Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Jeep
AOS Offline

Soldat

17.05.2025 08:09
Steuerkettenspannung? Zitat · Antworten

Hoi zusammen
Ich bin gerade beim einstellen der Motorsteuerung.
Habe alle Markierungen aufeinander abgestimmt. Mir kommt es aber vor als sei die Steuerkette viel zu locker.
Spannen kann man sie ja nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Kette so gelängt hat.
Bei allen Bilder die ich bis jetzt gesehen habe hängt die Kette nicht so durch wie bei mir. Ich kann die Kette, wenn sie auf den Zahnrädern liegt sicherlich gute 3-4cm hin und her bewegen.
Ich finde auch nichts in der Reperaturanleitung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Anton

BBDE Offline

Oberst

18.05.2025 13:01
#2 RE: Steuerkettenspannung? Zitat · Antworten

Wie wars denn vorm Zerlegen?

Normal "hängt" die Kette nicht durch und das Nockenwellenrad lässt sich auch nicht "Zentimeter" hin und her bewegen.

Grüße,
Frank

AOS Offline

Soldat

19.05.2025 08:30
#3 RE: Steuerkettenspannung? Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ob die Kette beim Ausbau schon so locker war kann ich nicht mehr sagen. Vieleicht ist aber auch irgendwann eine Kette montiert worden die da nicht rein gehört. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Vieleicht ist mein Problem darauf zu erkennen
Mit hin und her bewegen meine ich nicht in Drehrichtung, sondern ich kann die Kette auf der lockeren Seite noch auf zwei bis drei Zähne vom Nockenwellerad auflegen.

Gruß Anton

BBDE Offline

Oberst

19.05.2025 09:07
#4 RE: Steuerkettenspannung? Zitat · Antworten

Hallo Anton,

so wie es ausieht hat sich die Kette wohl doch "gelängt".
Normal sieht das so aus:

Da würde ich eine neue Kette nehmen und je nachdem, wie die Zahnräder aussehen, diese auch.

Grüße
Frank

AOS Offline

Soldat

19.05.2025 10:22
#5 RE: Steuerkettenspannung? Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für deine Hilfe! So habe ich mir die Spannung der Kette auch vorgestellt und nicht, dass sie runterhängt wie ein nasser Sack. Eine neue Kette und Zahnräder habe ich schon bestellt. Es steht also dem ersten Start nichts mehr im Weg.

Gruß Anton

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz