Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 5.622 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

21.03.2021 19:28
Franks 4er Zitat · Antworten

Hallo,mein Bekannter "restuariert" seinen 4er. Der Aufbau muss überwiegend neu gemacht werden. Eine Sickenschablone zum Pressen mit Flachmaterial ist gerade am Entstehen. Kann uns jemand einen Tipp geben wie wir die Radläufe bzw. Verbreiterungen mit einfachen Mitteln machen könnten? Hat schon jemand was mit Universal Kotflügelverbreiterungen gemacht?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210316_195218.jpg 
Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

21.03.2021 20:03
#2 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Mit dem Vierkantrohr Rahmen wird der Munga aber ganz schön schwer!

Gruß
Hans-Dieter

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

21.03.2021 20:15
#3 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Der alte Aufbau war wahrscheinlich nicht leichter, z. T. 4 Bleche übereinander....., kann es jetzt nicht genau sagen, aber gesamte Rohre ca. 40 kg.....
Grüße

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

23.03.2021 12:44
#4 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Servus Charly,
also bevor ich mir eine positive und negative Preßform anfertigen würde, die mit viel Aufwand herzustellen ist, habt ihr euch schonmal überlegt eine Sickenmaschine
anzuschaffen, dies würde effektiver und schneller sein. Schaut euch mal die Rollen-Sickenmaschine an, das wäre einfacher. Entscheiden ist hier die Arbeitstiefe.
Im Oldtimerpraxis Heft 04/21 sind auf Seite 77, DVDs und Bücher vom Karosseriebauer Thomas Geiß im Handel erhältlich, da Karosserie arbeiten sehr umfangreich sind, sind es meiner Meinung nach, sehr schwer hier im Netz zu erklären im Bezug auf Radläufe herzustellen.
gruß heinz

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.03.2021 13:14
#5 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Das ist ja ein Thema, was nicht Fahrzeug spezifisch ist.

Auch wenn eine "Pressform" aufwändiger herzustellen ist, wobei das auf den Aufwand, den man betreibt ankommt, hat diese den Vorteil gegenüber der Rollen-Sickenmaschine, das man an den Enden keine so großen Verwerfungen hat, die dann mit einer Stauch/Streckmaschine, oder Hammer bearbeitet werden müssen.

Natürlich sind die Maschinen wesentlich Universeller einsetzbar, als eine "spezielle" Form, die nur diese Sicke machen kann.
Nur, wie oft braucht man diese Geräte dann letztlich?
Nur als Beispiel, weil nicht MUNGA, aber auch aus Blech, habe ich mir aus 10mm und 5mm Stahlplatten Formen für die beiden Sicken im M38 und M38A1 Kotflügel gebaut.
Die sind sowohl für links, als auch für rechts verwendbar.
Wenn der Kotflügelrohling gekantet ist und die Formen eingelegt, dann dauert das "Prägen" keine zwei Minuten.
Auf der einen Seite, ja, was ein Aufwand, dafür, daß die eigentliche Arbeit dann "nur" kurz gedauert hat, auf der anderen Seite aber genau das, was ich wollte.
Verwerfungen an den Enden gibt es nicht, oder wenn, dann minimal.

Da wird wohl jeder eine eigene Meinung zu haben, so er sich die Arbeit schon mal gemacht hat.
Natürlich ist die Blechteilelage beim Munga nicht mit der von US Jeeps zu Vergleichen.
Aber auch da ist nicht alles an Reproteilen das, was einem die Arbeit erleichtern würde, oder wenn man so einen Exoten wie den M170 hat, wo es gar keine Bleche gibt, die passen würden.
Da wird man halt "Kreativ" und baut sich diese dann doch selber.

Grüße
Frank

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

24.03.2021 21:11
#6 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Hallo Heinz, Hallo Frank,
Danke für die Rückinformationen.
"Heinz, wir geizigen Oberschwaben können uns doch nichts extra kaufen! :-)"
Mit unserer Flacheisenvorrichtung sieht es schon ganz gut aus. Jetzt haben wir vor, die Enden noch flexibel zum Anschrauben in der Form zu machen. In einem Forum habe ich gelesen am Anfang und Ende Einschnitte mit der Flex zu machen um Verzug zu vermeiden.
Wir brauchen auch noch 2 Frontscheiben. Die Größen usw. habe ich von der Munga-Ig entnommen. Eine Scheibe ohne Stempel/Zulassung kostet mich ca. 30-40 Euro. Über einen Bekannten habe ich nun die Scheibe mit "Zulassung" angefragt. Was ist hier ein reeler Preis? Ihr habt ja auch mal ne Sammelbestellung gemacht. Ist ansonsten auf der Alb oder in München noch ne Scheibe? Bei ebay Kleinanzeigen habe ich gerade noch 2 Blinker vorne über den Verkäufer in Hombrug angefragt. Anbei noch ein Bild von unserer TEST Sicke.
Grüße an alle die den Beitrag lesen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20210312-WA0005.jpg 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

24.03.2021 23:00
#7 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Hey Charly.



Anscheinend bis ja nicht weit weg von mir.


mein Hauptquartier liegt in 88529 ;)


Scheibe hab ich leider keine mehr. Aber ein Tipp. Frag mal bei Wintek in Bad Saulgau nach der Scheibe und lass sie dir einbauen. Ansonsten könnte es sein du Bezahlst lehrgeld. Hab beim Einbau auch schon 2 Stück zerdeppert .

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

25.03.2021 09:54
#8 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Die Testsicke sieht doch gut aus.
Das Problem werden halt die Enden.
Wie Du diese Verzugfrei "Prägen" könntest, dazu hast Du eine PM.

Grüße
Frank

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

27.04.2021 20:56
#9 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Hallo,
also mit den Enden der Sicken hattet ihr ja sowas von recht....., wir haben abgeschrägt, eingeschnitten, ...... nichts ging richtig. Wir lassen die Sicken nun kpl. durchlaufen um etwas von der Munga-Optik zu erhalten. Ober können wir dann die Sicken dann abflachen und anschweißen. Unter belassen wir warscheinlich so. Hat noch jemand 2 Blinker vorne gegen angemessene Euronen über?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20210422-WA0004.jpg 
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

28.04.2021 06:51
#10 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Zitat von Charly im Beitrag #6

Wir brauchen auch noch 2 Frontscheiben. Die Größen usw. habe ich von der Munga-Ig entnommen. Eine Scheibe ohne Stempel/Zulassung kostet mich ca. 30-40 Euro. Über einen Bekannten habe ich nun die Scheibe mit "Zulassung" angefragt.




siehe meinen Artikel zum Thema Windschutzscheibenrahmen.....

http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ibenrahmen1.pdf

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

03.06.2021 22:13
#11 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Hallo, mal wieder ein update einstellen. Wir brauchen noch 2 Stoßdämpfer. Normal kaufen ca. 70 bis 80 Euro für 2 oder gibts irgendwo einen Preisbrecher?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20210525_183012.jpg  20210602_181827.jpg 
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

04.06.2021 06:16
#12 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Servus Charly,
täusch ich mich, so sieht es jedenfalls aus. Das Radhausblech rechts hinten innen, steht da die Sicke zum Rad, ich meine das Blech ist verkehrt rum drin, die Sicke kommt nach innen.
gruß heinz

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

06.06.2021 20:35
#13 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Schau bitte nicht so genau hin :-)

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

07.06.2021 05:26
#14 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Servus Charly,
wenn Du schon sagst ich soll nicht genau hinschaun, mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, folgendes ich bin der Meinung, das der Aufsatz auf dem Radkasten, bündig sein sollte beim 4er. bevor Du jetzt alles zusammen schweißt, prüfe bitte ob der Kraftstofftank, da hinten noch rein paßt, ich meine durch den Absatz und zu breiter Radkasten, das, da der Tank dann zu lang sein wird. Dann haste später ein Problem.
gruß heinz

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

17.01.2022 19:06
#15 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Hallo, ein paar Bilder update von Franks Rekonstruktion. Er macht es so gut wie es die Hilfsmittel zulassen. Mit der Farbe war ich auch nicht einverstanden. Hallo heinzi, bitte lass wieder was los, ich freue mich schon darauf!!!!! Wir kommen noch nach München, und nicht auf die Alb. Dann wird alles ausdiskutiert :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20211206-WA0002.jpg  IMG-20220114-WA0003(1).jpg  IMG-20220114-WA0003.jpg  IMG-20220117-WA0000(1).jpg  IMG-20220117-WA0000.jpg  IMG-20220117-WA0002.jpg  IMG-20220117-WA0003.jpg 
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

18.01.2022 07:05
#16 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Servus,
bin wortwörtlich sprachlos, das Facelift ist euch gelungen.
gruß heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

18.01.2022 07:33
#17 RE: Franks 4er Zitat · Antworten

Kleine Anregung + Ausblick in die Zukunft...

Ihr habt euch Gedanken gemacht, dass ihr vielleicht in ein paar Jahren mit dem Wägelchen nicht mehr fahren dürft?

Er wird nach der Neuregelung kaum noch unter dem Oldtimerstatus fallen, mithin sieht es mit einem H-Kennzeichen dann allerdings leider "mau" aus.

Je nach weiterer gesetzlicher (künftiger) Einschränkung...wo will man dann noch fahren?

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

04.02.2022 12:24
#18 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

Hallo, bei Franks Munga ist ein V4 mit ca. 4cm Gehäuse vom Getriebe für Fordplatte eingebaut. Wir brauchen einen neuen Kühler. Welcher passt den gut und ist für günstiges Geld zu haben? Habe schon von Peugot 106 gelesen. Hat jemand sonst noch einen Vorschlag.

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

04.02.2022 19:17
#19 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

Klar, Charly,

habe ich gerade hinter mir. Da wird es mehrere Möglichkeiten geben. Ich hatte damals 1981 einen kompletten Umbausatz für den FORD-Motor gekauft und da war ein VW-Kühler drin. Als der jetzt undicht war, brauchts ich Ersatz.
Die VW-Teile-Nr. ist die 1711211253. Darunter gibt es aber über ein Dutzend Kühler! Du brauchst den mit der Zusatzkennung "E", bei "A" bis "D" sind die Anschlüsse auf der falschen Seite, also vorne in Fahrtrichtung gesehen und nicht zum Motor hin. Ich habe den Kühler vom Golf 1 oder Scirocco 1 drin mit dem 1,1-Liter-Motor. Geholt habe ich den bei der Fa. Autodoc Autoteile in Berlin. Hersteller des jetzigen Kühlers ist die Fa. "Van Wezel". Ich hoffe das hilft weiter. Kommt natürlich auch noch auf den Ford-Motor an. Vielleicht ist der Kühler für den 1,7 Liter-Motor zu klein.

Gruß, Wolf

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

04.02.2022 19:46
#20 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

bei meinem V4 ist der original Munga kühler drinn

(hab ihm nur noch mit nem elekro lüfter gepimmpt)

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

05.02.2022 12:54
#21 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

Kühler ist drin.

Danke für die Rückinformationen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20220204-WA0023.jpg 
heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

06.02.2022 05:49
#22 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

Servus,
ist wohl der Serientrimm Paris-Dakar. Ein offener Luftfilter viel Spaß beim TÜV, glaube nicht das ihr so ne Zulassung bekommt, geschweige denn TÜV, ich weiß es jetzt nicht mehr genau aber wegen der Abgasuntersuchung die brauchte man nicht vor Baujahr 1967 oder 1969, wie alt ist der Motor.? Vielleicht braucht ihr auch noch ein Stand-Geräusch-Gutachten wegen dem Luftfilter. Oder habt ihr schon mit dem Onkel vom TÜV alles abgesprochen.
gruß heinz

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

11.02.2022 22:13
#23 RE: Franks 4er --> Kühler V4 Zitat · Antworten

Der Luftfilter ist ein Fake. Der V4 mit 2 offenen Töpfen hinten raus hört sich gerade höllisch gut an :-)

Charly Offline

Soldat


Beiträge: 20

20.02.2022 19:15
#24 RE: Franks 4er --> ??? Zitat · Antworten

Hallo, beim Kauf von Franks Munga war eine Kiste mit Kleinteilen dabei. Die meisten Teile konnten wir zuordnen. Gehören die 2 Blechteile auch zum Munga?20220219_144428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220219_162624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

20.02.2022 19:37
#25 RE: Franks 4er --> ??? Zitat · Antworten

Ja, da werden die Vordertüren vorne, unten eingehängt.

Gruß
Seba

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz