Meine Name ist Werner, 51, und meche eigentlich seit Menschengedenken (teilweise auch beruflich) an allem was irgendwie mit Mechanik zu tun hat. Vor lauter rumstöbern in den Foren wurde ich auf dem Mowag aufmerksam und musste mir natürlich auch so ein Möbel zulegen (habe ja gar nichts zu Hause rumstehen.....) Also habe ich (vor 2 Jahren) einen wunderschönen Sani Mowag, Jg.63 (also teilsynchronisiertes 4-Gang, wie die 5.5 Tönner W300, NP200 Verteilergetr.) hier auf dem Markt gefunden und postwended gekauft. Der war tip-top, sämtliche Werkzeuge sowie Schneeketten, Wagenheber mit Holz Unterlage etc. waren vorhanden. Motor läuft tadellos, Lima und Anlasser neu. Da ich sowiese einen Mowag 300, Jg.61, auf eine 2-nr. einlösen wollte, nahm ich gleich dem 3500 auch noch drauf: Blechen ja nur für das grösser Fz. also den W300 mit 5.2l Motor. Vor lauter Stress mit dem W300 hätte ich beinahe noch den Vorführtermin des Sani Mowag verpasst, d.h. fuhr einfach mal zum STVA ohne gross auf den Zustand zu achten: reichte grad noch für die Scheibenwaschanlage und Warnblinker Anlage Installation.Den Rest hatte ich doch glatt vergessen. Aber oh Wunder, nur die Bremse vorne rechts wurde beanstandet!
Bei dieser Gelegenheit möchte noch auf folgendes hinweisen:
- Kraftstoff: diese seitengesteuerten Motoren laufen mit BLEIFREI Benzin denn zu dieser Zeit gabs noch keinen verbleiten Kraftstoff: kam erst Anfangs der 60- jahre in den Handel aufgrund der höher verdichteten Motoren zum Schutz der Auslass Ventilsitze gegen vorzeitigen Verschleiss
- Motorenoel: Auf keinen Fall moderne Mehrbereichsöle (10W/40, 15W/40,teil-oder Vollsynth.), da ist sonst der Motorschaden vorprogrammiert!!!! Nur spezielle Einbereichs Oele, )Non-detergent, Non-dispergent) SAE 30 oder auch 10 im Winter verwenden (Oelbrack, Motorex etc.) Warum? Moderne Oele verhindern den für diese Motoren so notwendigen Oelnebel welche für die Schmierung z.b. des Ventiltriebs notwendig ist. Hinzu kommen diverse Additive (Detergente-entfernen resp. verhindert Schlammablagerungen und Dispergente- halten den Schmutz in der Schwebe also im Oelkreislauf).Folglich werden die Schlamm Ablagerungen abgetragen und in den Oelkreislauf gebracht womit die Motorlager buchstäblich verstopfen bevor es überhaupt den Oelfilter erreicht.
Habe diese Spezifikation, also SAE 30 (Non-detergent)immer auf Lager, wenn jemand mal was brauche sollte.
- Scherspanstift für Seilwinde: Der ist im ET-buch unter "Werkzeuge und Zubehör" aufgeführt und hat die Nummer G 01 92 197, 5 stk
So, das reicht mal für erste. Ziel ist es das Fahrzeug in einen alltagstauglichen Zustand zu bringen denn es immer eingelöst. Halte euch auf dem Laufenden,
Danke, habe noch einen Teil restaurierten Dodge WC51 (Rahmen, Achsen und Kabine)mal vor Jahren gekauft der noch auf seine Vollendung wartet. Aber will ja nichts überstürzen...... Der W300 hat seit 2 Jahren Priorität, obwohl vorgeführt, wird noch schwer dran gearbeitet (Achsübersetzung ändern, Sprengring Felgen ersetzen, Tank zwischen den Rahmen setzen, hydr.Seilwinde hinten montieren, Brücke aufbauen, Kran Konsolen anfertigen, Armaturen ergänzen, Vergaser neuerer Bauart mit selber angefertigtem Zw-flansch montieren, Zündung updaten, Servo Lenkung einbauen und dann mal auf einen alten Saurer Diesel umbauen........ Auch der Sani Mowag wird etwas modernisiert, vor allem die Achs Uebersetzung (5.88) muss geändert werden: mehr als 70km/h liegt nicht drin denn da dreht der Motor bereits gemessene 2700/min.Kritisch.Und der Verbrauch schnellt in die Höhe....mehr als 2000/min Dauerbetrieb würde ich dem Motörchen nicht zumuten. Mal sehen,
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Ich wünsch Dir ganz viel Spass bei uns! Gruss
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
natürlich Dodge Technik, kommt davon daß, ich immer Jeep und Dodge als eine Firma sehe, einige Teile werden schon untereinander passen, egal Hauptsache alt und grün, na ja sahara farben geht auch noch.
No pasarán Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.