Bei längerer Fahrt mit einem meiner Mungas kommt es immer wieder vor, daß sich die Betriebsbremse langsam zuzieht. Das Bremspedal wird von mal zu mal fester und die Bremse löst nicht mehr. Nach einiger Standzeit macht die Bremse wieder auf.
RBZ und Bremsschläuche sind neu. Bremsbeläge richtig eingestellt (also nicht zu eng anliegend). Hattet ihr mit diesem Problem auch schon zu kämpfen???
Eigentlich kann es nur noch der HBZ sein, oder die verbauten Bremsschläuche sind Schrott.
er schreibt doch dass die Schläuche Neu sind, da hat er warscheinlich keine alte Flüssigkeit reingemacht.
Ich Tippe eher auf die Entlüftungsbohrung im HBZ !
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Mein Gedanke war auch die Entlüftungsbohrung. Falls die zu ist, wie bekomm ich die wieder auf???
Noch eine Möglichkeit wäre, daß der Zylinder im HBZ nicht mehr ganz zurück geht, dann verschließt er die Entlüftungsbohrung. Liege ich da richtig??????
Ich hätte zum Hbz auch mal eine Frage,meiner hält den Bremsdruck wirklich ordentlich.Allerdings habe ich nun festgestellt das sich unten immer ein kleiner Tropfen Bremsflüssigkeit bildet,muss ich den HBZ jetzt etwa auch noch tauschen?Oder hängt das mit der Entlüftung zussammen?
Zitat von pipimit nen draht frei stochern wen sie funst da ist das die bohrung wo beim entlasten der bremse die flüssigkeit zurück gedrückt wird oder????
Richtig.
Ich werd am Wochenende wohl den HBZ mal zerlegen und schauen was Sache ist.
@ SeBa Wo tropft dein HBZ.
An den Anschlüssen, oder hast du einen Springbrunnen im HBZ, wobei manchmal etwas Bremsflüssigkeit oben aus dem Deckel kommt.
na dan kanst das einfach prüfen bei mir ging das so schön die bremsflüssikkeit spritzte in hoden bogen heraus wenn ich das bremspedal ruckartig los lies^^
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Ich hatte das gleiche Problem... Mit glühenden Bremstrommeln nach Hause gekommen...
Arbeitsschritte: HBZ begutachtet -> in Ordnung. alles freigängig. Der Druckstange vorne am HBZ etwas mehr Leerweg gegeben. einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. (Alle RBZ kamen neu bzw wurden ausgebaut und überprüft.)
Hallo, Habe mal ein Bild vom HBZ gemacht und die Stelle markiert wo ich den Tropfen entdeckt habe. Heute war nichts dran,allerdings ist der HBZ immer noch etwas feucht. Ich weiß nicht ob es wichtig ist,den Tropfen habe ich entdeckt nach dem ich den Munga in die Einfahrt (ansteigend,Munga stand also sozu sagen leicht am Berg) und wieder zurück in die Garage gefahren habe.
passt zwar nicht zum Munga, aber ich hatte auch mal das Problem. Bei mir war die Stande vom HBZ zuweit mit dem Pedal verschraubt. Der HBZ konnte nicht mehr den Druck los werden.
Ich hab da auch ein Problem mit meinem Hauptbremszylinder. Ich hab ihn jetzt schon mehrfach zerlegt und wieder zusammengesetzt. Immer mit dem gleichen Ergebniss- Beim betätigen läuft die Bremsflüssigkeit vorne raus aus der Gummimanschette Richtung Bremspedal. Ich hab die Vermutung das ich irgendwas falsch zusammengebaut habe. Auf dem Foto sieht man die Teile wie ich Sie in den Zylinder eingesetzt habe. Es handelt sich hierbei um Neuteile von Matz (Überholsatz)
Ich hab alle Teile nochmal gereinigt und genau so zusammengebaut wie auf dem Foto. Bei Betätigung des Pedal´s bleibt alles trocken. Werde noch ein paar Tage im Schraubstock Probebremsen machen.
So, mein Problem ist gelöst. siehe Foto. Habe einen Kupferdichtring noch als Abstand mit eingebaut. Ich denke die Nutmanschette hat am Anfang des Brmeszylinders nicht mehr richtig gedichtet, weil es da ziemlich tiefe rostige Unebenheiten gibt, die nicht mehr wegzupolieren sind.
Pass aber auf, daß du dir nicht gleich den nächsten Fehler mit eingebaut hast. Wenn der Kolben nicht ganz zurück kann, hast du das gleiche Phänomen wie meiner hatte.
Die Bremse zieht sich langsam zu.
Der Kolben öffnet den Überstömkanal nicht oder nur Teilweise und in deinem System baut sich bei längerer Fahrt und Bremsbetätigung Druck auf.
Zitat von Onkel_Munga Ich denke die Nutmanschette hat am Anfang des Brmeszylinders nicht mehr richtig gedichtet, weil es da ziemlich tiefe rostige Unebenheiten gibt, die nicht mehr wegzupolieren sind.
Sollte man sich da nicht Besser Gedanken über einen neuen HBZ machen ? Ist bei Matz ja nicht sooo Teuer und hält dann (hoffentlich) auch wieder 30 Jahre.
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