Hallo Freunde der Mungafraktion ,;-) hier mal wieder eine Frage ! Meine Batterien waren heute zum starten sehr schwach ( David ist auf dem letzten Huster angesprungen ) , wenn ich mir den Schaltplan anschaue , müsste ich doch eigentlich , bei Abzug des Natoknochen , komplett den Stromkreis getrennt haben ! Also die Batterien vom Stromkreis abgeschaltet haben , ist das Richtig ? Wieso sind sie dann schwach , obwohl ich immer den Natoknochen und den Zündschlüssel abziehe ? Batterien sind beide sehr gut und neu in diesem jahr rein gekommen mit 2mal 45Ah !
Ist es möglich beide Batterien auch zusammen zu laden( also in Reihe geschaltet) ? Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Wenn ich mal Starthilfe benötige , wie mach ich das dann ? Kabel an eine Batterie , oder an beide Batterien ?
Es gibe neue Batterien und "neue Batterien". Wie lange wurde das Auto nichtmehr bewegt? Geht die Ladekontrollleuchte aus wenn der Motor läuft? Mess mal bei laufendem Triebwerk und leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl die Spannung. Sollten etwa 28V sein. Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Zitat von KarleMit 12 V Starthilfe, wird sich dein Anlasser nicht zufrieden geben
Rischtisch! Und: Tu das nicht! Nie nicht! Weil die 24V Deines Autos vertragen sich nicht mit 12V eines Spenderfahrzeugs! Es kann dabei ein u.U. recht hoher Strom von der 24V-Anlage in die 12V-Anlage fliessen, dort die Spannung unzulässig erhöhen und irreparable Schäden können entstehen!
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Natürlich rennt der Anlasser auch mit 12V. Fehlt halt Leistung. Ich verweise trotzdem auf meinen letzten Einwurf!! Gebrannte Kinder scheuen das Feuer Mufu Ähem, Karle, wenn wir gerade bei Batterien usw sind, ich hätte da was für Dich in der Garage stehen. Zustand?? Nimmer so doll...
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Habe alles gecheckt , ist wohl weil der Wagen immer nur kurze Stecken gelauen ist und meist ein weneig Orgenln musste , bis er ansprang , habe diesmal beide batterien seperat geladen , demnächst lade ich sie beide zusammen, 24V Ladegerät ist vorhhanden. Natoknochen funzt , ist er raus ist komplet keine Spannung mehr da , Zündschlüssel/ Zündknopf sagt kein Mucks dann mehr !
An Kriechstrom glaube ich weniger wenn der Knochen wirklich alles abschaltet. Entweder ladet die Lima nicht korrekt oder die Batterien sind lumpig (oder nur eine) Mein Junior hat z.B. für seinen Passat vor gut einem Jahr ne Neue geholt. Jetzt springt der Motor bei Temperaturen <-5° nicht mehr an. Ist einfach eine schlechte Batterie... Viele Leute machen auch den Fehler wenn eine neue, vorgeladene Batterie gekauft wird, wird diese einfach mit dem Elektrolyt befüllt und sofort eingebaut und gestartet. So eine Behandlung tut diesen Akkus nicht gut! Immer nach der Befüllung noch stehen lassen und nachladen! Habe festgestellt, diese Akkus sind nach der Befüllung keinesfalls vollgeladen. Dies nur nebenbei. Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Zitat von Mufu Immer nach der Befüllung noch stehen lassen und nachladen! Habe festgestellt, diese Akkus sind nach der Befüllung keinesfalls vollgeladen.
Mufu
Eine Trocken vorgeladene Batterie hat nach dem befüllen nur ca. 30% der Kapazität.
Als ich letztens für die Yamaha eine Neue Batterie geholt hab musste die noch fast für 24 std. nachgeladen werden um auf 100% Leistung zu kommen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service