Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

15.07.2019 20:06
MB Riemenscheibe wechseln Zitat · Antworten

Hallo zusammen, nur eine Frage, die Riemenscheibe unten am Motor, lässt diese sich leicht wechseln, Mutter(n) ab, bissl klopfen und runter damit oder muss dazu der Kühler raus und mit nem Abzieher gearbeitet werden?

Ich würde mich über eine Info freuen.
VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

16.07.2019 11:51
#2 RE: MB Riemenscheibe wechseln Zitat · Antworten

Hallo WBK,

Ob der Kühler besser dazu ausgebaut werden sollte, hängt davon ab, wie fest die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt.
Du kannst es erstmal ohne Ausbau des Kühlers versuchen.
Keilriemen ab, Mutter lösen und abschrauben.
Dann kannst Du versuchen, die Riemenscheibe abzuziehen.
Vorher würde ich die Kurbelwelle so Verdrehen, das der Schlitz für die Passfeder in der Riemenscheibe nach oben zeigt.
So könnte diese nicht herrunterfallen, falls sie lose ist, wenn Du die Riemenscheibe abnimmst.
Sollte die Riemenscheibe sich nicht so einfach abnehmen lassen, dann vorsichtig versuchen von hinten zu Hebeln.
Natürlich mit viel Gefühl, denn die Riemenscheibe kann schnell verbiegen (Blech) oder brechen (Guss).
Rührt sich so immer noch nichts, dann kannst Du versuchen einen passenden Abzieher anzusetzen. Je mehr Klauen, desto besser. Nun wird dann aber der Kühler im Weg sein und es besser sein diesen aus dem Weg zu schaffen.



Langes geschreibe, kurzer Sinn:
Bekommst Du die Riemenscheibe leicht ab, dann lass den Kühler im Auto und spare Dir die Schrauberei.
Ist die Riemenscheibe fest, dann lieber mehr Schrauben um sich Platz zu schaffen.
Nicht, das der Abzieher, wenn Du den brauchst, im Kühler steckt.

Grüße Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

16.07.2019 20:38
#3 RE: MB Riemenscheibe wechseln Zitat · Antworten

Hallo Frank,
allerbesten Dank!!!

Viele Grüße
Stefan

«« Kühler
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz