Genau das ist immer das Problem, bei mir scheppert das Blech auch schon wieder! Ich glaube ich mach das Hitzeschutzblech weg und ein neues mit Abstand direkt ans Bodenblech, wie im Anderen Forum vor kurzem vorgeschlagen.
ab Werk sind die Hitzeschutzbleche der Hauptschalldämpfer leider nicht besonders liebevoll angebracht worden. ich habe früher immer bei neuen Auspuffanlagen die Bleche vor dem Einbau nachgearbeitet. Da gab es dann nie Probleme. Ich würde in keinem Fall das Hitzeschutzblech an der Karosse befestigen. Ab Werk ist Abstand zwischen Auspuff und Blech und zwischen Blech und Bodenblech. Da zirkuliert der Fahrtwind besonders gut, nämlich doppelt. Ansonsten kann es schon mal vorkommen, dass man auf dem inneren Bodenblech Spiegeleier machen kann.
Zitat von Mister Munga Ich würde in keinem Fall das Hitzeschutzblech an der Karosse befestigen. Ab Werk ist Abstand zwischen Auspuff und Blech und zwischen Blech und Bodenblech. Da zirkuliert der Fahrtwind besonders gut, nämlich doppelt.
Bei dem beschriebenen Munga wurde das Leitblech auch nicht direkt am Boden befestigt sondern mit Silentblöcken(Ähnlich denen der Auspuff-Befestigung) auf Abstand sowohl zum Auspuff, als auch zum Bodenblech gebracht.
Diese Gummis haben aber den Nachteil dass man sie nur auf Druck und nicht auf Zug belasten darf.
Evtl. könnte man das Blech auch mit Schrauben und Abstandshülsen befestigen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
ich denke, wenn es bessere, günstigere und haltbarere Lösungen gegeben hätte, wäre diese Variante ab Werk in Betracht gezogen worden.
Lebensdauer vom Hauptschalldämpfer wren früher sicherlich 5-8 Jahre. Ich glaube, das Problem lag mehr an den letzten Nachfertigungsserien. Wäre das Blech etwas "liebevoller" am Auspuff befestigt worden, würden diese heute auch länger halten.