Moin Moin, Ich bin soweit das ich Teile meines Mungas Pulverbeschichten lassen kann. Nun habe ich ein Problem mit der Orginalfarbe RAL7008, ich finde sie nicht schön. Jetzt zu meiner Frage, was für andere RAL Farben wurden für den Munga 4 verwendet ?
Zitat von Turbo im Beitrag #1Moin Moin, Ich bin soweit das ich Teile meines Mungas Pulverbeschichten lassen kann. Nun habe ich ein Problem mit der Orginalfarbe RAL7008, ich finde sie nicht schön. Jetzt zu meiner Frage, was für andere RAL Farben wurden für den Munga 4 verwendet ?
LG Turbo
Servas
ich würd ihn immer im original machen - und original 7008 sind wesentlich seltener wie andere
6014 Nato oliv 1014 Sandbeig (DRK /MHD) 3000 Feuerwehr 5002 THW BGS / Belgien/ Polizei weiß ich jetzt leider nicht
empfehlenswert ist es natürlich beim Originalfarbton zu bleiben den das Fahrzeug ab Werk hatte.Ich nehme an es ist ein ex.ZS Munga der 7008 ab Werk war.
Das der Farbton dir nicht gefällt kann ich verstehen, ist ja auch Geschmacksache.
Bei einem ex.ZS Fahrzeug hat man aber die Möglichkeit die Farbe auf eine spätere Variante zu ändern. Hier würde sich anbieten:
RAL 2004 Reinorange für Katastrophenschutz RAL 3000 für Feuerwehr (war da nicht etwas wegen "geschützt"?, könnte Probleme beim Zulassen geben)
oder
RAL 5002 für THW
Es gab einige Mungas die nach RAL 7008 diese Farben bekommen haben. Im Innenraum kann man ihn entweder 7008 lassen oder umlackieren.
Das schöne ist, auch diese Farben haben einen historischen Bezug!
Es gibt nun aber nochmal eine Möglichkeit. Und zwar RAL 6012 schwarzgrün des BGS. Die BGS 4er waren nämlich im Normalfall sehr ähnlich zu den 4ern des ZS, bis auf die Farbe natürlich. Und BGS Mungas sieht man sowieso viel zu selten.
wenn wir von dem gleichen MUNGA 4 sprechen, war der ab Werk in RAL 7008 lackiert.
Während der Einsatzzeit beim Katastrophenschutz wurden teilweise die MUNGA "außen" umlackiert, mehr oder minder in unterschiedlicher 8schlechter) Qualität. Die Farben sind bereits erwähnt worden, feuerwehrrot, orange, THW blau oder in wenigen Einzelfällen selbst in hellelfenbein.
Eine Auswahl dieser unterschiedlich farbigen MUNGA in der Einsatzzeit beim Katastrophenschutz wurde von der MUNGA IG anlässlich der Techno Classica 2003 ausgestellt -siehe Bilder-.
Wie gesagt, die Umlackierungen beim Zivilschutz wurden während der Einsatzzeit vorgenommen. Werksmäßig waren die Standardfarben RAL 6014, RAL 6012 und RAL 7008.
Weitere Farben waren auf Sonderwunsch bestellbar, wie feuerwehrrot für den deutschen und US Markt, oder polzeiweiß für den US Markt, hellelfenbein (RAL 1014) für einige wenige Sanitätsfahrezuge, RAL 6006 für einige allierte Kfz in Berlin. Daneben gab es weitere Farben auf individuellen Wunsch. Das sind aber immer Einzel-kfz, beispielhaft RAL 6005, RAL 5004, schwarz, firngrau, sandgelb, RAL 1004, seeblau, bis hin zu "unlackiert"....
Leider haben eine Vielzahl von MUNGA Eignern im Rahmen der Restauration oder aus sonstigen Gründen den nicht militärischen MUNGA in RAL 6014 umlackiert. Bedauerlich, weil diese Wagen damit an Wert verloren haben! Der Wert eines Oldtimers wird auch von der Originalität bestimmt. Dazu gehört auch die Farbe (und Ausstattung).
MUNGA in den Werksfarben RAL 3000 und RAL 7008 bzw. 6012 oder gar hellelfenbein RAL 1014 sind deutlich wertvoller im Preis anzusetzen. Hier kommt in der Regel hinzu, dass die aktuelle Ausstattung deutlich umfangreicher ist.
Tipp kann mithin nur sein, eine Werksfarbe zu wählen. Damit sollte auch der Zukunft Rechnung getragen werden, denn wenn sich die Zulassungsbestimmungen für Oldtimer verändern, ist jeder Eigner mit einer Werksfarbe auf der sicheren Seite.
Verwiesen wird auf den Artikel in der MIG Info Nr.3in 2004 und die Ausführungen auf der DVD 2017 der MUNGA IG.