Hi Leute Wollte euch mal fragen was ihr so für Wundermittel benutz für eure Zelte,Planen und Verdecke? Ich will in nächster zeit meine vom Jimmy mal neu Imprägnieren da er zur zeit draußen steht und es hier und da durchtropft Was für mittel würdet ihr so empfehlen und welchen anbieter? Hab mich mal ein wenig durchs netz gegoogelt aber nix wirklich brauchbares gefunden in größeren mengen außer für Holz und Steine
Ich hab das Zeug mal vom Thomas bekommen. Für ein Mungaverdeck hab ich etwa die halbe Flasche gebraucht. Und es ist dicht. Für ein "smal tent" ne gute Flasche.
Karle hat auch schon ein Verdeck mit der vielgerühmten Aflaman Imprägnierung (Fertig) gemacht. Das Verdeck ist nach 3 Jahren eigentlich schrott. Die Imprägnierung wurde brüchig und das Verdeck auch.
Mal eine kleine Anmerkung, die meisten Imprägniermittel werden erst wirksam wenn man sie erhitzt (ein normaler Fön ist ausreichend von der Temperatur). Ich lege meine neu imprägienrten Jacken z.B. in den Trockner und lasse sie für ca. 10 min warm durchlüften, funktioniert super und ist immer dicht.
Ich kann auch das "Hydrolin" empfehlen! Meinereiner hat es sich von einem Spez´l aus Hamburg mitbringen lassen. Zur Freude meiner Kameraden aus der Schrauberhalle "Oberbayern" und mit Hilfe unseres "Hallenoberinspektors" wurde damit mein altes Gefechtszelt BJ´69 (Innenzelt und Außenzelt)und mein Mungaverdeck impregniert. Das Ganze mit Sprühkompressor aufgetragen bzw. verteilt. Das Zelt soff das Zeug nur so weg und ist wieder hervorragend dicht (stank dafür eine ganze Weile in der Halle).
Zitat von Karle im Beitrag #8Karle hat auch schon ein Verdeck mit der vielgerühmten Aflaman Imprägnierung (Fertig) gemacht. Das Verdeck ist nach 3 Jahren eigentlich schrott. Die Imprägnierung wurde brüchig und das Verdeck auch.
Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht; leider nicht zu empfehlen...
5L ??? Gute Frage. Für das Gefechtszelt brauchte ich gute 3,5 Liter. Wobei es recht trocken und staubig war. Habe die Planen sauber gemacht, aufgehängt und mit´n Teppichklopper trangsaliert..... hust. Danach mit´n Sprühkompressor aufgetragen und den Nähten eine Extrarunde gegönnt....