Der Informatiker braucht Hilfe beim Ringschlüssel schwingen.
Um den Rahmen zum Strahler zu bringen wollte ich "eben mal noch" die vorderen Radaufhängungen ausbauen. Hinten und vorne links ging das völlig problemlos (naja, mit ein wenig Kraft), aber rechts sind viel Schrauben komplett eingebacken, fast als hätte sie jemand verschweisst.
Der Lenkarmbolzen (Unterseite Stossdämpfer) ist komplett fest. Sogar der Splint auf der Mutter liess sich nur ausbohren. Auch der Bolzen in der Federgabel ist komplett fest. Die Mutter geht mit Gewalt ab, aber der Bolzen lässt sich nicht drehen, rausdrücken, oder rausschlagen. An die Sechskantschrauben am Rahmen habe ich mich noch gar nicht rangetraut.
Auf dieser Seite war auch die Trommelbremse komplett blockiert. Und ich dachte immer, die linke Seite leidet, aber hier ist es nur rechts vorne.
Wie bekomme ich die Bolzen raus? Hitze? Ausbohren? Anschreien?
Hallo, die Schraube oben an der Federgabel vorsichtig zwischen Innenseite Federgabel und Blattfeder von Hand durchsägen. Einen Winkelschleifer würde ich persönlich nicht unbedingt empfehlen weil man zu schnell in die Federgabel oder die Blattfeder kommen kann und diese dann Beschädigt, man kann es aber auch versuchen wenn man eine besonders dünne Trennscheibe nimmt. Anschließend kann man den Silentblock aus der Federgabel samt Schraube auspressen, der wird dann sowieso Schrott sein und die Schraube bekommt man in der Regel nicht raus weil alles federt oder man das Gummi mit beschädigt. Daher ist das arbeiten mit Hitze auch nicht sehr hilfreich. Beim Stoßdämpfer unten kann man zwar mit einem Abzieher versuchen das Auge des Dämpfers abzuziehen aber die Erfahrung zeigt das sich dann in der Regel der Dämpfer zerlegt und das Gummi samt Innerer Hülse auf der Schraube bleibt. Diese Hülse kann man dann vorsichtig auftrennen und von der Schraube entfernen oder gleich das Dämpferauge auftrennen wenn man sowieso neue einbauen will. Für die Rahmenschrauben gibt es eine Vorrichtung und die Anwendung kann man hier in diesem Video "DKW Munga Info 30: Halbachse, festsitzende Rahmenschrauben entfernen" auf YouTube sehen: https://www.youtube.com/watch?v=NvQ7rQ_zut4 Eventuell hat jemand im Umfeld die Vorrichtung und kann sie dir leihen.
für die Schrauben Halbachse/Rahmen kann mam das Zwischenstück aus dem Lenkhebelabzieher ausbauen, dann kürzere Schrauben für die Verbindung der zwei äußeren Klötze nehmen. Damit kann man dann die Schrauben ausdrücken.
Danke für die super Hilfe. Die Schrauben ab Rahmen konnte ich mit meinem Abzieher austreiben. Der drückst schön auf die Unterlegscheibe. Ein Bolzen untern im Silentblock ist abgerissen. Die Schraube für den Dämpfer unten musst ich abflexen, da die Kronenmutter sich bei besten Willen nicht bewegen liess. Naja, und der Gabelkopf war am Ende auch nicht mehr zu retten. Der Bolzen sitzt immer noch im Block und liess ich weder ausbohren noch sägen, ohne mehr kaputt zu machen. Schade drum.
So, jetzt "nur noch" Lenkung, Motor und Getriebe raus. Wie mache ich das am Besten? Motor und Getriebe zusammen leasen und die Einheit auskippen? Oder lieber trennen und den Motor zuerst ausbauen und das Getriebe stützen? Alles andere ist ja schon draussen.
Wenn du einen Motorkran hast, kannst du es zusammen lassen, wenn nicht, besser Motor und getriebe trennen und rausheben rauskippen würde ich nicht, denn dann solltest du am Motor vorher alles abbauen.
Motorkran habe ich nicht, aber ich kann den Rahmen auf den Boden legen und den Motor mit der Hebebühne herausheben. Lima muss noch ab. Der Rest sollte möglichst dran bleiben.
Zitat von MatthiasM im Beitrag #6Ja, habe ich alles ausprobiert. Tut mir ja auch leid, dass so viel kaputt gegangen ist, aber Matz Autoteile freut sich 😂.
Ich tue mein Bestes in meinen Möglichkeiten und bin jederzeit dankbar für Hinweise.
Ob Matz der empfehlenswerte Liferant für Achsteile, speziell Federgabel und Silentblöcke ist... Ich hätte da große Bedenken, Repro Frdergabeln ohne geprüfte Qualität usw. ein ganz heißes Eisen. Die Silentblöcke sind Billigkram ohne Verdrehriffelung.
Solche Teile würde ich lieber mal bei MisterMunga anfragen.
Zitat von MungaSeba im Beitrag #9Ob Matz der empfehlenswerte Liferant für Achsteile, speziell Federgabel und Silentblöcke ist... Ich hätte da große Bedenken
Zitat von MungaSeba im Beitrag #9Ob Matz der empfehlenswerte Liferant für Achsteile, speziell Federgabel und Silentblöcke ist... Ich hätte da große Bedenken
Toll. Ist heute irgendwie nicht mein Tag.
Wieso? Alles richtig gemacht! Du hast noch rechtzeitig gefragt und Lehrgeld gespart!
Zwischenbericht. Lasse mir Angebot für's Strahlen und Lackieren machen.
______________________ DKW Munga 4, 1966
Angefügte Bilder:
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Für (oder Besser gegen) die Risse an den Rahmenauslegern gibt es bei Matz einen Kompletten Satz Verstärkungen.
Der Einbau selbiger ist in den ``Technischen Informationen´´ auf der Munga CD beschrieben.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Servus, und denk bitte dran, den oder die Risse am Ende frei zu bohren, d.h. wenn der Riss ins Material geht wird am Ende ein 5 oder 6 mm großes Bohrloch gesetzt, das wieder rum beendet den Riss und er kann nicht weiter reißen. Den Riss dann V-förmig aus schleifen und verschweißen, aber erst nachdem das Rep.-Blech eingesetzt wurde. gruß heinz
Auf beiden Seiten gehen die Risse von der Mitte oben bis unten ganz durch. Ich werde aber erst in zwei Wochen dazu kommen, das zu schweissen, da ich Ostern unterwegs bin.