Jetzt meldet sich der neue Besitzer des Wägelchen auch mal. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ist für mich als alter MUTT M151A2 Fahrer ungewohnt. Habe aber trotzdem ein kleines Problem:
Suche beim Fahrzeug das Blinkerrelais welches ich benötige um eine Warnblinkanlage einzubauen.
Kann mir einer den Einbauort sagen und eventuell eine Hilfestellung geben.
Bin schon am Verzweifeln, laß schon meinen Giftzwerg unter dem Auto rumsuchen.
Hoffe mein Gehör ist so gut das ich das auch höre. Muß doch den Warnblinker einbauen.Oder kann ich einfach einen separaten Kreis, also unabhänging vom normalen Blinkkreislauf, einbauen ?
jo. Musste ich bei meinem auch machen. Du gehst mit nem + auf den Warnblinkschalter und von da auf das zusätzliche Blinkrelais. Das bekommt normalerweise noch einmal masse und nen +. von da an gehts richtung Blinker. VOR jedem Blinker klemmst du eine Diode (Die ist wichtig!!) in deine Leitung. dann kannst du ganz normal mit deinem Draht auf die Blinker gehen. (Parallel) Geht wunderbar und dem Tüff kannste was vom eigenen WB-Kreis erzählen. das findet der wg. ausfallsicherheit gaaanz toll. kann die auch mal nen Plan malen, wie du das verdrahten sollst. und Dioden hab ich auch noch nen paar. (sind ct-artikel)
wäre klasse wenn Du mir einen Schaltplan schicken könntest. Stelle mich ein bisschen Laienhaft an, aber wo ist das Blinkrelais eigentlich verbaut? Bei meinem MUTT war er einfach im Fußraum verbaut und gut zugänglich.
Mit dem M37 kenne ich mich nicht aus. Mein WC63 hat eigentlich gar keine Blinker. ich hab das hinter dem Armaturenbrett einfach reingebastelt. Natürlich so, daß man es nicht sieht.
Soderle ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Das Programm was ich für Schaltpläne habe ist nicht immer so Schlau wie ich mir das wünsche, aber du solltest damit arbeiten können. Wenn du Fragen hast, einfach her damit! (wenn du willst, schick ich dir auch gern meine Tel. per PN) Ist manchmal hilfreicher wenn man vor der Karre steht...
EDIT: Du brauchst eigentlich nur den Schalter und die Dioden kaufen. (plus nen bisschen Kabel) Rest ist an deinem Dodge schon vorhanden
Richtig wäre, dass bei Betätigung des Warnblinkschalters die normale Richtungsblinkanlage ausser Betrieb gesetzt wird! Weil wenn diese beim Warnblinken mit dazugeschaltet würde hat man u.U. eine wilde Blinkerei beisammen
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)