Hallo, ich heisse Stefan und habe aufgrund meines Berufes mit Lacken zu tun und stehe gerne bei allen Fragen rund um das Thema Autolackieren einschließlich Untergrundvorbehandlung zur Seite. Ich betreibe in Königsbrunn eine Autolackiererei (Keine Eigenwerbung.....lackiert euren Kunstharzkram gern auf. Für Auftragsschwache Zeiten, die es Gott sei Dank wenig gibt, habe ich, um meine Mitarbeiter nicht in den Urlaub schicken zu müssen, letzte Woche einen Munga in Essen geholt. Das ganzte sieht nach sehr viel schweizer Käse und Arbeit aus und ich würde mich über eure Tips und Hilfe sehr freuen, da doch einige Basteleien, die nichts mit meinem Beruf zu tun haben anstehen. In meinem Munga ist derzeit ein Opel OHC Motor verbaut. Der soll auch drin bleiben, soweit die H-Zulassung damit nicht belastet wird. Ansonsten lege ich Wert darauf, dass das Fahrzeug in ein zwei Jahren wieder restariert in einem Originazustand da steht und mich mit Frau und Kindern zur Eisdiele bringt. Aber wie gesagt...noch viel Arbeit. Grüßle
Ein ganz herzliches Hallo, und willkommen hier im Forum! Du wirst wahrscheinlich recht viele anfragen kriegen. und ich persöhnlich find nen Lackspezi hier echt hilfreich!
auch von hier aus herzlich wilkommen, bin zur seit in ferien aber freue mich schon auf alle die antworten die ich kriege ich hab ein haufen von fragen du kanst ruhig anfangen die buecher herunterzuhohlen (motorfarbe, was wird da gebraucht, amerikanishe farbe alles um die 2 weltkrieg Amifarbe )
Auch ein herzliches Wikommen aus dem Osten. Du wirst sicher viele Fragen beantworten dürfen, aber hier sitzen die Spezis für Dein neues Mobil. Hab ich selbst schon oft getestet!!!!
Vielen Dank für die nette Aufnahme in den "Club" der Schrauber. Wie gesagt, bin ich gerne hilfreich bei allen Fragen rund um den Lackaufbau und die Lackierung. Was ich aber selbst nur bedingt herausfinden kann, ist der Farbton von den Oldies, speziell bei den Amikisten. Die schaffen es bis heute nicht, ihre Farbtöne in den Autos unter zu bringen. Auch nicht verschlüsslt. Bei Deutschen Fahrzeugen ist sehr einfach. Selbst bei Ford Fahrzeugen aus Deutschland, ist nur ein Farbcode, der auf verschiedene Farbe passt zu finden. Da helfen nur Farbtonvergleichsmuster. Wenn Ihr mir ein Farbtonmuster zu kommmen lasst, kann ich in der Regel einen Farbton mit halbwegs akzeptabler Annäherung herausfinden. Bei verblassten Lacken, wie meist an Militärfahrzeugen, gestaltet sich dies allerdings sehr schwer, da die Sonneneinstrahlung an jedem Fahrzeugteil anders ist. Werde hierzu etwas in den Foren schreiben. Also nochmal Danke für die "anteilnahme". Werde demnächst auch ein paar Bilder von meinem Lochblechmunga einstellen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim basteln am Munga.
Hallo Fiete, bei verzinkten Sachen ist vor der Lackierung unbedingt ein tempern, erhitzen auf ca 200-300 grad, nötig, sonst hast du keine Freude am Lack oder du mußt min 2 Jahre warten mit dem lackieren.
Zitat von Fiete11Ein herzliches Willkommen aus Hohenlohe!
Ich bringe gerade meiner feuerverzinkten Wanne die Farbenlehre bei!
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.
Hi, Danke fü den netten Empfang. Gleich mal ein paar Fragen vorweg; Wer verzinkt so große Teile wie die ganze Wanne? Wie lässt die Sie verzinken (Spritz, Feuer oder Galvanisch)? Was kostet der Spass mit Verzinken?
Zitat von jeepwilliAuch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim basteln am Munga.
Hallo Fiete, bei verzinkten Sachen ist vor der Lackierung unbedingt ein tempern, erhitzen auf ca 200-300 grad, nötig, sonst hast du keine Freude am Lack oder du mußt min 2 Jahre warten mit dem lackieren.
Zitat von Fiete11Ein herzliches Willkommen aus Hohenlohe!
Ich bringe gerade meiner feuerverzinkten Wanne die Farbenlehre bei!
Fast richtig... der Zink muss mit einer Amoniakalischen Netzmittelwäsche vorbehandelt werden. Dann eine Epoxidharzgrundierung. Danach kann ein ganz normaler Lackaufbau stattfinden und das hält ewig. Das Tempern ist eigentlich nur für Kunststoffteile wichtig, damit die Trennmittel aus der Produktion sich verflüchtigen, bzw, an die Oberfläche wandern um dort mit speziellen Kunststoffreinigern abgewaschen werden zu können. Mann...bin ich ein Klugscheisser...aber wenns stimmt...
Hmmm.. Meine Karosse ist spritzverzinkt. Grundiert wurde mit einer speziellen Grundierung für diesen Untergrund. Wurde damals vom Farbhersteller empfohlen. Bis jetzt, ca 6 Jahre nach Lackierung, null Problem mit dem Lack. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
2K Was???? Ich verrate es: 2K EP Grunhdierung = 2 Komponenten (Stammmaterial+Härter = Epooxidharzgrundierung + Härter, das ist derzeit das einzige, was nach vorheriger Netzmittelwäsche auf verzinktem Blech hält. Kann Sein, dass es die Grundierung in einem bestimmten Farbton eingefärbt gibt. Ich kenne es allerdings nur von Füllern und Grundierfüllern. Bei EP kenne ich derzeit keinen Hersteller, aber warum nicht, ich lerne gern dazu.
Ja ich glaube das wars. Ist schon zu lange her. Der Vertreter hat das Zeug damals extra ausgesucht und mitgebracht. Drauflackiert wurde dann mit 1K RAL6014. Hält bis heute super!
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Auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen bei uns!
Dass uns die Lacke nie verbleichen werden!
Gruss aus der Schweiz
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)