Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

** General

25.01.2026 11:51
Eilt- wichtig- bitte unbedingt Feedback - Danke Zitat · Antworten

Hallo Munga-Freunde und Freundinnen,

es gibt bekanntlich bei unserem Munga Oldtimer ein paar Ersatzteile, die schon seit 40 Jahren oder noch länger nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu gehört bekanntlich auch die Fußmatte, die in allen 3 Modellen ab Fertigung Juli 1958 unter der Teilenummer 3035 560 13 10 bzw. Versorgungsnummer 2540-12-129-1486 montiert wurde. Minimale Unterschiede gab es in der Zivilausführung (Entfall Fußabblendlichtschalter) und natürlich bei den ersten Munga 4 der Baujahre 1956-1958 mit dem länglichen Deckel für den Schalthebel.
Der Kenner muss schon intensiv in alten Unterlagen blättern, um zu einem Ergebnis sprich Verkaufspreis zu kommen. Selbst in den einschlägigen Preislisten der bekannten Munga-Händler aus den 80er Jahren wird der Suchende nicht mehr fündig. Die rund 3 kg schwere Bodenmatte kostete nach der 72er Preisliste des Herstellers einschließlich der damaligen Mehrwertsteuer von nur 11 % rund 30 Märker. Ende des Jahrzehnts wechselten einschließlich 13 % Steuer 45 DM den Besitzer, sofern der Suchende dieses rare Stück noch von einem VAG Partner beziehen konnte. Seitdem (!) kann sich mithin jeder Eigner glücklich schätzen, wenn er auf eine brauchbare Bodenmatte zurückgreifen kann oder mit viel Geduld und Aufwand ein ähnliches Accessoire herstellen konnte.
Bereits Anfang der 1990er Jahre hat die MUNGA Interessengemeinschaft versucht, diese Fußbodenmatte beim Erstausrüster herstellen zu lassen. Es wäre möglich gewesen, allerdings scheuten wir damals die Herstellung einer neuen Form und die Mindestbestellmenge von 100 Stück und den finanziellen Einsatz von immerhin rund 15 Tsd. DM.
Moderne Technik, diverse Hersteller im In- und Ausland ermöglichen vielleicht eine Neuauflage dieses raren Ersatzteils. Aber auch im Jahre 2026 ist eine etwaige Fertigung nach Originalzeichnung nicht für wenige Euros umzusetzen. Erste Recherchen tendieren zu einem Fertigungspreis einschließlich der erforderlichen Form von unter 200 € bei einer Abnahme von 100 oder 200 Exemplaren. Mithin sind wir auch hier bei einer Investitionssumme von mindestens 25 Tsd. Euro.

Nun brauchen wir sachgerechte und verlässliche Meinungen dazu.

Frage daher:
würdest Du/Sie bei dem aufgerufenen Preis von max. 200 € eine Fußmatte ordern oder nicht? Erst wenn sich ein verlässliches und deutliches Umfrageergebnis ergibt, ist eine Weiterbehandlung dieses Themas möglich.

Ich freue mich über Statements.

Danke.
Ullrich Märker

heinzi Offline

Oberstleutnand

26.01.2026 04:10
#2 RE: Eilt- wichtig- bitte unbedingt Feedback - Danke Zitat · Antworten

Servus,
das Angebot klingt verlockend, Wenn es bei dem Preis bleibt, wäre das für mich Interessant.
gruß heinz

Mister Munga Offline

** General

28.01.2026 07:35
#3 RE: Eilt- wichtig- bitte unbedingt Feedback - Danke Zitat · Antworten

es irritiert, dass bislang kaum Interesse bekundet wird.

Sollten all die bisherigen Bemühungen erfolglos bleiben?

Mut152A2 Offline

Rekrut

Heute 08:05
#4 RE: Eilt- wichtig- bitte unbedingt Feedback - Danke Zitat · Antworten

sofern es mich betrifft versuche ich alles so original und komplett wie möglich zu bekommen. Und gerade die Kleinlichkeiten machen es aus. Deshalb würde ich sie mir zulegen bevor es ein anderer macht!

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz