Die Mindestbestellmenge ist leider nicht zusammen gekommen. Ich werd jetzt noch mal nachverhandeln müssen , damit die Bestellten wenigstens gefertigt werden. Nächste Woche sollte die Sache unter Dach und Fach sein.
UUUUNNNNNDDDDDD das definitiv die letzte Fertigung dieser Traversen.
Servus Karle, selbst wenn es nicht bei dem Preis bleibt, bin ich trotzdem dabei, denn haben ist besser als brauchen. Und weil es das letzte mal ist, das die Traversen angefertigt werden. gruß Heinz
Ich finde es ganz hervorragend, dass sich ein Forumsmitglied die Mühe macht, dieses von vielen benötige Teil neu zu fertigen. Die Ersatzteilsituation beim Munga wird nicht besser und jeder der zukünftig plant, so ein Fahrzeug zu restaurieren sollte sich in weiser Vorraussicht eine solche Traverse weg legen. In ein paar Jahren geht das Gejammer und Gesuche dann los, es gab doch mal, hat denn nicht noch einer, etc. Also Mungafahrer haut rein, Karle ist euer Maann LG Jörg
Das geringe Interesse ist meiner Einschätzung nach durchaus nachvollziehbar. Die Anzahl der MUNGA wird seit Jahren immer geringer, der Anteil der inzwischen restaurierten Fahrzeuge ist deutlich größer geworden. Wir können (hier) laufend Fortschritte bei den in der Restaurationsphase befindlichen Wagen verfolgen. Diese restaurierten Wagen werden dann nur noch sporadisch bewegt, zu Treffen, Veranstaltungen und vielleicht bei heimischen sommerlichen Ausfahrten, so wie es eigentlich auch bei einem Oldtimer sein sollte. Der Verschleiß bei diesen Wagten hält sich mithin deutlich in Grenzen, mal eine Manschette oder ein Bremsbelag, nichts wesentliches mehr an Teilen.
Die Zahl der Munga-Fahrer geht rapide zurück, junge Leute haben mit diesem Fahrzeug keine Verknüpfung, die Anzahl der älteren Besitzer wird immer größer und dieser Kreis wird zwangsläufig immer älter. Kein MUNGA spezifisches Phänomen, sondern völlig normal in der gewachsenen Oldtimerszene. Es gibt Clubs, da tendiert das Durchschnittsalter gegen Mitte der 70er.
Wer den Markt intensiv verfolgt, erkennt hier und da immer wieder Angebote, die sich wiederholen, Fahrzeuge die sich schwerlich (dauerhaft) an den „Mann“ bringen lassen oder die bereits nach 1-2 Saisons verkauft werden. Kaum jemand wird bei diesen MUNGA die durchgerostete Hecktraverse erneuern. In der Regel sucht der Halter nach anderen Alternativen…
Natürlich tauchen gelegentlich (erhaltenswerte) Scheunenfunde oder vergessene Objekte auf. Nur, wer macht sich letztlich noch die Arbeit einer Totalrestauration?
Klar war der Boom nach neuen Bodenblechen groß, groß für unsere Verhältnisse! Aber es war auch besonders günstig!! Nachvollziehbar ist ein nicht erloschenes Interesse, da hier und da „einzelne Restaurateure“ etwas Ordentliches und Originales erschaffen möchten. Letztlich sprechen wir nur von einer kleinen Anzahl, nicht von Hunderten.
Ich denke es wird sich immer mehr in der MUNGA-Szene etablieren, dass sich das Interesse an Nachfertigungen wirklich nur im minimalen Bereich abspielt. Wer heute, gestern oder kürzlich eine Totalüberholung vorgenommen hat, wer vielleicht im deutlich vorgerückten Alter ist, vielleicht nicht mehr selber schrauben und basteln kann, wird nicht unbedingt mehr Interesse an einem Heckträger haben. Für den Interessierten ist es dagegen egal, ob nun das zwingend erforderlich Teil 150 € oder 250 Euro kostet, insbesondere dann, wenn es keine sinnvolle Alternative gibt oder es sich in der Regel nicht in Eigenregie anfertigen lässt.
Wer trotz dieser Gegebenheiten den Aufwand der Fertgigung und letztlich auch das (finanzielle) Risiko nicht scheut,dem verdient sicherlich unsere Hochachtung!
Hallo Karle, wie viele sind denn bisher zusammen gekommen? Ich habe auch ne Weile hin und her überlegt, aber die familiären Ausgaben waren in den letzten Monaten etwas hoch...
Servus Karle, wenn es möglich ist werde ich meine 2 Traversen bei Dir abholen, voraus gesetzt eine Lagerung bis zum abhol Termin ist möglich. Selbstverständlich werde ich Dir die 300.- euronen vorab überweisen. gruß heinz
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 240_F_107653397_AH5Q6V2kefA5LvCg0N6ySHTLFVYSQmWR.jpg
Hallo Karle, war ja gestern bei Dir und schwer begeistert. Natürlich (nochmals) einen Dank für die saugute Nachfertigung der Hecktraverse für einen sehr fairen Preis. Danke auch für für das "Sightseeing" Deiner Schätze; sind wirklich stark. Gute Fahrt, besonders im Urlaub, Thomas.