Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Munga
cal.50 Offline

Rekrut


Beiträge: 2

03.01.2022 20:29
Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Habe mir heute einen munga8 (ehemals Bundeswehr)angesehen, dieser hatte die Heckklappe Seitlich zu öffnen. Bisher war dieses mir so nie aufgefallen das es unterschiedliche Heckklappen gibt.
Wer kann mir sagen wann welche Heckklappen verbaut wurden? Zudem ist mir aufgefallen das dir Sitzbank hinten nicht durchgängig ist sonder einzeln?
Sieht aber alles sehr original aus ��

Danke Andi

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

04.01.2022 08:10
#2 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Die Bundeswehr hat ausschließlich die Variante mit der "Klapptür/Heckklappe", der Standardversion geordert.
Dagegen hat der Kat.schutz die Variante mit der Drehtür und dem linken feststehenden Teil bestellt. Dies im Hinblick auf den links angebrachten Kurbelmast.

Es ist kein riesiger Aufwand, die Türvariante zu tauschen. Somit kann auch an einem ex BW Munga 8 die Drehtür montiert sein.

Hinsichtlich des "Heckbereichs" gilt folgendes..
Standardmäßig (Grundpreisausführung) wurde der Munga 8 ohne hinteres Verdeck und ohne hintere Sitzeinrichtung verkauft.

Je nach bestellter Variante hatte der lange Pritschenwagen hinten eine weiteres Verdeck und auf weiteren Wunsch Sitzbänke. Diese konnten kurz oder lang sein (je Seite 2 oder 3) Personen bzw. im militärischen Bereich gab es auch die Variante Einzelsitze pro Seite.
Im Ersatzteilkatalog TDv 50 der Bundeswehr sind die unterschiedlichen Ausstattungen bzw. Rüstsätze abgebildet (siehe DVD der MUNGA IG)

Ansonsten rate ich zum Abgleich der Fahrgestellnummer und noch deutlich besser, zum Abgleich der Daten auf dem Motorseitensteg links. Leider tauchen immer mehr Fälschungen auf. Manchmal hilft bereits ein Blick auf das Firmenschild im Motorraum, um Veränderungen zu erkennen.
Heckklappe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DRK4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
20211201_125151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211201_125206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

04.01.2022 08:18
#3 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Ergänzung:

kurze Sitzbänke sprechen in der Regel für ein Katastrophenschutzfahrzeug, da die Funkanlage an der Zwischenwand montiert war.
Gelegentlich kann auch die Farbe der Sitzbänke Aufschluss über die frühere Verwendung geben.


Soweit es um die erstmalige Beschaffung eines MUNGA geht, empfehle ich dringend unter Veröffentlichung von Fotos hier oder per PN detaillierte Infos und eine Kaufberatung einzuholen.Letztlich kann auch die Fahrgestellnummer Aufschluss geben.

Nach bisherigen Erfahrungen ist mindestens jeder dritte Käufer mehr als unzufrieden, um es freundlich auszudrücken.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.01.2022 09:15
#4 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass es im Zivilen Bereich, die Heckklappe in groß auch seitlich Angeschlagen gibt.
Ob das ab wer so war, oder für die Festaufbau Umbauten ergänzt wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.01.2022 09:19
#5 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Meines Wissens nach, gab es das nur für die Wagen mit Holy oder Welsch Festaufbau ab Werk

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

04.01.2022 13:35
#6 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

informativ...
sowohl bei Welsch als auch bei Holy wurde die Heckklappe auf Türvariante für den Festaufbau umgebaut.

Die Scharniere wurden unten entfernt und links angebracht. Werksmäßig wurde auch hier im Regelfall die Klappe montiert.

Mir ist beim Erfassen der FIN Daten jedenfalls nicht in Erinnerung, dass die Variante "Tür" als Sonderwunsch geordert wurde, schließe es aber auch nicht aus

Festaufbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

04.01.2022 13:57
#7 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Bei meinem 6er blieb sie normal angeschlagen.
Weil die Klappe sonst nicht zu öffnen ist, da die Winde davor etwas im Weg ist.

Beim 8er waren die Blindschrauben noch drinnen, für die Scharniere.

Also auch unten Angeschlagen.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.01.2022 17:20
#8 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Bei meinem waren die Blindschrauben auch in der Klappe

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.01.2022 17:24
#9 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Ich meine das die Wagen entsprechend nach Welsch und Holy angeliefert wurden und nach Umbau dann wieder nach Ingolstadt verfrachtet, ich müsste mal meine Unterlagen durchsehen da hatte ich irgendwo den Schriftverkehr

cal.50 Offline

Rekrut


Beiträge: 2

04.01.2022 22:12
#10 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Top Erklärungen.

Ich werde mal die Tage Bilder von dem Munga zeigen

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

05.01.2022 06:27
#11 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #9
Ich meine das die Wagen entsprechend nach Welsch und Holy angeliefert wurden und nach Umbau dann wieder nach Ingolstadt verfrachtet, ich müsste mal meine Unterlagen durchsehen da hatte ich irgendwo den Schriftverkehr


Für Holy in der Regel Rücklieferung an den Hersteller. Es wurden ja nur wenige Fahrezuge für die AU umgebaut.

Welsch unterschiedlich, teilweise von Welsch direkt in den Exportversand und es gab auch die Variante des nachträglichen Umbaus, also nach Verkauf, sowohl über die DKW Händler als auch in Einzelfällen direkt durch den Eigentümer über Welsch.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

05.01.2022 10:57
#12 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

So ich habe mal meine archivierten Werksunterlagen gesichtet. Also die Ausführung des zivilen Munga 8 mit seitlich zu öffnender Heckklappe, gab es serienmäßig nur für die Schweiz dann zusätzlich mit innenliegendem Ersatzrad (Schreiben der Behördenabteilung der Auto Union an die Freigabenzentrale vom 14.9.62) Alle einzelnen Bestellungen mit innenliegendem Ersatzrad oder seitlich zu öffnender Hecktür sollten, falls vorkommend, als Sonderwunsch behandelt werden.
Von der Firma Holy wurden laut Bestellung der Auto Union vom 19.8.64 nur 10 Munga 8 mit Festaufbau geordert wobei die Bestellung über die Zweigstelle der Firma Holy in Freilassing in Oberbayern liefen. Der 6er mit Festaufbau der Firma Holy wurde nur, als Einzelstück auf Kundenwunsch von der Firma Holy in Eigenregie gefertigt. Ab September 1965 fertigte dann die Firma Welsch in Mayen die Festaufbauten nach den Vorgaben der Auto Union, ausschließlich für den Munga 8. Grund waren qualitative Mängel und nicht Einhalten von Lieferfristen durch die Firma Holy. Die Firma Welsch musste sich laut Schreiben der Behördenabteilung vom 31.8.65 verpflichten Anfragen von Kunden bezüglich der Festaufbauten an die Auto Union weiter zu leiten. Die Firma Welsch erhielt zunächst 2 Fahrzeuge nacheinander angeliefert, wobei der zweite Wagen erst angeliefert wurde, wenn der erste Wagen verkauft war. Der erste Wagen war dann Rückfracht nach Ingolstadt. Angeliefert wurden die Wagen schon mit seitlich angeschlagener Hecktür, ohne Planenösen und ohne die Aufnahmerohrstutzen für die Verdeckgestänge. Folgeaufträge für die Firma ergaben sich erst dann wenn eines der beiden angelieferten Fahrzeuge verkauft war. Bei entsprechender rechtzeitiger Auftragserteilung war Welsch in der Lage bis zu 6 Fahrzeuge pro Monat fertigzustellen.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.01.2022 11:50
#13 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Holy hat auch später noch 8er mit Festaufbau ausgestattet.

Hast du genauere Infos, zu der Einzelfertigung, des 6ers? Womöglich meinem 6er?

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

05.01.2022 14:31
#14 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Aber nur noch im Kundenauftrag nicht mehr im Auftrag der Auto Union. Die Anzahl ist mir nicht bekannt. Zum 6er hab ich keine näheren Infos, lediglich eine Konstruktionszeichnung der Auto Union mit Tropendach.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.01.2022 06:41
#15 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Vieles kann ich aus dem Stegreif bestätigen was Jörg ausführt, einiges lief dann in der Umsetzung bei Holy deutlich anders als geplant ab, so dass es dann relativ schnell zur Aufgabe der Geschäftsbeziehung kam.
Ich denke, die Festaufbautenstory ist ein wenig umfangereicher, um sie hier in einem kurzen Thread zur Heckklappe zu veröffentlichen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe...


Pipi...dein 64er 6er ist bei Welsch entstanden.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

07.01.2022 07:18
#16 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Hatte Pipi nicht einen Festaufbau von Holy mit Typenschild von Holy auf seinem 6er?

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.01.2022 08:27
#17 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

Mein Festaufbau trägt ein Holy Typenschild :)

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.01.2022 11:19
#18 RE: Munga 8 Unterschiedliche Heckklappen Zitat · Antworten

ja, wenn man zuviele Munga hat...

der vom Flughafen Wien hat einen Holy Aufbau, ist vom 11.11.1964 und wurde direkt ab Werk nach Salzburg ausgeliefert und mithin nachträglich vor Ort auf Kosten des ersten Eigners umgebaut.


Dein 8er von Juli 1966 ist ebenfalls nachträglich in Österreich umgebaut worden.Ob er dem ersten Musterwagen aus dem obigen Prospekt mit der roten Münchener Nummer der AU München entspricht, sei dahingestellt.

Der 6er von 10/61 und der 8er von Juli 62 hatten keinen Festaufbau, wenn ich all deine Pritschenwagen kenne...

oder sind dir noch mehr über den Weg gelaufen??

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz