Hallo Ihr Experten, wir haben uns heute einen Munga 8 zugelegt.Zustand desolat, aber bis auf Zündspulen und Anlasser komplett.Ist die Karosserie noch zu retten?
mfG Guido
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Munga 006.JPG Munga 007.JPG Munga 008.JPG Munga 015.JPG Munga 018.JPG Munga 031.JPG Munga 047.JPG Munga 051.JPG Munga 052.JPG Munga 055.JPG Munga 068.JPG
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Tja, machbar ist alles. Nur der Aufwand wird recht umfangreich sein. Meine Viererkarosse sah schlimmer aus. Allerdings wurde der grösste Teil davon entsorgt und der Rest als Spender verwendet. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Hab Ihn heute erst bekommen,das sind die Bilder vom ersten Eindruck.halte es auch für machbar,aber aufwendig.Gibt es noch Blechteile ? Die Zündspulen fehlen ja leider,sind die auch auf 24 V ??????
Hallo, erstmal willkommen hier bei uns! Sieht echt ziemlich komplett aus,sogar mit Sondersignalhörnern und RKL.Scheint ja sogar einer mit Originalmotor zu sein. Blechteile sind größtenteils noch zu bekommen
Aufzubauen ist der sicherlich noch. Es ist nur die Frage, ob du dir das antun willst.
Blechteile gibt es noch so einiges auf dem Markt und was es nicht mehr gibt, baut unser Oberblechverbieger Watschel nach. Hab ja selbst schon so einige "Grotten" wieder zum Leben erweckt.
eine kleine frage, bitte nicht übel nehmen da ich kein Munga habe/schraube, aber: hast du ihn aus einem See geborgen? da ist ja kaum noch farbe... Aber wieder zum Leben erwecken kannst du ihn.
Hallo, na aus dem See nicht direkt,stand aber fast ungeschützt 2 Jahre im freien. Er ist bis zuletzt gelaufen und wurde dann wegen des schlechten Zustandes der Karosserie als Teilespender aufgehoben.Habe Ihn dann von einem Vereinskollegen nach langem bitten bekommen. Und hier die ersten Bilder bei Tageslicht......Hilfe....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0004.JPG IMG_0015.JPG
Da ist ja so gut wie kein Blech mehr zu gebrauchen. Der sieht fast so aus, wie dem Watschel seiner beim Anfang der Restauration. Aber wie gesagt, machbar ist alles.
Einen Tipp noch,die Bilder einfach mit http://picr.de/ eistellen.Dort hochladen,BB-code kopieren und dann in Beitrag einfügen.Dann muss man nicht jedes einzeln anklicken und sieht sie gleich groß im Beitrag.
Da hast Du dir aber was angetan,aber wie schon erwähnt alles ist machbar! Ich hatte vor 3 Jahren auch das Glück so eine Wundertüte zu bekommen, allerdings mit Opelmotor und einiges an Fehlteilen. Leider habe ich schon 1 Jahr eine schöpferische Pause eingelegt(Schande). Trotzdem viel Spaß mit deinem Projekt und hier bei den verückten!
Hallo ! Zuerst möchte ich mich bei Euch für die herzliche Aufnahme hier in Eurem Forum bedanken.Ohne diese Seite und Eure Erfahrungen würd ich den 8er so lassen wie er ist und mir eine andere Beschäftigung suchen. Also, die erste Begeisterung ist heute der Ernüchterung gewichen.Bin gleich nach der Arbeit in die Garage, um mit dem zerlegen zu beginnen.Dabei wurde schnell klar,daß die Karosserie fast im gesamten Bereich des Bodenbleches und der Seitenteile ( bis ca.10 cm über Boden) aus Bauschaum und Polyesterharz besteht,sowas hab ich noch nicht gesehen.Morgen werde ich meinen alten Lehrmeister anrufen und ihn zu Kaffee und Kuchen einladen(nach 25 Jahren),um eine reale Einschätzung über die Blechproblematik zu erhalten,ich bin wohl etwas befangen....(alles ist machbar). Desweitern ist die Elektrik total verbastelt,da war auch so ein Restaurator am Werk.Vielleicht sollte ich ihn als Teileträger stehen lassen,aber so weit ist es noch nicht ganz.Wir haben uns jetzt entschieden,die fehlenden Zündspulen und den Anlasser zu besorgen,um einen Eindruck vom technischen Zustand zu bekommen,so wie : läuft der Motor,ist das Getriebe ok,lohnt hier noch irgend etwas? Muß ich nochmal drüber schlafen,vielleicht ist aus zwei oder drei mach eins besser.
Elektrik ist nicht das riesen Problem. Teils gibt es noch originale Kabelbäume. Was nicht mehr zu haben ist wird momentan von khofz nachgefertigt. Am meisten Sorge macht mir das Blech. Da brauchst du fast alles neu.
Hallo, leider hat die Digitalkamera den Geist aufgegeben(wahrscheinlich ist die Linse beim Anblick der Wanne detoniert),so das ich keine aktuellen Bilder von der Karosserie ,die jetzt von Bauschaum und Spachtel befreit ist,einstellen kann.Der Zustand ist bedauerlich... Ich versuche jetzt die Zündspulen und den Anlasser zu besorgen um den Motor+Getriebe mal zu testen,ob da noch irgendetwas brauchbar ist.
bitte vor dem erten makl starten unbedinkr den motor mit etwas zweitakt öl fluten in vergaswe rin din die kerzen löcher und von hand ein parmal durchdrehen
wenn dir dabe komische gräusche auffallen is ses gleich besser den motor auszubaun ud aufzumachen um einen motorschaden zu verhindern
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.