Jep, ist bei meinem Auto genau so. Sieht auch genau aus wie bei Dir. Die vordere Befestigungsschraube ist hier auch leicht höher, weil die Stange hat eine leichte Neigung nach hinten.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
neeee, a.) es gab eine Variante ab Werk b.) es gabe eine Nachrüstungsmöglichkeit in der Truppe, beim BGS, bei ZSD und und und.
Beim Nachrüsten kann schon der Monteur entschieden haben, wohin er gerne die Löcher machen möchte.
Die Form der Stangen ist identisch, denn die 8er ist lediglich länger und wurde zum Schluß auch nur noch allein gefertigt, die 4er RKL-Stange entfiel.
Hintergrund meiner Frage ist eine Nachfertigungsaktion; hier scheint es bei der Montage Befestigungsprobleme zu geben, das Rohr verläuft offensichtlich nicht waagerecht mit der Folge, die RKL steht schief.
Nun kann es eine falsche Montage sein oder die nachgefertigten Rohr sind nicht 100% passgenau....
Für weitere Hinweise daher dankbar. gern auch Bildchen mit Maß.
Angefügte Bilder:
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So, hier mal Bilder von meinem Munga, Löcher waren Vorhanden und dem Augenschein nach schon ab Werk (Bj. 67):
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Das Maß der mittleren Halterung habe ich an verschiedenen Fahrzeugen wie auch meinem Fzg.gemessen. Da ich verschiedene RKL- Stangen ( Originale als auch zwei aus unterschiedlichen Nachfertigungen)habe,wurde getestet.
Ergebnis: Bei allen Stangen passen die hinteren Bohrungen der unteren Halterungen, bei den vorderen müsste die Bohrung minimal aufgefeilt werden, dann würden alle passen. Die Stange steht dabei bei allen zwischen der mittleren und unteren Halterung senkrecht, wie sich das für eine saubere Montage gehört. Die Mutter der hinteren Schraube liegt dabei an der hintern Kante des schrägen Holmes an. Auch das habe ich an verschiedenen Fahrzeugen schon so gesehen. Bei dieser Montage kann der schräge Teil der Stange nicht parallel zur Windschutzscheibe verlaufen, da der Halter am Scheibenrahmen weiter nach vorn steht als der Scheibenrahmen.Das die Stange im oberen Teil nicht gerade (senkrecht) steht habe ich auch schon mehrfach gesehen, sowohl bei originalen Stangen, als auch bei Nachfertigungen. Die Differenzen könnten meiner Meinung Fertigungstoleranzen als auch Beschädigungen sein.
Gruß Andreas
@ Mr. Munga läuft da nicht das Wischerkabel auf der falschen Seite des Knebels?
sowohl beim Verschluß mit Mutter als auch mit Knebel läuft das Wischerkabel unter diesen Befestigungsteilen, nicht darüber. Der Pfälzer hat einen fürchterlichen Stilbruch gemacht! Aber wahrscheinlich ist das Rohr eh klappbar, weil ja auch das Käbelchen steckbar ist - wahrscheinlich Tiefgarage sehr niedrig Sollte mal Ersatz gewünscht werden, spendiere ich mal ein Neues. Hier liegt auch noch 2530-12-121-7488 Na, Spaß beiseite.
Ich denke, die untere Rohrbefestigung ist tatsächlich hier und da falsch, es wird eine Differenz von rund 5 mm in der Bohrhöhe sein. Je nach Kameraufnahme und Blickwinkel wird es kaum erkennbar sein. Langlöcher gibt es bei keinen (Original)Halterungen. Also Fehler entweder minimal beim Rohrbiegen und/oder bei einer unsauberen Montage oder bei den mittleren oder oberen nachgefertigten Haltern.
Die mittlere nachgefertigte Befestigung überzeugt m.E. vom Aussehen nicht. Wer diese noch original benötigt, ich denke ein paar Dutzend würde ich noch (neu) finden.
Zitat von Mister Mungafangen wir mit dem einfachen Problem an...
sowohl beim Verschluß mit Mutter als auch mit Knebel läuft das Wischerkabel unter diesen Befestigungsteilen, nicht darüber. Der Pfälzer hat einen fürchterlichen Stilbruch gemacht! Aber wahrscheinlich ist das Rohr eh klappbar, weil ja auch das Käbelchen steckbar ist - wahrscheinlich Tiefgarage sehr niedrig
VETO!
Zitat:
Betriebsanleitung MUNGA, 2. Kombinierte Ausgabe September 1965
Seite 51
Die Windschutzscheibe ist mit zwei Griffschrauben ``a´´ (Abb. 84) befestigt und kann dadurch ohne Werkzeug rasch abgenommen werden. Wichtig ist, daß beim Anbau der Kabelstrang ``b´´ über der Griffschraube liegt.
Zitat Ende
Wenn das Kabel unter der Schraube liegt zieht es sich beim herunterklappen der Frontscheibe jedes Mal aus der Gummitülle heraus und muss beim hochklappen wieder mit der Hand eingeschoben werden.
Einfach mal ausprobieren.
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Zitat: "Hintergrund meiner Frage ist eine Nachfertigungsaktion; hier scheint es bei der Montage Befestigungsprobleme zu geben, das Rohr verläuft offensichtlich nicht waagerecht mit der Folge, die RKL steht schief.
Nun kann es eine falsche Montage sein oder die nachgefertigten Rohr sind nicht 100% passgenau...."
...oder die Nachfertiung ist recht gut und die Montage bzw. die Fertigung der originalen Stangen hat erhebliche Toleranzen. Im Anhang einige Bilder einer originalen 8er Stange, gebraucht, was bedeutet sie kann auch schon etwas abekommen haben oder sie ist einfach ungenau gefertigt. Auf jeden Fall muß die Stange, woher auch immer sie kommt, ans Fahrzeug angepasst werden. Auf dem Bild von Hoermen sind die Bohrungen offensichtlich auch nicht mittig, was meine These wohl bestätigt wenn es eine Originale ist. Auf den folgenden Bildern steht die Stange unten im Lot,oben neigt sie sich nach hinten und die Lasche ist vorn höher.
Fazit: Nachgefertigte Anbauteile für heutige Fahrzeuge sind z.T. weitaus ungenauer als die paar millimeter um die es hier anscheinend geht. Außerdem sind die Fahrzeuge ein halbes Jahrhundert alt. Die meisten wurden nicht geschont und dürften auch schon den einen oder anderen Rempler abbekommen haben. Die Bereitschaft für Nachfertigungsaktionen wird aufgrund solcher Diskussionen nicht größer, das hatten wir in einem anderen Forum auch schon.
Gruß Andreas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG1420.JPG CIMG1421.JPG CIMG1422.JPG
Kann mir jemand den Durchmesser der RKL Haltestange ansagen? Ich hab neulich eine erwicht, welche zwar oben etwas gekürzt ist, ansonsten aber mit allen typischen Merkmalen der Mungahaltestange daherkommt (Lasche unten, winkeliger Nagel in der Mitte, entsprechende Biegewinkel etc.. Allerdings lässt sich die Stange nicht wiklich mit dem (originalen) Spannschloss am Scheibenrahmen klemmen, das macht mich etwas stutzig... Hier würde mich interessieren, wie die Durchmesser bei Euch ausfallen.
Nochmals, ich bin gefragt worden, habe versucht Licht in das Dunkel zu bringen und da ich keine Werkszeichnung mehr von diesen Teilen habe, blieb nur eine Frage in die Runde. Das Ergebnis zeigte dann auch verschiedene Befestigungshöhen und unterschiedliche Stangenstellungen, wodurch auch immer. Wie ich schon erwähnte, sind auch viele RKL Anlagen nachgerüstet worden, auch bei der Truppe.
Definitiv steht die Rundumkennleuchte gerade. So ist es vorgeschrieben.
Nach dem was man mit jetzt zugetragen hat, ist das - von wem auch immer - nachgefertigte Rohr offensichtlich nicht 100 % und passt halt eben nicht ganz. Es wird Munga-Fahrer geben, die sich an jedem Millimeter ereifern - aber ich denke es ist legal zu fragen, wie es sein sollte oder müsste.Minimale Abweichungne bei der Biegung und minimale Befestigungsabweichungen führen dann zum schiefen Turm von . nee, zum schiefen Gelblichz, blau geht ja auch nicht, ist ja nicht zugalassen
Ich kann nur immer wieder empfehlen, Teile entsprechend der Konstruktionszeichnung neu herzustellen. Das Maßnehmen an Gebrauchtteilen oder an NOS Teilen muss nicht immer zum 100 % Erfolg führen.
@ Pfälzer da hab ich mich fast blamiert, aber ich hatte ja im Vorfeld schon gesagt...vieles vergessen....nur ein Dutzend Bilder zeigen genau das Gegenteil
@ Pfälzer da hab ich mich fast blamiert, aber ich hatte ja im Vorfeld schon gesagt...vieles vergessen....nur ein Dutzend Bilder zeigen genau das Gegenteil
Nix für Ungut, wir leben ja noch alle.
Ich musste auch zu meinem Erstaunen feststellen das ettliche Bilder in den Bedienungsanleitungen und TDv'en die Verlegung des Kabels unter der Schraube zeigen, aber in der o.a. Bedienungsanleitung Explizit auf die Verlegung ÜBER der Schraube hingewiesen wird.
Und aus Erfahrung weiß ich halt dass es mit dem Kabel unten nicht funktioniert.
Ich lasse mich Gerne eines Besseren belehren, aber wie Gesagt, einfach selber mal Probieren.
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okay, jetzt könntne wir noch das Thema der Knebelsverschlüsse und der Schrauben diskutieren, wer hatte welches System - wann, wie müssen die Knebel stehen - so wie bei Karle, damit man die Jacke währen der Fahrt gut sichtbar aufhängen kann -
und sind diese überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr (in D) erlaubt.....
Zitat von Mister Mungasollt eich jemanden auf die Füsse getreten haben?
Mir hat keiner auf die Füsse getreten. Ich bin auch nicht der Initiator der Nachfertigungsaktion, kenne ihn aber. Ich bin halt nur der Meinung, dass man bei einem 50 Jahre alten Fahrzeug nicht erwarten kann, dass alles "neue" 100%ig passt, wie ja auch inzwischen festgestellt wurde. Ein bisschen Nacharbeit wird meistens der Fall sein. Für mich kam es so vor, als ob man sich an der möglichen Ungenauigkeit der Stange festbeißt.(Auch wenn´s nicht so gemeint war) Die Stangen wurden schließlich handwerklich gefertigt und nicht von einem Roboter.
ZitatDefinitiv steht die Rundumkennleuchte gerade. So ist es vorgeschrieben.
In diesem Punkt gebe ich Mr. Munga recht. Und deshalb wird die originale 4er Stange mit dem Brenner erwärmt und gerichtet bevor sie verbaut wird, was man übrigens auch mit der nachgefertigten Stange machen kann auch wenn der Durchmesser nicht 100%ig stimmt!
Zitat von KarleHmmm an die selbstfahrende Gaderobe hab ich noch garnicht gedacht. Aber die Idee ist gut.
Ja, Hintergrund ist, ich suche gerade in einem deutschen Neuwagen mit einem Listenpreis von an die 20.000 Euronen den Kleiderhaken und finde keinen Okay, hatten wir im Munga auch nicht innen - aber dank Karle wenigstens außen
noch ein (wirklich) letztes Wort zum Rohr, es gibt auch Munga-Driver die nicht mit einem Brenner umgehen können und so wie ich immer 2 linke Hände hatten und bei einem nicht passenden "Ersatzteil" kurz vor dem Ende sind..... Es gibt halt Schrauber und Schreiber - auch an der Munga-Front
Und das schöne bei uns hier ist ja dass einer dem anderen meistens Helfen kann
Zitat von Mister Munga Es gibt halt Schrauber und Schreiber - auch an der Munga-Front
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Ich hab einen Militär-Munga mit RKL und Funk, dafür hast du einen(??) 6er mit Nebenantrieb
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