Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Fahrzeuge und Anhänger
BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.11.2023 21:14
Willys MB Baujahr 4/42 Zitat · Antworten

Ich biete für einen Bekannten einen 42er Willys MB zum Kauf an.

Baujahr April 1942, lt. Zulassung 7/42,

Die Technik wurde umfangreich instandgesetzt.
Die Bremsanlage komplett überholt, Hauptbremszylinder, Bremszylinder, Bremsschläuche erneuert, die Bremstrommeln wurden ausgedreht und neue, dafür passende Bremsbeläge montiert.
Die Achsschenkel wurden neu gelagert, die Radlager erneuert, Vorderachse und Hinterachse (beide von 1942), Schalt und Verteilergetriebe (Ford GPW) abgedichtet.
Der Motor (638632 von 1942) wurde komplett zerlegt, gebohrt und gehont, neue Kolben, Kolbenringe, Ventile, Ventilführungen, Ventilfedern verbaut.
Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neu gelagert, Schwungscheibe, Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, sowie das Ausrücklager wurden erneuert.
Sämtliche Anbauteile wurden überarbeitet.
Am und im Fahrzeug befinden sich viele originale GPW Teile.
Federn und Stoßdämpfer wurden erneuert.
Das Pedalwellenlager am Rahmen, das Bremspedal und die Pedalwelle wurden erneuert.
Die Lenkung wurde komplett überarbeitet.
Die Abgasanlage wurde erneuert.
Die Elektrik wurde komplett überarbeitet und auf die originalen Rückleuchten zurückgebaut.
Nachvollziehbare Historie.
Seit Mitte der 1950er Jahre in England zugelassen und seit Ende der 1980er Jahre im jetzigen Familienbesitz in Deutschland angemeldet.
Zugelassen.
Nächste HU 10/25
Standort Berlin
Preis?
Unverschämte 33.500 Euro VB.

Bei ensthaften Interesse einfach eine PM schicken.

Lasst Bilder sprechen:






































Grüße
Frank

piep Offline

Soldat


Beiträge: 9

02.02.2024 09:29
#2 RE: Willys MB Baujahr 4/42 Zitat · Antworten

Respekt Frank, der sieht richtig klasse aus! Ist der Body auch original? Auf den Bildern schauen die Seitenstreben fast wie die vom Hotchkiss aus. Jedenfalls schönes Stück und der Käufer wird bestimmt viel Freude/Kilometer daran haben.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.02.2024 11:39
#3 RE: Willys MB Baujahr 4/42 Zitat · Antworten

Das hast Du sehr gut erkannt mit den Stützen und wenn man noch genauer hinsieht, dann erkennt man noch weitere Details, welche die Wanne als eine M201 Wanne entlarven.
Für den Sammler und Puristen ist das natürlich nichts, keine Frage.

Die Erklärung dafür findet sich jedoch in der Geschichte des Fahrzeugs und das es eben schon sehr lange genutzt wurde, als "originalität" noch keine Rolle spielte.
Wahrscheinlich Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre wird die original Karosserie (oder besser die am Fahrzeug verbaute von Willys, oder Ford) Blechmäßig in einem recht runtergekommenen Zustand gewesen sein.
Wer hatte zu dieser Zeit schon ein Schweißgerät um Bleche selber Schweißen zu können, Schutzgasschweißgeräte waren für den Hobbischrauber noch nicht zu bekommen, in Werkstätten wurde noch mit Atze und Sauerstoff, also Autogen geschweißt.
Werkstätten wollen viel Geld für Karosseriearbeiten, damals wie heute und dann dauerte das auch immer länger, weil nebenbei und aus Gefälligkeit, alles andere immer wichtiger ist.
Als Alternative gab es aber in Frankreich nagelneue Karosserien vom Hotchkis für kleines Geld zu kaufen und da wurde nicht lange überlegt, bestellt, geliefert und wenn die Kiste dann da war, hat es ein Wochenende gekostet und der Jeep war wieder "wie neu".
Das vergessen viele "Originalitätsfanatiker" heute, das es eben nicht alle Teile so eben mal auf Knopfdruck im Internet gab, es noch keine Reproteile gab, sondern Teile vom M201.

So ist der Willys von meinem Bekannten leider seiner originalen "Script" Karosserie beraubt worden, was aus heutiger Sicht ein ganz großer Fehler gewesen ist, aber damals hat man es einfach nicht besser gewusst.
Denn wenn die 42er originalkarosserie noch auf dem Rahmen wäre, dann würde der Wagen um die 10.000 Taler mehr Wert sein.
Eine passende Reprowanne hätte den Rahmen gesprengt, ich hatte mit dem Besitzer als Option darüber gesprochen.
Die Möglichkeit hätte aber der eventuelle Käufer.

Wie geschrieben, der Preis ist Verhandelbar.

Grüße,
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz