Sodele, seit heute hat der Munga neue Schuhe Vorher noch kurz die Bremsbrühe getauscht, Backen gereinigt + neu eingestellt.. Dann gings auf Probefahrt. Bei uns ist momentan noch so zwischen 5 und 15cm alter nasser Schnee. Und in den Feld und Waldwegen sind breite Traktorspuren, meist nicht bis zum Grund frei sondern vereist oder angeschmolzen. Diese breite Traktorspurweite mag der Munga überhaupt nicht, weil immer 2 Räder in der Spur, die andere Seite dann im Schnee. Der Bock will immer hin und her, wie ein eigensinniger Gaul. Der starre Allraddurchtrieb besorgt dann den Rest. Nun schaffte ich es doch dass die Fuhre komplett aus der Traktorspur hüpfte und voll im nassen Schnee vor sich hinzappelte. Der Weg war so ca 15% steil und ich hatte alle Mühe um das Fuhrwerk zum Durchkommen zu überreden. Immer wieder wollte Mungale ausbrechen und zeigte mit der Schnauze gen Wald. Mit Ach und Krach oben angekommen gabs erst mal einen Halt. Mit Entsetzen musste ich feststellen dass sich das neue Profil total zugesetzt hat Die Reifenoberfläche war glatt wie eine Walze Darum also der fehlende Grip. Mit meinem alten Amiprofil ist das eigentlich nie passiert... Nun ja, ich fahre ja sonst nie im Winter. Mal sehen wie sich die Lassas im Sommer bewähren. Auf Asphaltpiste verhalten sich die neuen Schuhe recht gut, einwandfreies Einlenken und gute Haftung. Auch der Geräuschpegel ist nicht höher wie bei den Alten. @Karle: Joe hat übrigens die restlichen Reifen von Gele gekauft und ähnliche Erfahrung gemacht. Was hast Du für Wintererfahrung? Sind die Reifen besser oder schlechter wie das originale BW-Profil? Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Auf meinem Winterauto (derNasenbär) fahr ich das BW Profil.
Die Lassa setzen sich bei so blöden Bedingungen wie das seit Samstag bei uns vorherscht, also richtig pappige Pampe zu. Das BW Profil bleibt offen. Aber auf der Straße ist das kein Problem, da putzen sich die Lassa eigentlich ruckzuck. Das Phänomen tritt nur im Gelände auf bei blöden Bedingungen und langsamer fahrt.
Hmmmmmmmm kann es sein, daß du zu langsam warst??
Das Joe mir den letzten Satz weggeschnappt hat, war mir schon bekannt. Jetzt kann ich wieder 6 Monate warten, biss die neue Lieferung angekommen ist. Bestellt hat der Gele schon.
Bin momentan täglich bei Gele, um dem Ralf seinen Munga wieder auf die Füße zu bekommen.
Die alten Anhängerreifen sind aber nicht zu empfehlen. Steinhart und auf nasser Straße bricht der Munga aus.
Irgendeinen Hersteller gibt es so viel ich weis noch, der die Natoschlappen nachbaut. Aber ganz schön happige Preise.
Ich meine es sind Slowenische. Bin mir aber nicht sicher. Wir waren vor 2 -3 Jahren da mal an einem Großhändler drann. Sollten dann aber einen kompletten Conrainer voll abnehmen. Na ja, und soviele Mungas hat nicht einmal der Karle und die Mungabande.
ja, BW-Profilreifen werden oder wurden von irgend eier Firma nachgefertigt, slowenisch oder ?? Hab mal was von Portugal gehört. Aber utopische Preise und die Pneus sollen nix taugen. Karle kann ich nur beipflichten mit der Aussage über alte Reifen. Bekam das selber mit meinen alten Amis (Made in India, ca 1980-90) zu spüren. Bei staubtrockener Fahrbahn spitze, aber nur leich feucht.. Ab geht die Post Fazit: NIE WIEDER URALTSCHLAPPEN!!
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So Leute, heute die selbe Strecke mehrmals abgefahren und Beobachtungen angestellt. Das zwischen den Spuren hin und herschwappenwollen kommt weniger von den Schlappen sondern vom Allradsystem des Mungas. Man kann nie sagen welche zwei Räder gerade Vortrieb leisten. und die, die gerade nicht treiben leisten natürlich in der Schneesosenbrühe nicht unerheblichen Widerstand. Das ändert sich ja ab und zu oder dauernd oder recht schnell, je nach dem.. Und daher kommts dass die Luzi bockig wird. (au, jetzt hat vielleicht mein Munga seinen Namen) In solcher Situation nur die Hinterachse gesperrt würde das Gefährt beruhigen. Meine Meinung. Mufu
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