was macht man im Urlaub bei Regenwetter?? Im Forum stöbern.....
lasst es sein mit diesen billigen Kupplungsscheiben. Der Aufwand zum Tauschen ist teurer als das Teil. Im Durchmesser 180 mm gibt es sicherlich mehr als ein Dutzend Scheiben, die von der Größe passen, aber nicht von der STabilität und vom Aufbau und von der Haltbarkeit!!! Ob VW Bulli, Porsche, diverse Ford-Oldtimer und und, sie alle sind zu schwach.
Wer es kann und die Scheibe wuchten lassen kann, sollte neue Beläge nehmen. Die kosten keine 10 Euronen.
Ansonsten nur originale Munga-Scheiben. Die kosten zwar etwas mehr, halten aber viel viel länger und haben einen wesentlichen Vorteil - sie passen! Gleiches gilt für Druckplatten. Instandsetzung/Aufarbeitung lautet da die Devise.
Mir ist grad eingefallen, daß ich noch zwei Kupplungscheiben hier liegen hab.Sind gebraucht. Zustand kann ich nicht beurteilen. Ich hab mal Fotos gamacht. Bei Wohlgefallen kann ich Sie gerne schicken.
Kann es sein dass es sich bei der Druckplatte um eine F&S, und bei den Mitnehmerscheiben um Häussermann handelt ?
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Ich habe keine Ahnung. Ich hab die Teile zusammen mit einer Schwungscheibe bekommen die ich für den V4 umbauen wollte. Wie da was zusammenpasst?????? LG Christof
Zitat von Onkel_Munga Wie da was zusammenpasst??????
GAR NICHTS !!!!!
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So,da ich die neue Kupplungsscheibe ja bis jetzt nur an einem auf Lager liegenden Automaten versuchen konnte, bin ich heute endlich dazu gekommen dem Rudi sein Motörle zu rupfen.
Die Überraschung war doch groß, als ich die Kupplungsscheibe gesehen habe. Belagstärke ---sehr gut aber total verglast.
Also den Automaten mal unter die Lupe genommen und dabei ist mir aufgefallen, daß der Anpressdruck doch sehr gering ist. Hab einen 2. Automaten daneben gelegt und verglichen. Beim 2. muß ich wesentlich stärker drücken.
Optisch sind keinerlei Schäden am Automaten zu sehen.
Werde also mal ne neue Kupplungsscheibe und Automat nr. 2 einbauen.
Kann man am Automaten den Anpressdruck einstellen(lassen)??????
Kann es sein dass an der Linken Druckplatte die Löcher für die Zentrierstifte der Schwungscheibe fehlen ??
Ich hab zwar auch eine Schwungscheibe ohne Stifte, aber ich war bisher der Meinung dass die einer ``wilden Abdreh-Aktion´´zum Opfer gefallen sind.
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Das Lager in der Schwungscheibe gleich mit erneuert. Ebenso das Ausrücklager. Wenn der Motor schon raus ist, dann alles neu. Hab keine Lust in 6 Monaten das gleiche Spiel wieder zu treiben.
Ich hab da auch mal ne Frage zur Kupplung. Nachdem ich nun schon mehreren Spuren nachgegangen bin und mir leider keiner Helfen konnte, versuch ich jetzt nochmal hier mein Glück. In meinem 4er ist ein Ford V4 verbaut, da der Starterkranz schon sehr nicht schön aussieht, wollte ich ganz einfach sie Scheibe erneuern. Kann mir jemand sagen, ob das eine selbstgebastelte Scheibe ist, oder gab es die Original??
@ Hoermen: Roland hat leider auch nur die Hände gehoben.