Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.695

11.09.2023 17:48
Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

Klingelt da irgendetwas bei euch.

Hatte ich noch nie gehört .

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.09.2023 18:50
#2 RE: Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

Hallo Karl,

ja!

Bei den Luther Werken, später Luther Jordan, in Braunschweig wurden nach dem Krieg und dem Abbau der meisten Maschinen wieder mit der Produktion von Anhängern und Aufbauten begonnen.

Zitat:
Die britische Militärregierung beschlagnahmte das kriegswichtige Werk und ließ zahlreiche Maschinen und Anlagen demontieren. Erst 1950 wurde das Werk an Walter Jordan und die Erben Stephan Luthers zurückgegeben. Neben dem Sondermaschinenbau wurde Anfang der 1950er Jahre der Bau von Nutzfahrzeugaufbauten und -anhängern aufgenommen.

Die Luther-Werke stellten insbesondere Tankfahrzeuge her, unter anderem in großen Stückzahlen für die Bundeswehr. Auch für die US-Army wurde gearbeitet. Anhänger jeder Art, Kipper-, Pritschen-, Langgut- und Spezialfahrzeuge gehörten zum Programm von Luther & Jordan, ebenso wie Omnibus-Karosserien und Omnibus-Anhänger.

Ausführlich unter :
https://www.der-loewe.info/fokus-auf-die-luther-werke

oder:
http://www.scheesseler-muehle.de/walzens...thergesch.shtml
nachzulesen.

In den 50er Jahren wurden auch Jeep Anhänger als Reparationsleistung für die französische Armee gefertigt.
Die Unterschieden sich in einigen Details von Willys MBT und Bantam T-3 Anhängern, waren aber Baugleich.

Bitteschön:







Nein, die habe ich schon länger nicht mehr.

Grüße
Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.695

12.09.2023 10:18
#3 RE: Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

Frank du bist ein Schatz


Genau der Linke Anhänger ist es, den ich auf dem Hof stehen habe .


Jetzt macht das ganze einen Sinn

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.09.2023 18:30
#4 RE: Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

Wie jetzt?
Genau der Anhänger, oder vom Zustand her gleich?

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

13.09.2023 06:04
#5 RE: Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

Moin,
ist das eine Halterung für ein Ersatzrad, vorne am Linken?

nurmal so...
Frank,der andere

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.695

13.09.2023 09:41
#6 RE: Anhänger Luther Jordan Zitat · Antworten

vom Zustand her gleich und ja die Halterung ist für ein Ersatzrad

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz