Hallo, nachdem die Wanne meines 4-ers runter ist und ich erstmal die Kardanwelle ausgebaut habe, sind mit 2 unschöne Sachen aufgefallen: - die Abtriebsseite des Getriebes zur Kardanwelle ist inkontinent - die Kreuzgelenke der Kardanwelle brillieren nicht durch geschmeidige Bewegungen
Hat jemand Erfahrungen zum Abdichten des "hinteren" Getriebeendes und zur Wiederflottmachung der Kardanwelle ? Kommt es bei der K-Welle nur auf gute Kreuzlager an oder muß ich was beachten zum Thema "Un-Wucht" ? Kann ich dem hinteren Getriebedeckel einfach auf den Pelz rücken, oder fällt / springt mir da was entgegen ? Danke im voraus. Ralf
Der Getriebedeckel ist recht einfach abzunehmen. Beim runternehmen des Deckels werden dir vermutlich die Distanzscheiben entgegenfallen. Du mußt nur darauf achten, daß wieder alle Distanzscheiben eingebaut werden.
Falls du die Kardanwelle auseinander ziehst, markiere dir eine Stelle, sodaß sie genau gleich nacher wieder zusammengeschoben werden kann. die Wellen sind gewuchtet. Wenn du sie nur so mal auseinanderziehst und falsch wieder zusammenschiebst entsteht eine Unwucht.
die Kardanwelle ist im originalen sogar Makierd wie sie zusammen zustecken ist es sind auf beiden hälften Pfeile eingraviert nur sieht man die meistens schlechr aufrund des Schmutzes der sich da so ansammelt...
mfg pipi
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das stimmt auch wider wobei es anscheinend manche Blenderwellen gibt die zwar neue Gelenke bekommen haben aber die Verzahnung des Längsausgleiches zu viel spiel hat
mfg pipi
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Dann bin ich ja mal gespannt.Das Abdichten dieses Deckels steht mir auch noch bevor.Bitte viele Bilder von der Aktion machen.
Woran merke ich den on die Kardanwelle noch gut ist? Nur falls meine nach dem Ausbau ebenfalls diese Erscheinungen zeigen sollte.Ich hab aber noch zwei gebrauchte im Fundus,da wird ja hoffentlich noch eine von brauchbar sein.
Freddy hat doch im MFF die Reparatur einer Welle beschrieben, sogar mit Bildern.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Die Rep. von der Welle schon,aber nicht das Abdichten des Getriebes,an der Stelle ist das nämlich bei mir mit Silikon oder ähnlichem gemacht worden. Bei der Welle weiß ich als Anfänger nur nicht woran man erkennt ob die noch gut ist oder nicht.
Eigentlich kann man die Welle nur in einem Spezialbetrieb für Antiebsstränge prüfen lassen, einerseits die Gelenke und andererseits den Rundlauf bzw. Unwucht.
Selbst wenn die Gelenke in Ordnung sind, kann die Welle trotzdem nicht "rund" laufen. Als Heimwerker kenne ich keine Möglichkeit, die Welle auf Unwucht zu prüfen und ggfs. auszuwuchten. Hier im Ruhrgebiet nimmt eine Firma für die Prüfung und ggfs. Auswuchtung (soweit überhaupt möglich + sinnvoll) 50 Euronen + MWST.
stimmt Auswuchten kann man nur wenn man die Maschinen dazu hat Gelenke kann man selbst im Ausgebauten zustand prüfen die Verzahnung auf Spiel im Eingebauten zustand
Wenn man bei den gelengen durch hin und her bewegen ein eken fest stellt haben sich bereitz die Bolzen des Lagers ins Kreutz eingearbeitet dann ist das Gelenk zu tauschen wen man die welle im eingebauten zustand hi und herbewegt (dran rütteln soolte kein Spiel spürbar sein wenn man es aber schon sieht das sie die Welle und das Schibestück zueinander bewegen lassen ist die Verzahnung tot folglich die Welle für den Schrott... mfg pipi
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Wenn meine Probleme macht frage ich mal bei der Firma Elbe nach ich meine die Wuchten Wellen auch aus und reparieren diese. Zudem stellen die ja auch derartige Gelenke her (hab da mal nen Ferienjob gemacht).
Meine zwei Austauschwellen sind dann wohl nix mehr. Bei beiden ecken die Gelenke,ich habe angst meine eingebaute zu prüfen Achso http://www.elbe-group.de//Elso_D/elso_ge...len_service.htm Wusste ich es doch das die sowas machen,kosten weiß ich aber nicht.
Gerade bei der Firma Elbe gewesen und ne alte Welle mitgenommen.Überholung lohnt sich nicht mehr. Die können die komplette Kardanwellen jedoch nachfertigen(alte Welle als Muster).Kosten mit Steuern Stk. max.350€.Mit Garantie. Keine Ahnung ob das jetzt teuer oder günstig ist.