Zitat von Onkel_MungaUnd ich??? Was hab ich ??? immer noch Lochkäse!Huwääääh LG Christof
Schaffe, Schaffe, Munga schweisse !!!!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
ich nehme an, Deine Frage nach dem Durchmesser der Stange(n) ist noch nicht beantwortet worden, zumindest konnte ich beim Lesen der Beiträge keine Antwort erkennen.
Ich weiß, daß die Original-RKL-Stangen 30 mm Rohraußendurchmesser haben. Da dieses Rohrmaterial nicht so einfach zu kaufen ist (das liegt an den Herstellern, Großhändlern, Händlern - bei entsprechend hoher Abnahmemenge bekommt man es schon, aber wer kann schon 100-Stück-Serien fertigen und absetzen?), nehmen viele Nachfertiger Rohr mit geringfügig kleinerem Außendurchmesser.
Der Unterschied ist in der Regel kaum sichtbar, dafür sind die nachgefertigten (ca 2mm dünneren) Stangen ja auch relativ preisgünstig zu bekommen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß ein Anbieter für die nachgefertigten RKL-Stangen aus 30mm Rohr mehr als das Doppelte des vergleichbaren Preises der dünneren Stangen verlangt. Da muß halt jeder selbst wissen, ob es das wert ist.
Aber das hilft Dir bei Deinem Problem jetzt wahrscheinlich garnicht.
Das Problem mit Deiner RKL-Stange scheint mir eher an der Biegeform im mittleren Bereich der Stange zu liegen. Die Stange könnte zu nah an der Karosserie anliegen, d.h. nicht weit genug nach außen verspringen.
Mich würde interessieren, von welchem Anbieter/Hersteller diese Stange stammt. Ich selbst habe mehrere RKL-Stangen, davon eine mit ähnlichen Merkmalen, wie Du sie schilderst. Vielleicht könnte auch ein Foto zur Klärung Deines Problems beitragen.
vielen Dank für deine Antwort! Die Stange habe ich einmal gebraucht auf eBay gekauft. Ich kann nichts zu Ihrer Historie sagen. Der Haltenagel ist abgeflext und muss neu eingeschweisst werden, ferner die Stange ist im oberen Bereich etwas zu kurz geraten. Nun wollte ich die Stange neulich mal in die Halteschelle am Scheibenrahmen einklemmen und siehe da Wurfpassung, die Stange wird nicht im entferntesten gehalten. Nach meinen Prüfungen vermesse ich sie einmal und gebe Dir die Maße durch.
fehlt bei dem oberen RKL-Stangenhalter vielleicht nur der Gummieinsatz ? Ohne diesen Gummi klappert die Stange, d.h. der Halter kann die Stange ohne den Gummi garnicht richtig festhalten.
Ersatzweise kann man auch einen Abschnitt vom Fahrradschlauch verwenden. Der Halter soll die RKL-Stange möglichst zentrisch umfassen, daher den Gummitstreifen evtl. mehrlagig entsprechend anbringen.
Gummistreifen als Einlage in den oberen RKL-Stangen-Halter
ich wollte die Fotos eigentlich schon lange als Beitrag bringen, aber immer wieder kam was dazwischen.
Jetzt endlich also die Bilder -
Wenn die RKL-Stange im "Halterohr-Befestigungslager" (das ist der obere RKL-Stangen-Halter am Scheibenrahmen) klappert, kann man einen Gummistreifen einlegen. Der sollte eine ausreichende Dicke haben, um die Stange ruhig zu stellen, ggf. muß man mehrere davon verwenden.
Auf den Bildern kann man (vielleicht noch) erkennen, daß in diesem Fall ein Stück aus einem Reifenschlauch verwendet wurde.
Das ursprünglich an dem Halter (und an der Stange als Rest davon) vorhandene Gummimaterial war nach langer Lagerzeit nicht mehr verwendbar gewesen.