Schon lange lese ich sehr interessiert eure Beiträge in diesem Forum.
Bin aus der Schweiz, Wohne im Kanton Bern und komme aus der Region Emmental.
Mein Vorname ist Martin. Besitze einige Orginal Fahrzeuge der Schweizer Armee. Mit alten Fahrzeugen der Schweizer Armme beschäftige ich mich seit vielen Jahren und besitze auch einige,
Willys Bat M38 A1, Jeep Willys CJ-3B, Jeep Kaiser CJ-5, Dodge WC 51 und Dodge WC 52.
In den Jahren 2006 bis 2009 haben wir den Dodge WC 51 Baujahr 1944 total Restauriert nach Schweizer Armee. Zurzeit ist als neues Projekt ein Dodge WC-52 Baujahr 1943 nach Schweizer Armee in Arbeit.
Hallo Martin, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.
Gruss aus SH
-------------------------------------------------- Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen (Patton)
Die Bilder wurden im AMP Burgdorf am 1 Treffen 2009 mit zwei Pak Zügen gemacht.
Ein Pak Zug besteht aus / 1 Motorrad Condor A350, 1 Kommando Jeep mit SE-227, 1 Jeep mit Kanone, 1 Jeep mit Kanone, 1 Mun Jeep mit Anhänger, 1 Jeep mit Kanone, 1 Jeep mit Kanone, 1 Mun Jeep mit Anhänger, dass ist ein kompletter Zug.
Hallo Bennobuettenwarder, ja die Bat Jeeps sind alle in Privat besitz. Wurden zum teil in Thun von der Armee gesteigert. Das sind alles wie Du und ich Freunde und Sammler von Armeefahrzeugen speziell vom Bat Jeep M38A1.
Auf den Fotos siehst Du keine Militärische Übung!! Sondern ein Treffen von gleich gesinnten, hier wurde ein Treffen Organisiert mit Fahrt im Konvoi mit zwei Bat Zügen und einem gemeinsamen Mittagessen, dass allen Zeit gab über die Geschichte des Bat Jeeps in der Armee zu fachsimpeln und über so manche WK Erinnerung.
.. Es wurden ja 820 BAT-Jeep hergestellt. Weiss jemand genau, wieviele davon effektiv ein Geschütz montiert hatten und wieviele Jeeps "nur" als Munitionsträger gedient haben?