Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.06.2011 22:12
Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Hatte mal wieder das Problem eines dröhnenden Auspuff`s.

Das Hitzeschutzblech war mal wieder an 2 Stegen gerissen.
Dadurch vibrierte das Blech bei bestimmter Drehzahl.

Ist mir an dem Auto jetzt schon 3mal passiert und ich musste die Stege verstärken.

Habt ihr auch dieses Phänomen, oder stimmt da eventuell was anderes bei meinem flecky nicht.

Oder habe ich einfach Pech mit meinem HSD.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

14.06.2011 22:35
#2 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Hatte ich auch schon mehrfach.
Ne Naht drüber-fertig...
Die ist nie mehr gerissen.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.06.2011 22:40
#3 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Ich habe heute mehrere von den Stegen verstärkt.
Anscheinend ist das Blech nicht mehr das Beste.

ADI@garageoverlord.ch

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

16.06.2011 12:43
#4 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Genau das ist immer das Problem, bei mir scheppert das Blech auch schon wieder!
Ich glaube ich mach das Hitzeschutzblech weg und ein neues mit Abstand direkt ans Bodenblech, wie im Anderen Forum vor kurzem vorgeschlagen.

Gruss
Manne

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

16.06.2011 17:02
#5 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

ab Werk sind die Hitzeschutzbleche der Hauptschalldämpfer leider nicht besonders liebevoll angebracht worden.
ich habe früher immer bei neuen Auspuffanlagen die Bleche vor dem Einbau nachgearbeitet. Da gab es dann nie Probleme.
Ich würde in keinem Fall das Hitzeschutzblech an der Karosse befestigen.
Ab Werk ist Abstand zwischen Auspuff und Blech und zwischen Blech und Bodenblech. Da zirkuliert der Fahrtwind besonders gut, nämlich doppelt.
Ansonsten kann es schon mal vorkommen, dass man auf dem inneren Bodenblech Spiegeleier machen kann.

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

16.06.2011 18:32
#6 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Da hast du recht.
direkt am Topf ohne verbindung zum Bodenblech ist sicher die bessere Lösung.


Manne

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

16.06.2011 19:41
#7 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga

Ich würde in keinem Fall das Hitzeschutzblech an der Karosse befestigen.
Ab Werk ist Abstand zwischen Auspuff und Blech und zwischen Blech und Bodenblech. Da zirkuliert der Fahrtwind besonders gut, nämlich doppelt.



Bei dem beschriebenen Munga wurde das Leitblech auch nicht direkt am Boden befestigt sondern mit Silentblöcken(Ähnlich denen der Auspuff-Befestigung) auf Abstand sowohl zum Auspuff, als auch zum Bodenblech gebracht.

Diese Gummis haben aber den Nachteil dass man sie nur auf Druck und nicht auf Zug belasten darf.

Evtl. könnte man das Blech auch mit Schrauben und Abstandshülsen befestigen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

17.06.2011 14:10
#8 RE: Hitzeschutzblech Hauptschalldämpfer Zitat · Antworten

ich denke, wenn es bessere, günstigere und haltbarere Lösungen gegeben hätte, wäre diese Variante ab Werk in Betracht gezogen worden.

Lebensdauer vom Hauptschalldämpfer wren früher sicherlich 5-8 Jahre. Ich glaube, das Problem lag mehr an den letzten Nachfertigungsserien. Wäre das Blech etwas "liebevoller" am Auspuff befestigt worden, würden diese heute auch länger halten.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz