Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

16.05.2022 20:52
Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
mein Motor hatte ein paar Fehlzündungen.
Habe bemerkt, das die Zündkabel etwas lose in den Kerzensteckern saßen.
Beim durchmessen der Stecker hatte ein Stecker 900 statt 100 Ohm...macht das etwas ?
Ich dachte jetzt mal andere Kerzenstecker zu verwenden und diese auch mit den Zündkabeln zu verlöten für guten Kontakt.

Welche Kerzen nehmt ihr denn so ? Habe bisher seal tested J8C drinne gehabt
Welche Stecker sind zu empfehlen ?...und mit oder ohne Wiederstand?

Gruß aus Wuppertal
Jürgen

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

16.05.2022 20:53
#2 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Fehlerteufel

900 statt 1000 Ohm sollte es heißen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.05.2022 14:55
#3 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

sind das immer noch die "gebastelten" Zündkabel?
Nicht das sich da was am Auflösen ist.
Die 100 ohm werden bestimmt nicht den Unterschied machen und für die Fehlzündungen verantwortlich sein.
Normal sollten die Stecker einen Widerstand haben.
Stecker ohne Widerstand sind der reinen Lehre nach für den Straßenverkehr wegen der fehlenden "Entstörung" wohl nicht zülässig.
Ich würde mir auch nochmal die Verteilerkappe, Finger und die Kontakte ansehen.

BTW. über welche Art von Fehlzündungen Reden wir hier überhaupt?
Mal, ab und an?
Beim Beschleunigen?
Beim Gaswegnehmen bei "voller Fahrt"?

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

17.05.2022 22:50
#4 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo Frank,
klar, sind immer noch die gebastelten Kabel, haben auch immer super funktioniert.
Also ich bin vor paar Wochen mit dem Jeep stehen geblieben, er wollte kaum noch laufen und ging dann aus.
Kurz vorher hatte ich ja meinen Tank innen saniert und versiegelt und komplett neue Kunifer Leitungen verlegt (auch etwas andere Wege und ohne den großen Filter)...habe aber kleine durchsichtige Filter dazwischen.
Vergaser hatte ich auch zerlegt und gesäubert.
Zuerst dachte ich, es läge daran, das er keinen Sprit bekommt...kam aber kein Funke.
Zum Glück hatte ich eine Ersatz Spule dabei, habe diese eingebaut und dann lief er wieder.
Das war nicht die erste Zündspule, die im Jeep kaputt ging.
Jetzt am Wochenende fing er halt beim Fahren kurz mal an zu stottern und zur Ampel hin setzte er aus.
Dann hab ich nur nen kleinen Eingriff gemacht ( Kondensator mal gewechselt) und versucht.
Dann lief er wieder, aber etwas später fing er wieder an zu mucken.
Dann meinte ein Kumpel, schau mal die Zünkabel / Stecker nach, die Kabel sind vielleicht lose auf den " Schrauben".
Da habe ich halt bemerkt das ein Stecker ne andere Ohmzahl hat.
Aus Zeitmangel bin ich auch bisher noch nicht weiter gekommen.
Ich wollte halt einfach mal andere Stecker von NGK oder so drauf machen und diese mit den Kabeln verlöten und wieder versuchen.
Wenn es doch wieder die Spule sein sollte, verstehe ich das nicht, das die so schnell kaputt gehen soll.
Sonst läuft der Motor prima.
Kerzen habe ich bisher seal tested J8C
Ach übrigens waren die Kontakte in der Verteilerkappe minimal oxidiert, habe ich gesäubert.

LG
Jürgen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.05.2022 17:41
#5 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

Zitat:
"Wenn es doch wieder die Spule sein sollte, verstehe ich das nicht, das die so schnell kaputt gehen soll"

Wenn die Zündspule im Verteiler sitzt und die "ventlines" nicht richtig angeschlossen sind, könnte das ein Grund sein.
Wenn das eine Repro Spule ist, die Zündung bei stehendem Motor mal länger eingeschaltet war, ein weiterer.

Die Spulen kann man mit einem Multimeter, Föhn, oder Heißluftpistole durchtesten.
Dann wüsstest Du, ob es an der Zündspule liegt, wenn die warm wird.
Es kann natürlich auch sein, daß Du Dir unbemerkt einen Fehler eingebaut hast, als Du den Tank und die Leitungen gemacht hast.
Die Zündkabel zu tauschen kann aber auf alle Fälle auch nicht Schaden.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

19.05.2022 19:37
#6 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo Frank,

es ist/sind immer die Repro Spulen.
Ähm...was sind denn "ventlines" ?

Würdest du mir ne Anleitung schreiben können, wie ich die Spule mit dem Multimeter testen kann?
Heißluftpistole und auch die alte Spule von letztens habe ich noch...das wäre mal interessant.



Würde mich sehr über ne kurze Anleitung freuen...nur wenn zu Gelegenheit hast.


Ich hatte auch schon mal gedacht, irgendwann auf außenliegende Spule umzubauen.

Gruß Jürgen und danke für deine Tipps

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.05.2022 20:37
#7 RE: Zündkerzen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

ich habe Dir eine PM mit einer Anleitung und den Werten geschickt, sowie einem Bild mit der "Leitungsführung".

Viel Erfolg damit.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz