Was für ein Typ ist den der Mast? Und wo bekommt man sowas her? Was muss man für sowas ca.an Euronen hinlegen? Und ne falsche Anhängerdose hat meiner auch.
Hat der Munga auf dem Bild eigentlich überlebt? Ich weiß ihr baut nen anderen nach dessen Vorbild auf,aber er kann ja trotzdem noch unverkäuflich existieren.
Gruß Seba
@ Löschknecht,die Lampenabdeckung und die Frontscheiben Tasche habe ich gerade zum Trocknen aufgehängt
Zitat von KarleHmmmm Hatten die LSHD Mungas nicht Korb oder Tellerantennen???
ja, hatten sie .... und ich mein auch, i-wo gelesen zu haben, das die Firma Kathrein aus Rosenheim sie für die BW herstellte... unter Breitbandtechnik kann man auch Parabolspiegel finden, ich weiß nur nit ob sie auch Militärtauglich sind hier ist eine kleine Back-Ansicht von einem montierten Geroh Mast -> Geroh
die ersten Antennen waren die Korbantennen mit dem Pilzkopf, dann waren die Köpfe Kegelförmig und zum Schluß waren die Krückstöcke montiert. Nachfolgefahrzeug des Munga war ein Mercedes 208 Kastenwagen in orange. Der hatte eine Krückstockantenne auf einem Rohrmast . Einfach rausschieben und die Klemmschraube zudrehen. Dieses Fahrzeug war bis mitte 2010 noch im Dienst und ist anschließend in den Nahen Osten gegangen. @MungaSeba: Mich würde es auch brennend interessieren ob das Fahrzeug noch existiert, da hängen Erinnerungen dran. So wie´s aussieht, ist der nach der Ausmusterung unter der Hand weggegangen.
Wenn man ne Fahrgestellnummer weiß könnte das vielleicht die Munga IG rausfinden?(falls der/ein Besitzer dort Mitglied war/ist). Aber ich nehme mal an das habt ihr sicher schon mal versucht. Meiner lief beim Innenministerium Bonn-Duisdorf,leider weiß ich nicht genau wo,sonst hätte ich dort mal angefragt ob noch Bilder aus der Einsatzzeit existieren.Es ist zumindest sicher,das er nicht umlackiert wurde und sein RAL 7008 Farbkleid bis zur Ausmusterung hatte. Interessant wäre auch welche Ortsverbände hier in der Nähe auch noch nen Munga hatten.Das DRK Waiblingen hat z.B seinen 8er immer noch im historischen Fuhrpark (auch ex.ZS).
Zitat von MungaSebaMeiner lief in Bonn-Duisdorf und ich weiß noch von einem der in Unterfranken/Würzburg lief.Mich würde z.B auch interessieren wie viele ZS 4er überlebt haben.Und vor allem ob es eventuell auch einen hier in der Umgebung gab? Gruß Seba
In Höxter (Ostwestfalen) läuft so einer (Kz= HX-Q112, siehe Bild in meinem Post), vllt weiß der, wo noch welche laufen ... vllt sogar, wieviele es noch gibt
Zitat[b]Mich würde z.B auch interessieren wie viele ZS 4er überlebt haben[/b
Könnte man auszählen...wenn man Rentner wäre.... aber viele "ZS" Fahrzeuge, um bei dem Oberbegriff zu bleiben, wurden in Privatbesitz gerne auf BW umgestrickt, wegen der Verfügbarkeit der lackierten Teile, billigere Farbe und und und.
Sehr interessant,doch wie bekomme ich nun raus wo er von der zentralen Bestell/Verteilstelle aus hinkam? Auf der Laufkarte stand garnichts über Ausmusterung ehem.Kennzeichen etc. Und wieso wurden Fahrzeuge ohne Sonnenblenden ausgeliefert,ha das ne besondere Bewandnis? @Mister Munga vielen Dank für die Infos sehr spannend und interessant,toll was man alles neues erfährt!
@Löschknecht,dann weilt der 4er ja vielleicht noch unter den lebenden.Euer 4er war übrigens nur ein paar Monate älter wie meiner BJ11/1962.
Zitat von MungaSebaSehr interessant,doch wie bekomme ich nun raus wo er von der zentralen Bestell/Verteilstelle aus hinkam? Auf der Laufkarte stand garnichts über Ausmusterung ehem.Kennzeichen etc. Und wieso wurden Fahrzeuge ohne Sonnenblenden ausgeliefert,ha das ne besondere Bewandnis? @Mister Munga vielen Dank für die Infos sehr spannend und interessant,toll was man alles neues erfährt!
Pappbrief nicht mehr vorhanden?????Wo + wann wurde der neue Brief ausgestellt? Welche früheren Kennzeichen sind bekannt? Bitte die FG.Nr.30380 xx xxx
Sonnenblenden gibt es nun nicht unbedingt seit der Erfindung der Autos. Früher, neeee`noch früher, gab es auch noch keinen TÜV, keine Warnblinkanlage, keine Nebelschlussleuchten, kein Gurt, kein Servo....ich habe noch richtig gekurbelt und die Bremse getreten....wie beim MUNGA Ich glaube in meinem ersten Auto einem R 4 gab es auch nur eine Sonnenblende für den Fahrer, selbst eine Lichthupe gab es noch nicht! Bei der Munga-Fertigung ab Ende 1956 gab es noch keine Sonnenblenden!! Diese wurden später gepolstert für die Bundeswehr bestellt und gab es gegen Aufpreis im zivilen und sonstigen Bereich. Der Innenminister hat die Kunststoffsonnenblenden bzw. die früheren Pappblenden erst viel später ab Werk geordert....Jede Mark zählte....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 1956.jpg
Leider kein Pappbrief mehr vorhanden. Der Brief wurde als Ersatz für den vollgeschriebenen Pappbrief ausgestellt am 11.8.97 in Hamm. Ursrüngliche Briefnummer weiß ich auch und drei ehemalige Kennzeichen (Schreibe ich per PN). Fahrgestellnummer ist die 3038017721 Im neuen Brief stimmt auch so einiges nicht zum Beispiel ist da der Munga 1mx1m groß
Moin meine zivis hatten alle nur eine Sonnenblende auf der Fahrerseite aber auch für die Beifahrerseite sind die drei Bohrungen vorgesehen und mit Zierschrauben verschlossen...
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Zitat von MungaSebaIm neuen Brief stimmt auch so einiges nicht zum Beispiel ist da der Munga 1mx1m groß Gruß Seba
Das dürfte aus der Phase stammen, als der Wagen als LKW zugelassen war...2-Sitzer mit Ladefläche 1x1 Meter.....
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war der Munga im Ruhrgebiet eingesetzt; der Verkauf bzw. die Aussonderung erfolgte zwischen 1981 - 1984. Schon mal ein neuer Anfang. Dafür spricht auch die Zulassung in Soest um 1997
Mehr auf die Schnelle nicht möglich.
Kann ich mal bitte einen Scan per Mail vom alten Brief erhalten. Seite auf der vermerkt ist...Ersatz für den ersten Brief Nr. xyz
Weitere Infos allerdings frühestens Anfang 2012!! Gut Ding braucht wirklich Weile...