Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.565 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.03.2021 07:18
Reserveradsicherung Zitat · Antworten

aufgrund einiger Nachfragen...

ich habe noch meine letzten neuen Reserveradsicherungen für den MUNGA herausgesucht,
Zustand komplett neu mit Befestigungsschrauben

Preis 15 € plus 5 € Porto in D, Ausland auf Anfrage

Ersatzradsicherunbg1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Ersatzradsicherung2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ersatzradsicherung3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

15.05.2021 21:02
#2 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

Moin !

Waren die am 8er auch üblich/notwendig?
An meinem 4er hab ich sie dran...

Weil dann hätte ich gern einen Rahmen... 😉

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

16.05.2021 07:44
#3 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

die Bundeswehr hat die meines Wissens am 8er nicht mehr nachgerüstet. Zumindest gibt es keine offizielle Anweisung, Konstruktion oder gar einen Nachrüstsatz.
Dies ist aber auf das Reserverad an sich zurückzuführen, da es Bestrebungen gab, die Montage des 5. Rades zu verändern.
Formal rechtlich ist das R`rad außen rechts an der Karosserie (vermutlich) gar nicht zulässig (gewesen). Man glaubt es kaum, aber die deutsche Gründlichkeit bei der Erteilung der ABE hat vermutlich am Pritschenwagen ein wenig versagt.
Bekanntlich gab es in einigen Ländern Auflagen der Umrüstung, zum Beispiel Schweiz innen am 6er und 8er oder auch Exportvarianten mit dem Rad vorne auf der Haube. Sehen konnte man dann allerdings kaum noch etwas...

Bei der Zulassung als LKW wurde bereits in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die nicht ausreichende Befestigung im Rahmen der Wiederzulassung oder der 2-jährigen TÜV Abnahme beanstandet und eine zweite weitere Sicherung explizit gefordert.

Es spricht mithin nichts gegen die Montage und doppelte Befestigung. Allerdings muss der Rahmen an der Karosserie befestigt werden. Es sind mithin Bohrlöcher erforderlich.

Ich habe allerdings, abgesehen von zwei Reservierungen, nur noch wenige im Restfundus. Wenn dann bitte jetzt....

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

16.05.2021 20:26
#4 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

Ok, geht los.
Ich finds optisch einfach gut.
Bitte einmal Bankverbindung per Mail/PN.
Meine Adresse ist per PN raus.

Gruß
Thomas

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

29.07.2021 07:57
#5 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

mit Erstaunen musste ich bei Aufräumungsarbeiten feststellen, dass noch eine Kiste vorhanden ist.

Ich habe daher noch weitere und biete diese nochmals an.


Ebenso habe ich noch sehr gut erhaltene Seiltrommeln für das Reserverad, neuwertig bis neu mit Lagerspuren, allerdings ausschließlich mit dem Spinnenverschluss.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

16.08.2021 14:52
#6 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

Hilfe!!!!!!!!!!

nachdem einige Munga Fahrer freundlicherweise einige Halterungen aufgekauft haben und ich das Projekt beenden konnte, fand ich heute noch eine große Kiste mit 25 Stück. Neu natürlich. Mögen es die letzten sein....
So langsam werde ich allerdings lustlos und der Schrotthändler ruft bereits..............


Wer keine Ordnung hat und an vielen Stellen sammelt...............

Wer noch welche benötigt, vielleicht auch als Zierde + Deko an der Wohnzimmerwand....... vielleicht fürs Reserverad am Anhänger ------ zugreifen

Boxer Frank Offline

Soldat

Beiträge: 13

10.11.2021 19:25
#7 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

Hallo, würde eins für meinen Munga 8 nehmen.für Tüv ? Eine ABE für Munga 8 ABE NR. 3276 richtg.Mein Munga ist als Zugmaschine mit 2 Sitzen zugelassen würde gern auf orginal
umschreiben mit H Kennzeichen.
Gruß Frank

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

11.11.2021 07:08
#8 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

ok, schicke eine Halterung zu.

marcufa Offline

Soldat

Beiträge: 39

11.11.2021 14:19
#9 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

Hallo,

ich hätte gerne auch noch eine, falls der Schrotti noch nicht zugeschlagen hat.

Gruß Marcus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

12.11.2021 06:41
#10 RE: Reserveradsicherung Zitat · Antworten

ok, bislang habe ich nur die losen, ausgepackten entsorgt.
Kommt noch eine Halterung verpackt.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz