Hallo, der Munga muss ja nun aus seinem Schneegrab , so ca. 200 Meter durch den Tiefen Schnee in die Werkstatt wackeln ( Bergab) , die Untersetzung hatte ich noch nie drinne , muss ich da was beachten , wenn ich die reinmache ? Ist es besser den Wagen mit Untersetzung durch den Schnee zu fahren ? Oder sollte ich es erst mal ohne versuchen ? Er hat Stollenreifen drauf ! Das scheinen mir die relativ originalen zu sein ! Das Profil erscheint mir noch sehr gut , sie sind nur sau Alt und etwas Porös !
Versuche es ohne Untersetzung. Müsste er eigentlich leicht schaffen.
Die Unterrsetzung rein zu machen ist eigentlich kein Problem. Kupplung durchdrücken und das liebe Hebelein ziehen.
Aber wenn dein Zug festgefroren ist, kann es dir passieren, daß du nur bis zum, nennen wir es mal Totpunkt ziehen kannst. Dann steht dein Vorgelege auf Mittelstellung und du bekommst gat keinen Gang mehr rein. Ich würde dieser Gefahr aus dem Weg gehen.
Danke sehr , ich werde es so versuchen , mit meinem Alltagsauto , einem Xsara Coupee durfte ich ja in den letzten Tagen genügend Schneefahrten hin legen , das ich glaube , der Kleine Munga ( ich habe Ihn nun übrigens David getauft )und ich, schaffen das hoffentlich Locker ! Ich werde Deinen Rat befolgen , der Wagen muss auf jedenfall die Strecke ohne Probs überwinden , sonst könnte es echt Probleme geben !
Das schafft er schon , dem muss ich vorher nicht gut zureden ! Er ist ein tapferes Kerlchen ( daher nun auch David , der Kämpfte ja bekanntlich gegen Goliat und hatte dann auch noch gewonnen ) , das er in den letzten jahren nicht restlos zerfallen ist , liegt wohl nur an seinem Überlebenswillen *lach*
Danke , wie gesagt ich werde es versuchen ! Wenn ich dann in der Bild stehe , dass in einem Ort in Deutschland , ne total Irre ,Ihren schon halb zerlegten, Munga versucht hat in die Werksatt zu fahren und dabei sonst was passiert ist , werdet Ihr es wohl lesen *lach*
Hätten mich heute die Grünweißen erwischt , währe es wohl um mich geschehen , immerhin musste ich bei der fahrt mit 2 Rädern ein Stück über den Standstreifen und über ne Bushaltestelle fahren ! So , erst mal hier die Schadensmeldung ! Kaum hatte ich die Tür soweit frei das ich sie öffnen konnte sah ich schon mein Unglück , die Plane vom Munga ist restlos hin, sie war vorher schon Morsch , aber durch die Schneelast , hat sich das Dach nun gänzlich verabschiedet ! Zu guter letzte machte er nur noch ratsch und ich hatte nen schönen schneehaufen im Auto , egal , Zähne zusammen beissen und versuchen den Schnee so gut wie möglich wieder aus dem Wagen zu bekommen und versuchen zu starten! Erster Versuch gänzlich erfolglos, also los und Bremsenreinger holen , ein bischen an die Ansaugseite des Luftfilters nebeln und wieder orgeln. Irgendwann kam David dann auch mit seinem üblichen Rotz-spuk-qualm ! Nach 20 minuten lichetete sich die nebelwand und er wollte so langsam mal ohne meinen Fuss auf dem Gas rennen . Also los ging die Tortur !
Aus Erfahrung weiß ich nun , der Wagen bockt sich selbständig auf hohen Schnee auf und dann hilft nur frei Schüppen , das habe ich dann 3 mal gemacht bis ich in etwas niedrigeren Schnee kam ! Ey Leute der David kann sogar Schlitten fahren , so kamn es mir jedenfalls vor ! Können Eure Mungas das auch ;-) ? Teilweise Lenkung null Reaktion , der wagen schlidderte und rutschte , aber er schaffte die letzten 150 meter dann doch noch , vor der WErksatt angekommen , war ich durchgeschwitzt , vom Schaufeln und Mungaschlittenfahren !
Da steht er nun bis Montag , dann kann ich endlich loslegen , in der nächsten Woche habe ich die Werkstatt für mich ganz alleine ,Trenn-Brutzel-Schweiß !
Ich hoffe ich komme dann ein gutes Stückchen weiter !
Nun hier die erste Frage , habt Ihr schon mal Probleme beim Tüv bekommen , wenn die Verstrebung an den Einstiegen unten innen ,die von vorne nach hinten gehen ,nicht mehr den genauen Originalmaßen entsprechen ?
Der Munga kann im Schnee schon einiges ab. Aber wenn der Schnee ziemlich pappig und hoch ist, fährt das Wägelchen sich mit den Unterfahrblechen auf. Bei Bergabfahrt kannst da prima Schlitten fahren.
Gratuliere zu deiner "Bergung"
Zu deiner "Verstrebung innen am Munga.
Wenn du keinen Wert auf orginalität legst, ist das Vierkanntrohr die einfachste und beste Lösung. Und das schöne ist, der Tüvi merkt es nicht mal. (Wann hat der schonmal einen Munga zur Abnahme). Und die Maße vom Holmen kennt er nicht.
Selbst wenn, ist das absolut nicht Tüvrelevant. Der Herr vom Tüv wird sein Augenmerk auf den Rahmen legen.
Okay , danke ! Den Rahmen bekomme ich schon wieder hin , der ist nur an der Querstrebe unter dem Beifahrersitz weggerostet ! Ich glaube das bekomme ich ohne Probs nachgebaut ! Ja und die Hecktraverse ( auch dafür ist eine Lösung gefunden worden ) , aber der Rahmen , das dauert noch ! Erst mal rundherum neu machen !