Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

23.03.2011 22:15
Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo Ihr Experten,
wir haben uns heute einen Munga 8 zugelegt.Zustand desolat, aber bis auf Zündspulen und Anlasser komplett.Ist die Karosserie noch zu retten?

mfG
Guido

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga 006.JPG  Munga 007.JPG  Munga 008.JPG  Munga 015.JPG  Munga 018.JPG  Munga 031.JPG  Munga 047.JPG  Munga 051.JPG  Munga 052.JPG  Munga 055.JPG  Munga 068.JPG 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

23.03.2011 22:56
#2 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Tja, machbar ist alles. Nur der Aufwand wird recht umfangreich sein. Meine Viererkarosse sah schlimmer aus. Allerdings wurde der grösste Teil davon entsorgt und der Rest als Spender verwendet.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

23.03.2011 23:02
#3 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

servus

der dürfte ja wirklich halbwegs komplett sein

zur karosse jede ist rettbar wen man zeit und lust hat sie zu richten.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

23.03.2011 23:09
#4 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hab Ihn heute erst bekommen,das sind die Bilder vom ersten Eindruck.halte es auch für machbar,aber aufwendig.Gibt es noch Blechteile ?
Die Zündspulen fehlen ja leider,sind die auch auf 24 V ??????

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.03.2011 23:10
#5 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
erstmal willkommen hier bei uns!
Sieht echt ziemlich komplett aus,sogar mit Sondersignalhörnern und RKL.Scheint ja sogar einer mit Originalmotor zu sein.
Blechteile sind größtenteils noch zu bekommen

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

23.03.2011 23:11
#6 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

mach doch mal bilders vom motorraum
ja blechteile gib es noch im nachbau und teils auch noch original

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.03.2011 00:23
#7 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Herzlich willkommen.

Aufzubauen ist der sicherlich noch.
Es ist nur die Frage, ob du dir das antun willst.

Blechteile gibt es noch so einiges auf dem Markt und was es nicht mehr gibt, baut unser Oberblechverbieger Watschel nach.
Hab ja selbst schon so einige "Grotten" wieder zum Leben erweckt.

ADI@garageoverlord.ch

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

24.03.2011 05:57
#8 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.Hier noch ein paar Bilder vom Motorraum....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Munga 003.JPG  Munga 004.JPG  Munga 005.JPG 
Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

24.03.2011 08:01
#9 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

eine kleine frage, bitte nicht übel nehmen da ich kein Munga habe/schraube, aber:
hast du ihn aus einem See geborgen? da ist ja kaum noch farbe...
Aber wieder zum Leben erwecken kannst du ihn.

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

24.03.2011 08:42
#10 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
na aus dem See nicht direkt,stand aber fast ungeschützt 2 Jahre im freien. Er ist bis zuletzt gelaufen und wurde dann wegen des schlechten Zustandes der Karosserie als Teilespender aufgehoben.Habe Ihn dann von einem Vereinskollegen nach langem bitten bekommen. Und hier die ersten Bilder bei Tageslicht......Hilfe....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0001.JPG  IMG_0002.JPG  IMG_0004.JPG  IMG_0015.JPG 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.03.2011 08:47
#11 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Zündspulen und Anlasser sind nicht das Problem.
Hätte ich zur not auf Lager.

Aber das Blechkleid ist doch schon seeeeeeeehr desolat.
Da wäre es schon interessant eine andere Wanne aufzutreiben.

Bodenbleche und Seitenteile baut der Watschel nach.

Dreht der Motor?????
Verdeck ist unser Thomas drann, welche nachzubauen.

Sag mal an, aus welcher Gegend du kommst.
Eventuell könnt ja einer aus der Mungafraktion mal einen Besuch bei dir machen.

ADI@garageoverlord.ch

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

24.03.2011 08:49
#12 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
komme aus dem Oderbruch im östlichem Brandenburg.Motor dreht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0016.JPG 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.03.2011 08:50
#13 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Weia weia.

Da ist ja so gut wie kein Blech mehr zu gebrauchen.
Der sieht fast so aus, wie dem Watschel seiner beim Anfang der Restauration.
Aber wie gesagt, machbar ist alles.

Gibts ein Bild vom Sitzkasten??????

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

24.03.2011 09:08
#14 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

uijuijui der sieht vom blech her wirklich schon fertig aus...

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.03.2011 14:59
#15 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Denke,bei dem 8er hilft nur noch komplett zerlegen und die Wanne sandstrahlen.Dann kann man entscheiden ob die Wanne zu richten lohnt oder nicht.

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

24.03.2011 16:51
#16 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

servus guido

willkommen bei den beklopten


so wie die bilder ausschaun vermute ich das nach dem sandstrahlen NIX mehr über ist

sieht mir so aus wie das originalteil vom watschl damals


überigens wo bist du eigentlich her???

gruß

holger

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

24.03.2011 19:14
#17 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Einen Tipp noch,die Bilder einfach mit http://picr.de/ eistellen.Dort hochladen,BB-code kopieren und dann in Beitrag einfügen.Dann muss man nicht jedes einzeln anklicken und sieht sie gleich groß im Beitrag.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.03.2011 19:32
#18 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle
servus guido

willkommen bei den beklopten





überigens wo bist du eigentlich her???

gruß

holger




Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ADI@garageoverlord.ch

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

24.03.2011 21:31
#19 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo

Da hast Du dir aber was angetan,aber wie schon erwähnt alles ist machbar!
Ich hatte vor 3 Jahren auch das Glück so eine Wundertüte zu bekommen,
allerdings mit Opelmotor und einiges an Fehlteilen.
Leider habe ich schon 1 Jahr eine schöpferische Pause eingelegt(Schande).
Trotzdem viel Spaß mit deinem Projekt und hier bei den verückten!

Gruß
Hans-Dieter

Gruß
Hans-Dieter

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

24.03.2011 21:44
#20 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Wah

Schöpferische Pause???
Na dann leg mal wieder los.

ADI@garageoverlord.ch

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

25.03.2011 19:46
#21 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo !
Zuerst möchte ich mich bei Euch für die herzliche Aufnahme hier in Eurem Forum bedanken.Ohne diese Seite und Eure Erfahrungen würd ich den 8er so lassen wie er ist und mir eine andere Beschäftigung suchen.
Also, die erste Begeisterung ist heute der Ernüchterung gewichen.Bin gleich nach der Arbeit in die Garage, um mit dem zerlegen zu beginnen.Dabei wurde schnell klar,daß die Karosserie fast im gesamten Bereich des Bodenbleches und der Seitenteile ( bis ca.10 cm über Boden) aus Bauschaum und Polyesterharz besteht,sowas hab ich noch nicht gesehen.Morgen werde ich meinen alten Lehrmeister anrufen und ihn zu Kaffee und Kuchen einladen(nach 25 Jahren),um eine reale Einschätzung über die Blechproblematik zu erhalten,ich bin wohl etwas befangen....(alles ist machbar).
Desweitern ist die Elektrik total verbastelt,da war auch so ein Restaurator am Werk.Vielleicht sollte ich ihn als Teileträger stehen lassen,aber so weit ist es noch nicht ganz.Wir haben uns jetzt entschieden,die fehlenden Zündspulen und den Anlasser zu besorgen,um einen Eindruck vom technischen Zustand zu bekommen,so wie : läuft der Motor,ist das Getriebe ok,lohnt hier noch irgend etwas? Muß ich nochmal drüber schlafen,vielleicht ist aus zwei oder drei mach eins besser.

Euer (frustrierter)

Guido

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

25.03.2011 20:42
#22 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Elektrik ist nicht das riesen Problem.
Teils gibt es noch originale Kabelbäume.
Was nicht mehr zu haben ist wird momentan von khofz nachgefertigt.
Am meisten Sorge macht mir das Blech.
Da brauchst du fast alles neu.

ADI@garageoverlord.ch

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

26.03.2011 16:04
#23 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
leider hat die Digitalkamera den Geist aufgegeben(wahrscheinlich ist die Linse beim Anblick der Wanne detoniert),so das ich keine aktuellen Bilder von der Karosserie ,die jetzt von Bauschaum und Spachtel befreit ist,einstellen kann.Der Zustand ist bedauerlich...
Ich versuche jetzt die Zündspulen und den Anlasser zu besorgen um den Motor+Getriebe mal zu testen,ob da noch irgendetwas brauchbar ist.

Guido

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

26.03.2011 16:37
#24 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

moin

bitte vor dem erten makl starten unbedinkr den motor mit etwas zweitakt öl fluten in vergaswe rin din die kerzen löcher und von hand ein parmal durchdrehen

wenn dir dabe komische gräusche auffallen is ses gleich besser den motor auszubaun ud aufzumachen um einen motorschaden zu verhindern

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Paulshof Offline

Soldat


Beiträge: 17

26.03.2011 17:37
#25 RE: Unsere neue Errungenschaft-ein Munga 8 Zitat · Antworten

Hallo,
danke für den Tip,werd ich machen.

Guido

Seiten 1 | 2
«« Teilesuche
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz