Hallo Mungagemeinde! Ich habe ein Problem mit meinem Munga,aber ich weiß nicht wo ich nachschauen soll. Vieleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt,der weiß wo der Fehler war. Ich hatte vor ca.4 Jahre ein Kupplungsschaden beim Munga behoben.Der original Motor ist verbaut. Kupplung ist komplett neu gekommen. Danach war alles super. In den letzten 4 Jahren hatte ich die Zündkontakte und Kondensatoren neu gemacht.und der Vergaser ultraschall gereinigt, mit neuen Einstellschrauben und Dichtungen ausgestattet.Alles Super,läuft sauber. Habe seit derzeit ca.2000km gefahren,alles ohne Probleme.Er hat vorigen Monat neuen Tüv bekommen.(durchgehend 10 Jahre) Aber heute habe ich,wenn der Motor im Leerlauf läuft und das Kupplungspedal trete ein Problem. Der Motor geht aus. Kuppeln um ein Gang einzulegen ohne das der Motor ausgeht kann nur mit gasgeben erreicht werden. Der Motor hört sich meines erachtens an,als müsste er gegen ein Wiederstand (ankämpfen).Beim fahren und hoch und runterschalten ist alles normal.Hält man an einer Ampel an, bleibt der Motor nur im Leerlauf an. Tritt man die Kupplung geht er aus.(Ist manchmal peinlich) Das Kupplungspiel ist richtig eingestellt. Darum meine Frage ob jemand das Problem auch hat oder hatte.
Hallo. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, aber es lag am hinteren Differential. Es stellte sich heraus, dass sich die Lagerung der Ritzelwelle mitsamt dem Lager bewegte und durch das sich ändernde Spiel zum Verklemmen kam. Dies lässt sich diagnostizieren, indem man den Rückwärtsgang einlegt und versucht, loszufahren. Wenn das Problem verschwindet, haben Sie bereits die Lösung für Ihr Problem. Um das Problem zu beheben, habe ich zwischen den Lagern eine Distanzhülse angefertigt und seitdem hatte ich kein solches Problem mehr. Sie können auch die Antriebswelle zu den Hinterrädern trennen. Wenn sich alles wieder normalisiert, bestätigt das auch meine Chipothese. Viel Glück bei Ihrer Reparatur. Andrzej
welche Kupplungsteile wurden konkret erneuert? Lager? welches? neue Federn montiert, Welle geprüft?
Kupplungscheibe? welche? Druckplatte welche?
Hört sich meines Erachtens alles nach Kupplungsproblemen an - unter Umständen, Teile, die nicht (dauerhaft) zusammen gehören bzw. dauerhaft überleben...
Hallo. Ich hatte ein Komplettsatz bei Matz gekauft und hatte noch das Lager in der Schwungscheibe mit erneuert. Das die Kupplung nicht richtig trennt hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Gänge lassen sich ganz normal schalten. Das Kupplungspiel ist auch richtig, und nicht zu groß.Beim Pedal treten(ausrücken) vom Lager höre ich keine Geräusche das was schleift.Aber der Motor muss mit mehr Drehzahl gehalten werden beim Kuppeln im Stand sonst geht der aus. Ich denke komplett alles frisch mit Lager in der Schwungscheibe.😫 Und ich habe kein dicken Fuß auf dem Kupplungspedal😃😃
Gruß Majo
Angefügte Bilder:
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Zur Qualität und Verwendbarkeit der Kupplungsscheibe kann ich nach dem Foto nichts sagen. Ob das das richtige Lager ist, erkenne ich nach dem Foto auch nicht.
Hier und da werden im Handel oder privat Teile angeboten, die nicht immer paßgenau sind oder die erforderliche Qualität aufweisen. Das höre nicht nur ich immer wieder, Kupplungsfehlkäufe sind eigentlich seit nunmehr 2 Jahrzehnten ein leidiges Thema.
Ich gebe bei vielen Teilen schon lange den Tipp, nicht einfach irgendetwas irgendwo zu ordern, sondern einfach mal vorab sich ausgiebig zu informieren.Das kann Kosten und unnütze Arbeit ersparen. Auch bei Privatverkäufen tauchen immer mehr unseriöse Verkäufer auf.
Vermutlich wird man den Motor noch einmal ausbauen und sich die verbauten Teile ansehen müssen.
Servus Majo, ich hatte mal das Problem, daß sich das Ausrücklager gefressen hatte. Das machte sich bei korrekt eingestelltem Kupplungsspiel so bemerkbar, daß die Leerlaufdrehzahl immer mehr abnahm, je stärker ich das Kupplungspedal drückte. Und kurz vor Bodenblech würgte ich damit den Motor ab. Verbaut war bzw. ist das Ausrücklager von Fichtel & Sachs mit der Bezeichnung KT-0. Da sich das vorherige Ausrücklager zerlegt hatte, ging ich von einer Überlastung des Lagers durch die verstärkte Druckplatte aus und hab mal F&S angeschrieben, ob es da verstärkte Lager gäbe... Hab nie 'ne Antwort bekommen. Aktuell hab ich wieder das KT-0 eingebaut, und das hält. Gruß Gerald
Hallo mal wieder.🙋🏼♂️ Danke Euch für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich bin hin und hergerissen was ich machen soll.Von Kurbelwellenlager erneuern(am besten ein anderer 1000ccm Rumpfmotor)über, anderes Getriebe, oder Differenzial nachschauen,Kupplungskit mit Schwungscheibe und Lager erneuern. Da wird ja einem ganz schwindelig 😄.Ich rede mal mit 2 alten Hasen aus der Inst.bei uns was die meinen. Aber ich meine auch das das Ausrücklager eine Macke hat. Wie ich die Kupplung gewechselt hatte, habe ich schon auf die Federfarbe (gelb) von der F&S Kupplung geachtet. Oder ich versuche nochmals bei F&S anzurufen und nachfragen. Gruß Mario
Angefügte Bilder:
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ich stehe seit Wochen "mal wieder" mit F & S in Kontakt und versuche nochmals das leidige Thema aufzuarbeiten. da sich seit Wochen in der Szene die Probleme häufen.
Deine Bezeichnung "KT-O" ist nur der grundsätzliche Typ oder Kenngröße, relevant ist die Bestellnummer.
Soweit ich das erkenne und zuordnen kann, ist dein Lager das typische Käfer/Transporter Lager 3159 140 002 bzw. als Ersatz zu 111 141 165 A.
Die Unterschiede zum Originalteil kenne ich nicht und habe den Hersteller gerade um Stellungnahme gebeten. Das sollten wir abwarten.
Das von mir empfohlene Erstausrüsterlager zum MUNGA kostet je nach Einkaufsquelle ca. 28-40 €.
Super, dann warten wir die Recherche ab. Vielleicht finden sich ja auch die Funktionsmaße von dem Ausrücklager. Habe eben 4St. gemessen, schwankt von 5,5mm bis 6,3mm.