Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör andere Fahrzeuge
Nanuk Offline

Soldat

Beiträge: 22

10.12.2022 18:23
Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Hallo! Hat wer Ahnung welche Zündkerze in eine Benzinstandheizung Eberspächer BN2 gehört?

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.036

11.12.2022 06:47
#2 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Servus,
es gibt mehrere Möglichkeiten, im Netz suchen, zur örtlichen Werkstatt welche Standheizungen Instandsetzen oder direkt bei Eberspächer anfragen dann aber bitte das Typenschild bereithalten oder die Daten von der alten Zündkerze nehmen aber Vorsicht, könnte auch die falsche sein.
gruß heinz

Nanuk Offline

Soldat

Beiträge: 22

11.12.2022 16:51
#3 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Danke! Alte Zündkerze hab ich halt keine. Werde mal Eberspächer kontaktieren. Hab ich zwar vor vielen Jahre schon mal gemacht aber die konnten mir nicht helfen weil sie über diesen Typ keine Unterlagen mehr haben (ist aus den frühen 60ern).

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.036

12.12.2022 03:45
#4 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Servus,
ich vermute jetzt mal es ist eine Eberspächer Luftheizung.?
okay, dann hast Du 2 Probleme.
Erstens gibt es überhaupt noch eine passende Zündkerze, mit dem richtigen Wärmewert und 2tens, es gibt selbst bei dem Hersteller keine Unterlagen mehr.
Bist Du dir sicher das es nur mit der Zündkerze getan ist.??? Wie lange liegt die Heizung schon mit dem offenen Zündkerzenloch.??? Funktioniert der Rest der Standheizung, d.h. läuft der Lüftermotor.??? , tackert die Dosierpumpe noch und fördert diese überhaupt noch Sprit zum Heizgerät, das kann man mit bestromen herausfinden, Batterie nehmen, 2 Kabel dran plus u. minus und an Motor (Vorsicht, Motor irgendwo fixieren/fest binden/klemmen und Finger weg vom Lüfterrad) und Pumpe halten (fängt dann an zu klackern und fördert nach kurzer Zeit Sprit), dann müßten diese funktionieren bzw. laufen und ein Stück Schlauch an die Pumpe anbringen (Saugseite) und der Sprit müßte auf der Ausgangsseite rauskommen/Spritzen.
Wenn schon Eberspächer keine Unterlagen mehr hat, wird es auch sehr schwer werden, die passenden Ersatzteile zu bekommen, sprich Flammwächter, Brennergehäuse, Motor mit Lüfterrad u.s.w
gruß heinz

Nanuk Offline

Soldat

Beiträge: 22

12.12.2022 22:13
#5 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Heinzi! Ja, es ist eine Luftheizung, die so gut wie neu ist! Funktionieren tut die eh. Ist ja auch eine Kerze drinnen, nur weiß ich eben nicht ob die die Richtige ist! Beru Kerzen aus alten Lagerbeständen findet man auf Ebay. Steht auch bei einer Type dabei "wahrscheinlich für BN2". Ich weiß ja nicht mal ob meine eine BN2 ist!? Im Net hab ich diese Heizung als "BN2 alte Ausführung" gefunden.

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.036

13.12.2022 04:31
#6 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Servus,
die Standheizungen ,, BN 2 ; BN 4 ; B 4 L ; X 3 und D 4 L sollten vom Aufbau gleich sein. Es ist nur die Größe der beheizten Luftmenge und Kraftstoffart her anders, bzw. beim Diesel eine Glühkerze. Irgendwo müßte doch ein Typenschild sein wenn deine neuwertig ist.
gruß heinz

Nanuk Offline

Soldat

Beiträge: 22

13.12.2022 12:27
#7 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Typenschild ist eh drauf! Aber da steht nur: Heizleistung-kcal/h 1750, Spannung 12 Volt, Brennstoff Benzin, Prüfzeichen S-015, Geräte Nr. 8516, Werk Nr. 9230. Mehr steht nicht drauf. Vielleicht hießen die damals noch nicht BN2!?

Nanuk Offline

Soldat

Beiträge: 22

15.12.2022 20:39
#8 RE: Eberspächer Standheizung BN2 Zitat · Antworten

Nach einer ganzen Nacht suchen und lesen im www weiß ich jetz bescheid! Es handelt sich nicht um eine BN2 sondern eine B2. Die richtige Zündkerze dafür ist BERU 194 GRN.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz