Also auf den ersten und zweiten Blick würd ich sagen, das es so aussieht wie meine Schwungscheibe. Das ist eine DKW Schwungscheibe, wo in der Mitte, der Lochkreis von der Fordschwungscheibe eingeschweißt wurde. Bei mir ist dann noch die ganze Scheibe ausgedreht worden damit eine größere Kupplungsscheibe reinpasst. Fotos hab ich im Moment leider nicht. (alles eingebaut)!
Für´s erste recht vielen Dank für die reeeeege Anteilnahme. Der Forschungsauftrag ist nicht ganz so eilig, da der Rest vom Mobil noch zum Großteil in Trümmern liegt.
Mein Chef hat mir auch "versprochen", das sich daran absehbar in nächster Zeit nicht übermäßig viel ändern wird.
habe Letztens auf einen Flohmarkt zufällig einen nagelneue Schwungscheibe erstanden, die in den Munga passt, ist aber eigentlich für eine Landmaschine und hat gelbe Federn, also verstärkt ???
Wenn ich das richtig sehe, kann ich die im Munga verwenden, muss halt evtl. etwas fester auf die Kupplung treten ?
Hallo, ich habe einen Munga mit einem Opel Kadett B Motor drin. Da sind mir jetzt die kompletten Federn der Druckplatte ( also die 3 oben zum ausdrücken) weg geflogen, das Ausrück-lager hat es zerlegt sowie Ausrück-brücke.
Meine Frage: Was brauche ich genau/was fehlt. Ich habe mir das mal alles angeschaut und bin mir nicht ganz sicher ob zwischen Ausrück-lager und Getriebewelle eine Hülse sitzen muss. Damit das Ausrücklager nicht so viel Spiel auf der Welle hat. Sonst kommt nur die Druckplatte dann Ausrück-lager welches an der Ausrück-Brücke hängt?? Um Bilder wäre ich sehr Glücklich Werde mal Bilder hochladen. Vielleicht kann jemand was zu Ursache sagen.
Kleiner Nachtrag. Mir ist Aufgefallen das die Welle wo die Ausrückbrücke fest ist, der Seegerring oder eine Sicherung fehlt. Also die kann sich bewegen. Kann dadurch so ein Schaden entstehen ? Oder wurde da mal irgendwas falsch zusammen gebaut? Werde mir jetzt bei Matz Autoteile folgende Teile kaufen: Lager für die Schwungscheibe wo die Getriebe Welle reinkommt; Wellendichtring für Getriebewelle; Ausrückbrücke; Kupplungsdruckplatte ; Ausrücklager ; Kupplungsscheibe. Habe ich da noch was vergessen?
Auf der Lauffläche sind keine Riefen kommt vielleicht nicht so gut rüber auf dem Bild. Vielleicht einen Tipp wieso alles so zerstört worden ist? Oder kommt sowas öfter vor?
Es ist schon vorgekommen, daß sich das Ausrücklager von der Ausrückzange gelöst hat. Sei es durch den Bruch einer der Halteklammern, oder einfach mal so, da die Spannng der Klammern nicht mehr ausgereicht hat und so eine Klammer aushängt.
Alles klar vielen Dank. Es gab auch einen starken Knall(wo wohl der Schaden entstanden ist). Danach hatte sich der Motor nicht mehr gedreht. Also habe ich mir einen neuen gebrauchten Motor besorgt. Aber hat wohl nur irgendein Teile von der Kupplung die Schwungscheibe blockiert. Einen Ersatz-Motor zu haben ist immer gut :-). So hab ich mir den Umbau gespart, ist ein Corsa Motor (E12gv). Gruß Fabian
Würde sagen das es am Ausrücklager gelegen hat. Dort ist eine Führungsnase abgerissen. Ich möchte mal auf das MFF verweisen siehe HIER Sehr aufschlußreich finde ich.
Ok habe es durchgelesen. Scheint ja ein echter Murks zu sein die Ausrücklager von Clutex Das heißt ich soll mir ein gebrauchtes Originales kaufen. Bräuchte aber schnell ein laufenden Munga wieder, da dieser benötigt wird. Werde morgen mal bei der Firma Matz anrufen ob es noch ein gutes Originales gibt. Gruß Fabian
Ok habe ich gemacht. Habe mir das Ausrücklager mal angeschaut und habe auch so ein genietetes. Habe die Kupplung von einer Werkstadt mal tauschen lassen. Scheint genau das gewesen zu sein wie in dem Link beschrieben. Denn der Munga ließ sich danach anders (Schlechter) schalten. Matz scheint ja noch genau diese Ausrücklager von "Clutex" zu verkaufen, sehen mal auf den Bildern so aus. Macht einem ja Angst:-) Gruß Fabian