Ich darf dieses wunderbare Forum wieder mal mit einer nervigen Getriebefrage bereichern.
Mein instandgesetztes T80 schaltet sich im kalten Zustand wunderbar. Nur wenn das Getriebe richtig warm gefahren ist, dann lässt sich der erste Gang meist nur noch mit lautem Scheppern bzw. Krachen einlegen. Ich verstehe das nicht. 2ter und 3ter Gang klappt wunderbar. Insbesondere wenn ich ganz langsam an eine Ampel rolle flutscht der erste Gang sonst richtig smooth ein. Mache ich das im warmen Zustand bekomme ich das mit einem lauten Krachen quittiert..
Getriebe Öl nehme ich das 250 compound von NP. Füllstände ok. Ich denke daran kann es nicht liegen.
Normal sollte es ein 80er EP Öl sein. Das N&P 250 Compound kenne ich nicht, aber wenn die 250 die Viskosität angibt, dann ist das viel zu dickflüssig.
Trennt die Kupplung sauber? Ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt?
Wenn beides, oder nur eines davon zutrifft, dann kann das auch schon genau Dein beschriebenes Problem verursachen. Im Gegensatz zum 2. und 3. Gang, die synchronisiert und Schrägverzahnt sind, ist der 1. und der Rückwärtsgang (weil sich sich das gleiche Gangrad teilen) unsynchronisiert und geradeverzahnt.
Das ist auch der Grund, warum bei vielen Getrieben genau dieses Zahnrad an der Seite zum ersten Gang schon viel Zahnschwund hat. Die wurden meist immer mit Krachen und Scheppern reingequält.
Ich würde es erstmal mit einem anderen Öl Probieren, die Kupplungseinstellung genau Prüfen und die Leerlaufdrehzahl prüfen, ggf. runterdrehen, bevor ich etwas am Getriebe mache.
Natürlich kann auch das Pilotlager und die Eingangswelle und dies und das und und und sein.
Gebe Frank in allen Punkten recht und ganz besonders bei der Leerlaufdrehzahl, sobald die bei mir ein wenig zu hoch ist fängt er hier und da mit kratzen an, das war auch schon am Vorgängerjeep so mit dem T90 Getriebe. Der erste Gang ist nicht synchronsiert und deshalb sehr sensibel, so wie ich
Hi Michael, ich nehme dafür als das von N&P, Compound HD 80, denke da kannst du (auch preislich) nix falsch machen... Die meisten hier im Jeepforum scheinen nichts zu nehmen
Denn wenn man nichts nimmt, hat man auch nicht das Problem, daß das Getriebe undicht werden könnte.
Ich nehme fürs Getriebe ein normales EP 80/85 Öl. Nix von wegen Oldtimer extra teuer. Ich glaube, das nennt sich heute in Modern GL3. Ich habe das auch schon mal wo geschrieben, in dem TM vom M38 steht, daß auch ein 30er Motoröl für das Getriebe verwendet werden konnte.
Nur kein Hypoid Öl verwenden, denn das gehört in die Achsen.
Das besagte N&P Getriebe Öl hab ich aber drin. Daran kanns dann aber auch nicht liegen.
Hatte gestern mal die Revisionsklappe am Kupplungsgehäuse offen. Sieht auch bei warm gefahrenen Getriebe eigentlich gut aus. Trennung erfolgt sauber die Getriebewelle kommt zum Stillstand. An der Kupplung liegt es m.E. nicht.
Irgendwie ist das Einlegen des ersten Ganges sperrig und manchmal nur bei Hinundherschalten zwischen 2 und 3 Gang mit zwischenzeitlichem Kuppeln möglich. Wie gesagt auch viel rauher und schwergängiger, als bei kaltem Getriebe. Da klappt alles bestens.