ich bin da gestern über zwei Polynorm Anhänger "gestolpert".
Konnte mich mal wieder nicht beherschen und habe sie gleich mitgenommen. Einer der beiden hat auch Papiere, der andere nicht. Dummerweise weiß ich nichts zu deren Geschichte. Kann mir da jemand helfen?
der "Polynorm" Anhänger ist eine Holländische Kopie vom U.S. MBT/Bantam T3 Anhänger. Polynorm ist nur einer der Hersteller, der diesen Anhänger ab 1954/55 für die Holländische Armee produziert hatte. Die Hersteller waren neben Polynorm auch Pennock und Roset.
Man kann aus einem "Polynorm" auch keinen MBT, oder T3 machen, da die Wanne von den Sicken in der Stirn und Rückwand, vollig anders sind und man diese Anhänger schon von weitem als das erkennt, was sie sind, Klone.
Wenn man allerdings einen NEKAF hat, der nicht durch Sternchen und Fantasiebeschriftungen "Amerikanisiert" wurde, sondern originalgetreu aufgearbeitet wurde, dann ist das "der" Anhänger.
Ist es einem egal, dann passt der Anhänger auch hinter alle anderen 1/4ton Fahrzeuge, egal wo die, für welche Armee, mal gedacht waren. Und so ein zweirädriger Kofferraum ist sehr praktisch, wenn man mal zu Treffen fährt.
Muß ja kein MBT/T3 werden. Ich fand es nur schade, dass die Teile in der Halle vor sich hin vegetierten. Der ursprüngliche Besitzer hatte keine Verwendung mehr dafür, er wittmet sich eher Opel Maultier, Kettenkrad und Schwimmwagen. Ich denke, ich werde die Anhänger beizeiten überholen und dann einen verkaufen. Den anderen behalte ich als Zugabe zum Willys MB, auch wenn er nicht original 2. WK ist. Wie Du schon sagst, immer gut wenn man einen zusätzlichen Kofferaum hat.