Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Ausrüstung/Bekleidung, Literatur und sonstiges
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

12.12.2022 13:44
Bundeswehr Spannband Zitat · Antworten

Bundeswehr Spannverschluß
In meinem Fundus sind Unmengen von Spannverschlüssen, Nato Vers. Nr. 2540-12-131-1738 aufgetaucht.
Eigentlich fanden diese Verwendung an der Greifzuganlage am DKW MUNGA, zum Spannen/Verzurren des Greifzuges unter den Vordersitzen.
Vermutlich ist mein Bestand größer, als die existierenden Greifzuganlagen oder Seiltrommeln.
Vielleicht hat jemand andere Verwendungsmöglichkeit; am MUNGA kann es für die Halterung der Benzinkanister vorn und/oder hinten umgebaut werden aber auch völlig andere Nutzungsalternativen an jedem anderen militärischen Fahrzeug sind denkbar.

Das Teil ist leicht gebogen und hat eine Länge von ca. 20 cm plus Bügel, geöffnet rund 28 cm. Das Metall hat eine Breite von ca. 3 cm, dazu kommt der Gummischutz. Das Teilchen ist rund 200 gr. schwer, damit erfüllt es die militärische Stabilität. Befestigt wurde dies ursprünglich mit einem Bolzen mit dem Maß 6 h 11x55x52.

Wenn es niemand haben möchte, kann ich es nur der Entsorgung zuführen. Jedes Spannbandteil ist einzeln in Kartonpapier verpackt und überwiegend in Folie eingeschweißt. Trotz des Alters von ca. 50 Jahren also tatsächlich dauerhaft verpackt.
Zu DM Zeiten wurden in der letzten Auto Union Preisliste immerhin 18,50 DM/Stück aufgerufen.

Für die innovativen und findigen Entwickler der Military Szene würde ich aufrufen:
5 Stück 20 €, 15 Stück 50 € 40 Stück 100 € 100 Stück 200 € jeweils zuzüglich 5 € Portoanteil.

Jeden Besteller würde ich in mein Nachtgebet mit einbeziehen.

Danke.
Spannband1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Spannband2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Spannband3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Munga6Schrauber Offline

Rekrut


Beiträge: 6

12.12.2022 18:50
#2 RE: Bundeswehr Spannband Zitat · Antworten

Hallo,

Ich würde 5 Stück nehmen.

Grüße Stefan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz