Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 717 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

13.09.2020 18:29
MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Hallo,

Ich darf dieses wunderbare Forum wieder mal mit einer nervigen Getriebefrage bereichern.

Mein instandgesetztes T80 schaltet sich im kalten Zustand wunderbar. Nur wenn das Getriebe richtig warm gefahren ist, dann lässt sich der erste Gang meist nur noch mit lautem Scheppern bzw. Krachen einlegen. Ich verstehe das nicht. 2ter und 3ter Gang klappt wunderbar. Insbesondere wenn ich ganz langsam an eine Ampel rolle flutscht der erste Gang sonst richtig smooth ein. Mache ich das im warmen Zustand bekomme ich das mit einem lauten Krachen quittiert..

Getriebe Öl nehme ich das 250 compound von NP. Füllstände ok. Ich denke daran kann es nicht liegen.

Bin euch für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.09.2020 11:36
#2 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Jeder Tip?

Versuch doch mal ein anderes Getriebeöl.

Normal sollte es ein 80er EP Öl sein.
Das N&P 250 Compound kenne ich nicht, aber wenn die 250 die Viskosität angibt, dann ist das viel zu dickflüssig.

Trennt die Kupplung sauber?
Ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt?

Wenn beides, oder nur eines davon zutrifft, dann kann das auch schon genau Dein beschriebenes Problem verursachen.
Im Gegensatz zum 2. und 3. Gang, die synchronisiert und Schrägverzahnt sind, ist der 1. und der Rückwärtsgang (weil sich sich das gleiche Gangrad teilen) unsynchronisiert und geradeverzahnt.

Das ist auch der Grund, warum bei vielen Getrieben genau dieses Zahnrad an der Seite zum ersten Gang schon viel Zahnschwund hat.
Die wurden meist immer mit Krachen und Scheppern reingequält.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Öl Probieren, die Kupplungseinstellung genau Prüfen und die Leerlaufdrehzahl prüfen, ggf. runterdrehen, bevor ich etwas am Getriebe mache.

Natürlich kann auch das Pilotlager und die Eingangswelle und dies und das und und und sein.

Aber muß ja gar nicht.

Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

14.09.2020 12:32
#3 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Vielen Dank Frank,

Kupplung trennt eigentlich gut und Leerlauf ist auch nicht übertrieben hoch.

Ich werde das mal mit dem Öl versuchen.

Beste Grüße

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

15.09.2020 15:37
#4 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Gebe Frank in allen Punkten recht und ganz besonders bei der Leerlaufdrehzahl, sobald die bei mir ein wenig zu hoch ist fängt er hier und da mit kratzen an, das war auch schon am Vorgängerjeep so mit dem T90 Getriebe. Der erste Gang ist nicht synchronsiert und deshalb sehr sensibel, so wie ich

Viele Grüße
WBK

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

17.09.2020 13:55
#5 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Hallo,

also die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl hat schon mal Verbesserung gebracht. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Jetzt probiere ich mal anderes Öl.

Nehme ich da spezielles EP 80 Oldtimer Öl oder kann man da auch normales Getriebeöl nehmen (Risiko Dichtungen)?

Dank euch und Grüße

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

17.09.2020 17:38
#6 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Hi Michael, ich nehme dafür als das von N&P, Compound HD 80, denke da kannst du (auch preislich) nix falsch machen...
Die meisten hier im Jeepforum scheinen nichts zu nehmen

Viele Grüße
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.09.2020 20:49
#7 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Richtig,

Denn wenn man nichts nimmt, hat man auch nicht das Problem, daß das Getriebe undicht werden könnte.

Ich nehme fürs Getriebe ein normales EP 80/85 Öl. Nix von wegen Oldtimer extra teuer.
Ich glaube, das nennt sich heute in Modern GL3.
Ich habe das auch schon mal wo geschrieben, in dem TM vom M38 steht, daß auch ein 30er Motoröl für das Getriebe verwendet werden konnte.

Nur kein Hypoid Öl verwenden, denn das gehört in die Achsen.

Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

18.09.2020 08:57
#8 RE: MB T80 Getriebe Zitat · Antworten

Dank euch für die guten Tips.

Das besagte N&P Getriebe Öl hab ich aber drin. Daran kanns dann aber auch nicht liegen.

Hatte gestern mal die Revisionsklappe am Kupplungsgehäuse offen. Sieht auch bei warm gefahrenen Getriebe eigentlich gut aus. Trennung erfolgt sauber die Getriebewelle kommt zum Stillstand. An der Kupplung liegt es m.E. nicht.

Irgendwie ist das Einlegen des ersten Ganges sperrig und manchmal nur bei Hinundherschalten zwischen 2 und 3 Gang mit zwischenzeitlichem Kuppeln möglich. Wie gesagt auch viel rauher und schwergängiger, als bei kaltem Getriebe. Da klappt alles bestens.

Grüße

Michael

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz