Das Bild entstand letzten Sommer auf einem historischen Festzug. Wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus einer bekannten Stadt in Norbayern.
Den Truck habe ich vor 3 1/2 Jahren in Frankreich gekauft. War ein echter Glücksgriff, denn der Zahn der Zeit konnte ihm noch nicht so viel anhaben. Über seine Historie konnte ich anhand der Seriennummer, Typenschilder und der französischen Papiere erstaunlich viel bereits herausfinden:
Er stammt aus der sechsten und damit letzten Serie. Gebaut wurde er Ende April 1945 (Seriennummer: 538120-2). Damit gehört er zu den letzten 20.000 von den über 1/2 Million gebauten CCKWs. Die "-2" bei der Seriennummer besagt, daß er zunächst in der Nur-Chassis-Version vom Fließband gerollt war. Die Auslieferung erfolgte im Juni 1945. Danach kam er zur Französischen Armee. Irgendwann Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre bekam er seine Pritsche verpasst. Diese ist Made in Germany von der Firma C.Blumhardt aus Wuppertal. Kein unbekannter Anhänger und LKW-Aufbauten Hersteller der leider inzwischen in der Insolvenz verschwunden ist. Bis 1985 war der Jimmy bei der Armee wo er vermutlich als Depotfahrzeug sein Dasein fristete. Der Originaltacho zeigte gerade mal ca. 2400 Meilen an, als ich ihn kaufte. 1986 wurden die meisten der 5000 GMCs von der Armee ausgesondert und gelangten auf den privaten Markt. So auch meiner. Bis 1991 fuhr er in Frankreich herum und war dann abgemeldet. Die folgenden 16 Jahre fristete er einen Ruheplatz in einem Holzverschlag irgendwo westlich von Paris. Schliesslich wurde er an einen Händler in der Nähe von Dünkirchen verkauft, der ihn wiederum gleich im Anschluß an mich verkaufte. Die lange Standzeit machte es natürlich unmöglich ihn auf eigener Achse nach Deutschland zu überführen. Die Bremsen waren ohne Funktion, Auspufftopf kaputt und Benzinpumpe hinüber. Also ließ ich ihn mir per Spedition liefern. Nach und nach machte ich ihn wieder Flott. Neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Alle Bremszylinder gereinigt und teilweise durch neue ersetzt. Neue Benzinpumpe, neuer Benzinschlauch, neue Batterie, neuer Auspufftopf, neue Zündspule und und und. Von den Reifen waren 5 Stück noch original Baujahr 1945! Entsprechend rissig waren sie auch. Die anderen sind französische Uniroyal. Auch nicht mehr die besten aber noch in Ordnung. Also bei Neiske & Pinn erst mal neue 7.50-20er von OMAHA besorgt.
Seitdem bin ich etwa 500 Kilometer ohne grosse Probleme mit dem Truck unterwegs gewesen. Meist auf Treffen historischer Militärfahrzeuge oder bei historischen Festumzügen. Es gibt noch viel zu tun an diesem alten Bock. Ein neuer Anstrich ist mal fällig. Ansonsten bin ich gerade dabei ihn für den TÜV vorzubereiten. Leider muss man viel dafür tun, damit die zufrieden sind. Blinker und Warnblinkanlage sind Pflicht. Die original Sealed Beam Leuchten müssen raus, Rückstrahler und was noch nicht alles müssen montiert werden. Im Frühjahr geht es wieder los mit Schrauben. Kanns kaum erwarten.
Hallo und auch von mir herzlich willkommen aber was sehe ich da ein nürnberg kennzeichen lass blos die franken es nicht horen das du uber nord baryern redets und wenn du mal teile suchst kann du kontackt zu mir aufnehem ich wunsche dich viel spass hier im Narrenhaus
Danke für den herzlichen Empfang. Natürlich bin ich ein Franke. Da sich aber mein Aktionsradius bisher auch bis in die Oberpfalz erstreckt hat nehme ich halt gleich halb Bayern für mich ein. Danke für Dein Angebot Marco. Ich bin sicher, ich werde bald mal wieder was brauchen. Ich habe sogar mal was von Dir bekommen. Deine Visitenkarte habe ich immer im Geldbeutel dabei. Gruß,
Hi Chris Schön noch einen in der GMC fraktion begüßen zu können Also herzlich willkommen in unserer kleinen runde. Bei mir stehen zur zeit die gleiche Arbeiten an wie bei dir um den Jimmy übern Tüv zu bekommen. Hätte da auch grad noch ne frage an dich. Über welche wege bist du an die Infos zu der Historie von deinem gekommen ? Ich weis nur das meiner seit ca. 30 jahren im Familienbesitz ist und der Händler von dem er stammt wohl kaum mehr unter uns weilt...oder schon weit über 90 jahre sein dürfte
gruß David
p.s. du bist nicht zufällig der der auf mein Video geantwortet hatte
ja richtig. Du hast mich bei Youtube auf dieses Forum hingewiesen. Darum hab ich mich hier gleich mal angemeldet. Wegen Deiner Frage über die Historie. Der wichtigste Anhaltspunkt ist erst mal die Seriennummer. Auch bauliche Besonderheiten weisen schon mal ziemlich genau darauf hin, wann Dein Fahrzeug vom Band lief. Dann kommen natürlich sämtliche Typenschilder. Dabei muss man aufpassen, ob diese noch original sind. Es gibt inzwischen Repro Schilder, die angebracht sein könnten. Dann hatte mein Jimmy noch das original französische Kfz-Kennzeichen. Daraus konnte ich herauslesen, wann die erste zivile Zulassung erfolgte. In Frankreich gibt es ein anderes System als bei uns. Selbst wenn die Besitzer wechseln, bleibt das Kennzeichen gleich, sofern es im selben Département bleibt. Dokumente aus der ersten Zeit bei der US Armee wirst Du nie mehr finden, denn diese wurden inzwischen vernichtet. Ansonsten gibt es noch eine sehr gute Englischsprachige Community mit einem Forum: cckw.org. Eventuell kannst Du auch erkennen, ob, wann und wo der Motor revidiert wurde. Dazu sollte ein Schild etwas oberhalb der Ölwanne am Motorblock angebracht sein. Wenn Du Glück hats, kannst du sogar noch die Original Nummer an der Motorhaube erkennen. Dazu muss man aber die oberen Lackschichten vorsichtig entfernen, bis du Dich zum Originallack durchgearbeitet hast. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.