Hallo, habe vor einem Jahr meinen Willys MB, Bj.44 erstanden. Nach ein paar Schwierigkeiten beim Starten (Batteriekapazität zu niedrig) läuft er jetzt gut. Nun habe ich beim Ölstand-Messen festgestellt, daß Benzin im Motoröl ist☹️. Der Motor soll vor 30 Jahren überholt worden sein. Danach wurde er nur noch gelegentlich gefahren (Laufleistung ca. 33000 mls) Was kann ich tun? Bin auch nicht der Schrauber vor dem Herren. Kann mir eventuell jemand eine Werkstatt o.ä. im Berliner Raum empfehlen, die sich damit auskennt? Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar
Die Frage beantwortet sich, wenn Du Dir eine Schnittzeichnung der Benzinpumpe ansiehst und die Stelle wo die Pumpe an den Block geschraubt ist.
Weiter wären etwas mehr Informationen auch nicht schlecht. Wie oft wird der Wagen und wenn, wie lange gefahren? Wieviel ist denn zuviel und innerhalb von welchem Zeitraum? Nicht, daß das Benzin was beim Starten zuviel ist, keine Möglichkeit hat "zu Verdunsten". Sind die Anbauteile noch "wie" Original? Hat irgendwer eventuell mal eine elektrische Benzinpumpe eingebaut und einen Solex Vergaser verbaut, weil die Originalteile angeblich nichts taugen? Ansonsten, wie schon geschrieben, die Benzinpumpe.
Das kann schon die Ursache sein. Die Anbauteile sind alle original. Nach gefahrenen ca. 15 km ist der Ölstand lt. Messstab ca. 0,5 cm höher. Ich hatte schon mal das Öl deswegen gewechselt, da waren nach 30 km ungefähr 0,5 Liter Öl/Sprit mehr im Motor. Man kann es auch schon am Ölmessstab riechen, daß mit dem Öl etwas nicht stimmt. Er springt recht gut an, Sprit sollte also verbrennen. Ich kümmere mich jetzt erstmal um die Kraftstoffpumpe. Danke Hartmut Ich hätte gerne schneller geantwortet, aber mein „tägliches Limit für neue Beiträge“ war erreicht
Um die Pumpe zu wechseln muss man auch kein "Schrauber vor dem Herrn" sein. Was gemacht werden muss, steht im TM9-803, Par.74, Seite 131, Absatz e. und d. Das Werkzeug was man dafür braucht ist auch überschaubar und gegenüber einem M38, oder M38A1 ist die Benzinpumpe beim MB,GPW, oder M-201 sehr zugänglich.
Danke für die Nachfrage - Ja,hab ich gemacht und dann auch gleich eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Nun hab ich erstmal das Problem, dass ich die Benzinleitung an der Pumpe nicht dicht bekomme. Wie mehrfach in Tutorials beschrieben habe ich auch diese schwarze Silikonpaste verwendet. Sobald beim Anlassen Druck aufgebaut wird, tröpfelt es auf Zu-und Ableitung. Eventuell passen neue Anschlüsse und alte Benzinleitung doch nicht gut zusammen. Meine Schrauber-Kompetenz reicht halt noch nicht aus - ich arbeite aber daran. So kann ich noch nicht entgültig sagen, ob die Sache bereinigt ist. Aber , so wie die Innereien der Pumpe ausgesehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie die Urache war. Ich wünsche eine gute Zeit mit Euren grünen KfZ Hartmut
auch wenn oft davon abgeraten wird, kannst Du für die Gewinde auch normales Teflonband nehmen und die Winkelstutzen damit in der richtigen Position dichtbekommen. Ich mache das jedenfalls schon ewig so und habe damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Zitat von Hartmut im Beitrag #11Meine Schrauber-Kompetenz reicht halt noch nicht aus - ich arbeite aber daran.
Diese Einstellung gefällt mir, besonders wegen dem "aber" sehr! Solltest Du dir nicht sicher sein, oder Du bekommst es nicht hin, schreib mir einfach eine PM, dann könnte ich ja mal vorbeikommen und Dir eventuell dabei helfen. Ich wäre ja fast um die Ecke.
Das es Probleme mit der Passgenauigkeit zwischen dem Benzinschlauch und den Leitungen geben kann, von wegen alter Schlauch, neue Leitungen, oder auch umgekehrt, ja das hatte ich selber auch schon. Probleme mit Leitungen und den Winkelstutzen hatte ich bisher aber noch nicht. Aber auch das kann an der Qualität der Reproteile liegen, die man manchmal bekommt.