Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.704 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

03.09.2011 20:11
Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

wer kann bitte an seinem Munga ein Maß nehmen?

Es müsste allerdings ein Wagen mit Blaulichtrohr sein.

Auf dem beiliegenden Foto sieht es so aus, als wenn die untere Befestigungsbohrung der Rohrschelle nicht auf einer Ebene ist.

Optische Täuschung, schlechter Winkel vom Fotografen, habe ich eventuell noch geschlafen oder einen genommen oder tatsächlich so???????????

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blaulichthalter2a.jpg 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

03.09.2011 20:53
#2 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Jep, ist bei meinem Auto genau so. Sieht auch genau aus wie bei Dir.
Die vordere Befestigungsschraube ist hier auch leicht höher, weil die Stange hat eine leichte Neigung nach hinten.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

04.09.2011 20:52
#3 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Habe heute mal am 8er Feldjäger und an meiner 6er Polizeibaustelle geschaut.

Da sind die Schrauben paralell.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

04.09.2011 20:55
#4 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Da muss ich diese Woche mal bei Bernds Munga nachschauen

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

04.09.2011 21:00
#5 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Kann das sein, daß das beim 4er und 6er,bzw 8er anderst ist?????

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

04.09.2011 21:18
#6 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Ich schau bei meinem 4er auch mal nach und mach ein Bildchen

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

04.09.2011 21:23
#7 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Kann das sein, daß das beim 4er und 6er,bzw 8er anderst ist?????


Nichts ist unmöglich
Aber aus welchem Grund?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

05.09.2011 15:37
#8 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

neeee,
a.) es gab eine Variante ab Werk
b.) es gabe eine Nachrüstungsmöglichkeit in der Truppe, beim BGS, bei ZSD und und und.

Beim Nachrüsten kann schon der Monteur entschieden haben, wohin er gerne die Löcher machen möchte.

Die Form der Stangen ist identisch, denn die 8er ist lediglich länger und wurde zum Schluß auch nur noch allein gefertigt, die 4er RKL-Stange entfiel.


Hintergrund meiner Frage ist eine Nachfertigungsaktion; hier scheint es bei der Montage Befestigungsprobleme zu geben, das Rohr verläuft offensichtlich nicht waagerecht mit der Folge, die RKL steht schief.

Nun kann es eine falsche Montage sein oder die nachgefertigten Rohr sind nicht 100% passgenau....

Für weitere Hinweise daher dankbar. gern auch Bildchen mit Maß.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blaulichthalter1a.jpg 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

05.09.2011 17:57
#9 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Mister Munga hat Recht! Genau das hat mein Kumpel auch gesagt.
Hier Bülderchen von einem nachgerüsteten 4er:


Der "Täter" hat wohl willkürlich gebohrt...


Nachgerüstete Halterung:


Und so siehts an meinem aus, wurde original vom Werk so ausgeliefert:





_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

05.09.2011 20:23
#10 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

So, hier mal Bilder von meinem Munga, Löcher waren Vorhanden und dem Augenschein nach schon ab Werk (Bj. 67):



__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

05.09.2011 21:26
#11 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

Das Maß der mittleren Halterung habe ich an verschiedenen Fahrzeugen wie auch meinem Fzg.gemessen.
Da ich verschiedene RKL- Stangen ( Originale als auch zwei aus unterschiedlichen Nachfertigungen)habe,wurde getestet.

Ergebnis: Bei allen Stangen passen die hinteren Bohrungen der unteren Halterungen, bei den vorderen müsste die Bohrung minimal aufgefeilt
werden, dann würden alle passen.
Die Stange steht dabei bei allen zwischen der mittleren und unteren Halterung senkrecht, wie sich das für eine saubere
Montage gehört. Die Mutter der hinteren Schraube liegt dabei an der hintern Kante des schrägen Holmes an. Auch das habe ich an
verschiedenen Fahrzeugen schon so gesehen. Bei dieser Montage kann der schräge Teil der Stange nicht parallel zur
Windschutzscheibe verlaufen, da der Halter am Scheibenrahmen weiter nach vorn steht als der Scheibenrahmen.Das die Stange
im oberen Teil nicht gerade (senkrecht) steht habe ich auch schon mehrfach gesehen, sowohl bei originalen Stangen, als auch
bei Nachfertigungen. Die Differenzen könnten meiner Meinung Fertigungstoleranzen als auch Beschädigungen sein.

Gruß
Andreas

@ Mr. Munga läuft da nicht das Wischerkabel auf der falschen Seite des Knebels?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

06.09.2011 18:24
#12 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

fangen wir mit dem einfachen Problem an...

sowohl beim Verschluß mit Mutter als auch mit Knebel läuft das Wischerkabel unter diesen Befestigungsteilen, nicht darüber.
Der Pfälzer hat einen fürchterlichen Stilbruch gemacht!
Aber wahrscheinlich ist das Rohr eh klappbar, weil ja auch das Käbelchen steckbar ist - wahrscheinlich Tiefgarage sehr niedrig
Sollte mal Ersatz gewünscht werden, spendiere ich mal ein Neues. Hier liegt auch noch 2530-12-121-7488
Na, Spaß beiseite.

Ich denke, die untere Rohrbefestigung ist tatsächlich hier und da falsch, es wird eine Differenz von rund 5 mm in der Bohrhöhe sein.
Je nach Kameraufnahme und Blickwinkel wird es kaum erkennbar sein. Langlöcher gibt es bei keinen (Original)Halterungen. Also Fehler entweder minimal beim Rohrbiegen und/oder bei einer unsauberen Montage oder bei den mittleren oder oberen nachgefertigten Haltern.

Die mittlere nachgefertigte Befestigung überzeugt m.E. vom Aussehen nicht. Wer diese noch original benötigt, ich denke ein paar Dutzend würde ich noch (neu) finden.

Danke für die Unterstützung.

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.09.2011 19:06
#13 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga
fangen wir mit dem einfachen Problem an...

sowohl beim Verschluß mit Mutter als auch mit Knebel läuft das Wischerkabel unter diesen Befestigungsteilen, nicht darüber.
Der Pfälzer hat einen fürchterlichen Stilbruch gemacht!
Aber wahrscheinlich ist das Rohr eh klappbar, weil ja auch das Käbelchen steckbar ist - wahrscheinlich Tiefgarage sehr niedrig






VETO!

Zitat:

Betriebsanleitung MUNGA,
2. Kombinierte Ausgabe
September 1965

Seite 51

Die Windschutzscheibe
ist mit zwei Griffschrauben ``a´´ (Abb. 84) befestigt und kann dadurch ohne Werkzeug rasch abgenommen werden.
Wichtig ist, daß beim Anbau der Kabelstrang ``b´´ über der Griffschraube liegt.

Zitat Ende

Wenn das Kabel unter der Schraube liegt zieht es sich beim herunterklappen der Frontscheibe jedes Mal aus der Gummitülle heraus und muss beim hochklappen wieder mit der Hand eingeschoben werden.

Einfach mal ausprobieren.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

07.09.2011 12:21
#14 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat:
"Hintergrund meiner Frage ist eine Nachfertigungsaktion; hier scheint es bei der Montage Befestigungsprobleme zu geben, das Rohr verläuft offensichtlich nicht waagerecht mit der Folge, die RKL steht schief.

Nun kann es eine falsche Montage sein oder die nachgefertigten Rohr sind nicht 100% passgenau...."


...oder die Nachfertiung ist recht gut und die Montage bzw. die Fertigung der originalen Stangen hat erhebliche Toleranzen. Im Anhang einige Bilder einer originalen 8er Stange, gebraucht, was bedeutet sie kann auch schon etwas abekommen haben oder sie ist einfach ungenau gefertigt. Auf jeden Fall muß die Stange, woher auch immer sie kommt, ans Fahrzeug angepasst werden. Auf dem Bild von Hoermen sind die Bohrungen offensichtlich auch nicht mittig, was meine These wohl bestätigt wenn es eine Originale ist. Auf den folgenden Bildern steht die Stange unten im Lot,oben neigt sie sich nach hinten und die Lasche ist vorn höher.

Fazit:
Nachgefertigte Anbauteile für heutige Fahrzeuge sind z.T. weitaus ungenauer als die paar millimeter um die es hier anscheinend geht. Außerdem sind die Fahrzeuge ein halbes Jahrhundert alt. Die meisten wurden nicht geschont und dürften auch schon den einen oder anderen Rempler abbekommen haben.
Die Bereitschaft für Nachfertigungsaktionen wird aufgrund solcher Diskussionen nicht größer, das hatten wir in einem anderen Forum auch schon.

Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG1420.JPG  CIMG1421.JPG  CIMG1422.JPG 
Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

07.09.2011 17:31
#15 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Kann mir jemand den Durchmesser der RKL Haltestange ansagen?
Ich hab neulich eine erwicht, welche zwar oben etwas gekürzt ist, ansonsten aber mit allen typischen Merkmalen der Mungahaltestange daherkommt (Lasche unten, winkeliger Nagel in der Mitte, entsprechende Biegewinkel etc.. Allerdings lässt sich die Stange nicht wiklich mit dem (originalen) Spannschloss am Scheibenrahmen klemmen, das macht mich etwas stutzig...
Hier würde mich interessieren, wie die Durchmesser bei Euch ausfallen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

07.09.2011 18:58
#16 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

sollt eich jemanden auf die Füsse getreten haben?

Nochmals, ich bin gefragt worden, habe versucht Licht in das Dunkel zu bringen und da ich keine Werkszeichnung mehr von diesen Teilen habe, blieb nur eine Frage in die Runde.
Das Ergebnis zeigte dann auch verschiedene Befestigungshöhen und unterschiedliche Stangenstellungen, wodurch auch immer.
Wie ich schon erwähnte, sind auch viele RKL Anlagen nachgerüstet worden, auch bei der Truppe.

Definitiv steht die Rundumkennleuchte gerade. So ist es vorgeschrieben.

Nach dem was man mit jetzt zugetragen hat, ist das - von wem auch immer - nachgefertigte Rohr offensichtlich nicht 100 % und passt halt eben nicht ganz. Es wird Munga-Fahrer geben, die sich an jedem Millimeter ereifern - aber ich denke es ist legal zu fragen, wie es sein sollte oder müsste.Minimale Abweichungne bei der Biegung und minimale Befestigungsabweichungen führen dann zum schiefen Turm von . nee, zum schiefen Gelblichz, blau geht ja auch nicht, ist ja nicht zugalassen

Ich kann nur immer wieder empfehlen, Teile entsprechend der Konstruktionszeichnung neu herzustellen.
Das Maßnehmen an Gebrauchtteilen oder an NOS Teilen muss nicht immer zum 100 % Erfolg führen.

@ Pfälzer
da hab ich mich fast blamiert, aber ich hatte ja im Vorfeld schon gesagt...vieles vergessen....nur ein Dutzend Bilder zeigen genau das Gegenteil

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.09.2011 19:26
#17 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga


@ Pfälzer
da hab ich mich fast blamiert, aber ich hatte ja im Vorfeld schon gesagt...vieles vergessen....nur ein Dutzend Bilder zeigen genau das Gegenteil




Nix für Ungut, wir leben ja noch alle.

Ich musste auch zu meinem Erstaunen feststellen das ettliche Bilder in den Bedienungsanleitungen und TDv'en die Verlegung des Kabels unter der Schraube zeigen, aber in der o.a. Bedienungsanleitung Explizit auf die Verlegung ÜBER der Schraube hingewiesen wird.

Und aus Erfahrung weiß ich halt dass es mit dem Kabel unten nicht funktioniert.

Ich lasse mich Gerne eines Besseren belehren, aber wie Gesagt, einfach selber mal Probieren.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.09.2011 20:37
#18 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Bei mir sieht es so aus.







Wenn ich das Bild jetzt so sehe, könnten die Schrauben leicht versetzt sein.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

08.09.2011 17:52
#19 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

einfach selber mal Probieren.

wie, wo ohne Wagen

okay, jetzt könntne wir noch das Thema der Knebelsverschlüsse und der Schrauben diskutieren, wer hatte welches System - wann, wie müssen die Knebel stehen - so wie bei Karle, damit man die Jacke währen der Fahrt gut sichtbar aufhängen kann -

und sind diese überhaupt im öffentlichen Straßenverkehr (in D) erlaubt.....

Also Danke für alle Mitwirkenden zu diesem Thema.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.09.2011 20:07
#20 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Hmmm

an die selbstfahrende Gaderobe hab ich noch garnicht gedacht.


Aber die Idee ist gut.

ADI@garageoverlord.ch

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

08.09.2011 22:31
#21 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga
sollt eich jemanden auf die Füsse getreten haben?



Mir hat keiner auf die Füsse getreten. Ich bin auch nicht der Initiator der Nachfertigungsaktion, kenne ihn aber.
Ich bin halt nur der Meinung, dass man bei einem 50 Jahre alten Fahrzeug nicht erwarten kann, dass alles "neue" 100%ig passt, wie ja auch inzwischen festgestellt wurde. Ein bisschen Nacharbeit wird meistens der Fall sein. Für mich kam es so vor, als ob man sich an der möglichen Ungenauigkeit der Stange festbeißt.(Auch wenn´s nicht so gemeint war)
Die Stangen wurden schließlich handwerklich gefertigt und nicht von einem Roboter.

Zitat
Definitiv steht die Rundumkennleuchte gerade. So ist es vorgeschrieben.



In diesem Punkt gebe ich Mr. Munga recht. Und deshalb wird die originale 4er Stange mit dem Brenner erwärmt und gerichtet bevor sie verbaut wird, was man übrigens auch mit der nachgefertigten Stange machen kann auch wenn der Durchmesser nicht 100%ig stimmt!

in diesem Sinne

Gruß
Andreas

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

09.09.2011 15:16
#22 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Hmmm
an die selbstfahrende Gaderobe hab ich noch garnicht gedacht.
Aber die Idee ist gut.




Ja, Hintergrund ist, ich suche gerade in einem deutschen Neuwagen mit einem Listenpreis von an die 20.000 Euronen den Kleiderhaken und finde keinen
Okay, hatten wir im Munga auch nicht innen - aber dank Karle wenigstens außen


noch ein (wirklich) letztes Wort zum Rohr, es gibt auch Munga-Driver die nicht mit einem Brenner umgehen können und so wie ich immer 2 linke Hände hatten und bei einem nicht passenden "Ersatzteil" kurz vor dem Ende sind.....
Es gibt halt Schrauber und Schreiber - auch an der Munga-Front

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

09.09.2011 15:26
#23 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

@ Mister Munga:

Und das schöne bei uns hier ist ja dass einer dem anderen meistens Helfen kann

Zitat von Mister Munga

Es gibt halt Schrauber und Schreiber - auch an der Munga-Front

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

09.09.2011 15:44
#24 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Tja und da ich nur vorwiegend Zivilisten besitze kan ich zum Thema Lichtmast so rein garnix beisteuern...

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

09.09.2011 17:10
#25 RE: Hilfe - schon fast alles vergessen - RKL-Rohr Zitat · Antworten

Tja pipi, so ist das Leben.

Ich hab einen Militär-Munga mit RKL und Funk, dafür hast du einen(??) 6er mit Nebenantrieb

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz