Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 Munga
Mungabibi Offline

Korporal

Beiträge: 158

27.12.2010 21:42
Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Hallo Freunde der Mungafraktion ,;-)
hier mal wieder eine Frage !
Meine Batterien waren heute zum starten sehr schwach ( David ist auf dem letzten Huster angesprungen ) , wenn ich mir den Schaltplan anschaue , müsste ich doch eigentlich , bei Abzug des Natoknochen , komplett den Stromkreis getrennt haben ! Also die Batterien vom Stromkreis abgeschaltet haben , ist das Richtig ?
Wieso sind sie dann schwach , obwohl ich immer den Natoknochen und den Zündschlüssel abziehe ? Batterien sind beide sehr gut und neu in diesem jahr rein gekommen mit 2mal 45Ah !

Ist es möglich beide Batterien auch zusammen zu laden( also in Reihe geschaltet) ? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?
Wenn ich mal Starthilfe benötige , wie mach ich das dann ? Kabel an eine Batterie , oder an beide Batterien ?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

27.12.2010 22:52
#2 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Ups, das sind aber viele Fragen auf einmal.


Also mal von vorne abarbeiten.

1. Dein Munga hat die Batterieen nicht geladen.
Kurze Fahrzeit, Drehzahl, Limaregler,oder die Lima selbst.

2. Batterieen zusammen laden ist kein Problem, wenn du ein 24v. Ladegerät hast.
Ansonsten Brücke raus und getrennt laden.

Deine Batterieen könnten sich auch durch Kriechstrom entladen haben.
Der Trennschalter(Natoknochen) trennt auf Masse.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

27.12.2010 23:07
#3 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Zur Starthilfe benötigst du ebenfalls 24V

Mit 12 V Starthilfe, wird sich dein Anlasser nicht zufrieden geben.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

27.12.2010 23:32
#4 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Es gibe neue Batterien und "neue Batterien".
Wie lange wurde das Auto nichtmehr bewegt?
Geht die Ladekontrollleuchte aus wenn der Motor läuft?
Mess mal bei laufendem Triebwerk und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl die Spannung.
Sollten etwa 28V sein.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

27.12.2010 23:37
#5 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Zitat von Karle
Mit 12 V Starthilfe, wird sich dein Anlasser nicht zufrieden geben


Rischtisch! Und: Tu das nicht! Nie nicht! Weil die 24V Deines Autos vertragen sich nicht mit 12V eines Spenderfahrzeugs!
Es kann dabei ein u.U. recht hoher Strom von der 24V-Anlage in die 12V-Anlage fliessen, dort die Spannung unzulässig erhöhen und irreparable Schäden können entstehen!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

28.12.2010 08:36
#6 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

ein gesunder 24V Starter läuft auch mit 12V prima

der der seit 10 jahren den 12v 6er mit nem 24v Starter startete....

mfg pipi

edith meint das ich erwähnen solte das bei manchen Mungas durch die Bastelei am Kabekbaum der Natoknochen unschädlich gemacht wurde.....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

28.12.2010 17:00
#7 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Natürlich rennt der Anlasser auch mit 12V. Fehlt halt Leistung.
Ich verweise trotzdem auf meinen letzten Einwurf!!
Gebrannte Kinder scheuen das Feuer
Mufu
Ähem, Karle, wenn wir gerade bei Batterien usw sind, ich hätte da was für Dich in der Garage stehen.
Zustand?? Nimmer so doll...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mungabibi Offline

Korporal

Beiträge: 158

29.12.2010 21:03
#8 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Habe alles gecheckt , ist wohl weil der Wagen immer nur kurze Stecken gelauen ist und meist ein weneig Orgenln musste , bis er ansprang , habe diesmal beide batterien seperat geladen , demnächst lade ich sie beide zusammen, 24V Ladegerät ist vorhhanden.
Natoknochen funzt , ist er raus ist komplet keine Spannung mehr da , Zündschlüssel/ Zündknopf sagt kein Mucks dann mehr !

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

30.12.2010 10:01
#9 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Könnte aber schon sein, daß du kriechstrom hast.

Halt das mal im Auge.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

30.12.2010 16:07
#10 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

An Kriechstrom glaube ich weniger wenn der Knochen wirklich alles abschaltet.
Entweder ladet die Lima nicht korrekt oder die Batterien sind lumpig (oder nur eine)
Mein Junior hat z.B. für seinen Passat vor gut einem Jahr ne Neue geholt.
Jetzt springt der Motor bei Temperaturen <-5° nicht mehr an. Ist einfach eine schlechte Batterie...
Viele Leute machen auch den Fehler wenn eine neue, vorgeladene Batterie gekauft wird, wird diese einfach mit dem Elektrolyt befüllt und sofort eingebaut und gestartet.
So eine Behandlung tut diesen Akkus nicht gut!
Immer nach der Befüllung noch stehen lassen und nachladen!
Habe festgestellt, diese Akkus sind nach der Befüllung keinesfalls vollgeladen.
Dies nur nebenbei.
Mufu

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

30.12.2010 20:33
#11 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Zitat von Mufu

Immer nach der Befüllung noch stehen lassen und nachladen!
Habe festgestellt, diese Akkus sind nach der Befüllung keinesfalls vollgeladen.

Mufu



Eine Trocken vorgeladene Batterie hat nach dem befüllen nur ca. 30% der Kapazität.

Als ich letztens für die Yamaha eine Neue Batterie geholt hab musste die noch fast für 24 std. nachgeladen werden um auf 100% Leistung zu kommen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mungabibi Offline

Korporal

Beiträge: 158

30.12.2010 21:54
#12 RE: Restauration meines David ! Batterieprobleme ! Zitat · Antworten

Hallo , vieleicht lag es an der zu kurzen Ladezeit ?? Danke Heormen !

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz