Manuell, Schalter unterm Amaturenbrett. Gibt ja auch Tachowellenschalter die das Lichtlein automatisch zuschalten wenn die Welle rückwärts dreht. Diese Lösung gefällt mit jedoch nicht. Und extra Schaltmimik wie Endschalter, Reedkontakt o.ä. an den Schaltstock anbauen wäre zu aufwändig...
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ich bin ja noch nicht so weit. Aber ich werd mir auch einen Rückfahrscheinwerfe anbauen. So in der Art wie die Blink/ Begrenzungsleuchten sind. Wie willst Du das denn einschalten? Vieleicht über einen Schalter am Schaltknüppel automatisch wenn der R-Gang eingelegt ist oder von Hand?
Aaalso, mein RfSw fällt eigentlich nicht auf. Bestückt ist das Lampilein mit einer BA15-24V/50W-Birne. Woher ich die hab weis ich nichtmehr. Hatte 2 davon, eine ging bereits übern Jordan Sind kaum zu bekommen.. Die 21W-Birnchen geben recht wenig Licht ab. Angeschaltet wird der SW über einen Schalter unter dem Amaturenbrett. Fast unsichtbar. Der Vorteil der manuellen Einschaltung ist dass der Scheinwerfer auch leuchtet wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist bzw. das Fahrzeug nicht rückwärts bewegt werden muss. Wenn ein Tachowellenschalter verwendet wird leuchtet das Rückfahrlicht erst wenn das Auto auch wirklich rückwärts fährt. Es ist bestimmt nicht einfach eine Schaltvorrichtung zu basteln die den SW bei einlegen des Rückwärtsgangs in Betrieb setzt. Deshalb Mufus Empfehlung: Manuell
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Jepp, Zugschalter, jedoch unsichtbar unter dem Brettl. Na ja, das ärgert mich manchmal weil ich bei Dunkelheit des öfteren den Schalter nicht sehen, nur ertasten kann Ich meine die Birnchen von einem LKW-Fahrer auf der Arbeit bekommen zu haben... Halogenausführung! In der Bucht gabs die auch mal, aber ich meine nur für 12V. Bei manueller Anschaltung kannste den SW auch als rückwärtiges Arbeitslicht verwenden. ..noch ein Vorteil
Sodele, machte mir die Mühe und habe vorhin den Scheinwerfer aufgeschraubt. Leider nur mit der Handykamera fotonieren können. Der richtigen Kamera fehlt mal wieder der Lebenssaft
Jetzt erst wieder in Erinnerung gekommen: Das ist ein Adapter BA15S auf GY6.35. Normale Stiftsockelhalogenbirne 24V/50W. Gibts auch mit höherer Leistung, ist aber nicht zu empfehlen weil das Leuchtmittel wird sauheiss