Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Jeep
toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

17.10.2018 13:17
Riss Zitat · Antworten

Moin,moin
Habe eben beim schrauben gesehen das ich oben im Zylinderkopf ein Riss habe.Kann man das reparieren oder muss der neu?


Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

18.10.2018 08:09
#2 RE: Riss Zitat · Antworten

Scheint ja noch zu laufen aber ich würde mich langsam nach einem neuen Kopf umsehen, glaube nicht dass man den noch flicken kann und ob es sich finanziell lohnt glaub ich auch nicht. Augen aufhalten nach nem anderen würd ich.

VG
WBG

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

18.10.2018 10:17
#3 RE: Riss Zitat · Antworten

Hi
Er läuft ganz normal.Ich bin damit wohl auch nach Holland und zurück gefahren.Ich hätte es auch nicht gemerkt wenn da nicht dieser Tropfen Wasser gewesen wäre.
Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

18.10.2018 10:25
#4 RE: Riss Zitat · Antworten

Ich glaube nicht dass das jetzt schnell geht...deshalb die Empfehlung an dich dass du dich langsam nach einem Ersatz umsiehst und dann gleich einen parat hast wenn es schlimmer wird.

Viele Grüße
WBK

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

01.11.2018 17:34
#5 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin
Ich wollte heute den neuen Kopf aufbauen,dabei ist mir dann ein Stehbolzen abgerissen.Wie kriege ich den Rest vom Bolzen am besten wieder raus?Sollte ich am vielleicht gleich alle Bolzen wechseln?

Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

01.11.2018 23:13
#6 RE: Riss Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

großer Mist!

Mehrere Möglichkeiten:
Du kannst versuchen, eine Mutter auf den etwas herausstehenden Rest vom Bolzen zu Schweißen. Durch die Wärme kann sich der Rest vom Bolzen eventuell leichter entfernen lassen.
Dann kannst Du versuchen, den Rest vom Stehbolzen vorsichtig Plan zu Schleifen, einen Körnerpunkt mittig zu setzen, um ihn dann stufenweise auszubohren.
Dabei natürlich vorsichtig Vorgehen und nicht das Gewinde im Block mit Ausbohren.
Von Linksdrall Ausdrehern halte ich nicht ganz so viel, auch nicht von hochwertigen Markenprodukten.
Ist der erstmal abgebrochen und steckt im Stehbolzenrest, hast Du echt die A...karte.
Es eignen sich auch Torxbits, die man in das Bohrloch Schlagen kann und erfüllen den gleichen Zweck, nur das die den Stehbolzenrest nicht Aufweiten.
Sind die Stehbolzen alle raus, dann alle Gewinde mit einem Gewindeschneider nachgehen um die Gewinde zu Reinigen.

Grüße
Frank

hast Du die E-mail bekommen?

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

01.11.2018 23:53
#7 RE: Riss Zitat · Antworten

Hi Frank
Danke erstmal für die Tipps.
Hab mir jetzt erstmal ein Gewindeausdreh-set bestellt.
Kann sich beim Mutter aufschweissen der Block verziehen?
Hab deine E-mail bekommen und dir eine MMS geschickt.
Gru?
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

02.11.2018 11:41
#8 RE: Riss Zitat · Antworten

Also ich finde alle Ideen von Frank gut, würde aber das "Mutter aufschweißen" allen Methoden vorziehen. Der Bolzen steht so schön da und bietet noch Material. Da ne Mutter drauf und anschweißen müsste doch klappen?
Bin gespannt wie es weitergeht und drücke dir die Daumen!

VG
WBK

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

03.11.2018 07:59
#9 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin,
wünsch Dir viel Erfolg!!! schöner Bockmist....
Halt uns auf dem laufenden bitte.

Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

03.11.2018 08:08
#10 RE: Riss Zitat · Antworten

...und geb Ihm Süsses!

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

03.11.2018 10:25
#11 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin,moin
Habe gestern eine Mutter auf den Bolzen geschweißt.Die hat sich aber immer wieder unter Belastung vom Bolzen gelöst.Habe ich was falsch gemacht oder kann es angehen das das Material vom Bolzen zu hart ist???
Werde es jetzt mal mit einem Gewindeausdreh-Set probieren.
Gruß
vom
frustrierten
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

03.11.2018 18:36
#12 RE: Riss Zitat · Antworten

Cooler Kürbis
Das kann ich nicht verstehn, dass die Verbindung nicht hält, ggf. ist der Bolzen härter als die Schweißnaht. Ist denn die Mutter verchromt gewesen so dass es keine ausreichende Verbindung gegeben hat?
Bin kein Schweißfachman aber das wäre jetzt meine Vermutung...ein paar Schweißerfahrene hier? (Ich meine jetzt nicht unter dem Armen ).

Viele Grüße
WBK

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

04.11.2018 14:50
#13 RE: Riss Zitat · Antworten

Ja hallo.Erstmal Vorsicht mit diesen Schraubenausdrehern.Du wirst diese Einsätze mit der konischen Linksgewinde Steigung meinen.Ich hab noch nie erlebt das man damit etwas,was richtig fest sitzt damit herausbekommt.Die Dinger sind hart u. beim ersten größeren Wiederstand reißen sie ab.Die Idee mit der Mutter ist gut,aber die Schweißung etwas dürftig.Man hat nur oben etwas aufgebruzzelt.Wie lang ist das Restgewinde vom Bolzen.Lässt sich das Restgewinde soweit nachschneiden das man eine zweite Mutter aufschrauben u. kontern kann? Ein Schweißbrenner wäre toll, wenn verfügbar.Bereich um die Schraube vorsichtig erhitzen,normalerweise lässt sich dann mit sanfter Gewalt der Bolzen,Schraube dann an dieser gekonterten Mutter lösen.Vielleicht im Vorfeld mit dem Stahlhammer ein paar Schläge von oben auf den Bolzen,da kann sich auch schon etwas der Rost lösen.Sollte das mit der Mutter nicht gehen-Versuch es mit einer Grippzange.Je größer die Zange,desto besser.Richtig anziehen das Ding.Es gibt auch Stehbolzenausdreher.Frag mal in ner KFZ-Werkstatt oder bei einem Motoreninstandsetzer,Landmaschinenmechaniker ob die sowas haben.Solltest du öfters an alten Motoren schrauben,kauf dir so ein Ding.Ich hoffe dir geholfen zu haben.Grüßle von der Werkbank

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

04.11.2018 14:57
#14 RE: Riss Zitat · Antworten

Ach ja nochwas.Solltest du eh beim Motoreninstandsetzer oder Landmaschinenmechaniker sein,zeig ihm deinen Deckel mit dem Riss.Die haben laufend mit dem alten Zeug zu tun und wissen meist jemanden der sowas schweißen kann.Im Prinzip kann man fast alles schweißen.Grüßle

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.11.2018 16:08
#15 RE: Riss Zitat · Antworten

https://eshop.wuerth.de/Gewindeausdreher..._content=All-DE
So einen Satz meine ich.
Der Bolzenrest ist ist bündig mit dem Block.
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

04.11.2018 16:11
#16 RE: Riss Zitat · Antworten

Danke für die Tipps!
Werde euch weiter berichten.
Gruß
Toschi

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

08.11.2018 12:05
#17 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin,moin
Bolzenrest ist raus!
Das Gewindeausdreh Set war nicht so der Brüller.
Hab ihn jetzt immmer etwas größer ausgebohrt und den letzten Rest mit einen kleinen Meissel rausgedreht.
Hab gleich mehrere neue Bolzen bestellt,wenn dann der nächste abreisst...
Gruß
Toschi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

08.11.2018 17:50
#18 RE: Riss Zitat · Antworten

Hauptsache das Ding ist raus, prima!
Berichte mal drüber ob noch mehr Bolzen kaputt gehen...oder hoffentlich nicht!

VG
WBK

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

08.11.2018 19:25
#19 RE: Riss Zitat · Antworten

Sehr schön!
Jetzt aber los, Deadline Samstag 15Uhr stehn die vor der Tür mit Pickpott und Hunger... Schnibbeln und Kopp rauf, das is ne Menge

Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

23.11.2018 05:31
#20 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin,
gibs was neues von der Baustelle?

schönes WE,
Frank

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

01.12.2018 11:56
#21 RE: Riss Zitat · Antworten

Moin,moin
Da meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen,habe ich mich entschieden den kompletten Motor von Profis überholen zu lassen.
Was aus so einem kleinen Riss alles werden kann...

Am Getriebe versuche ich mich selber....

Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.12.2018 11:08
#22 RE: Riss Zitat · Antworten

Hallo Toschi,

dann wünsche ich Dir mal, das die Profis das auch richtig machen.
Wer weiß, was da noch zum Vorschein kommt, womit der Motor noch jahrelang gelaufen wäre.

Das Getriebe ist ja recht übersichtlich, das Verteilergetriebe dagegen ohne das richtige Werkzeug etwas "tricky" beim Zerlegen.

Grüße und viel Erfolg dabei.

Frank

reini beerli Offline

Gefreiter


Beiträge: 113

03.12.2018 16:35
#23 RE: Riss Zitat · Antworten

Da braucht es wirklich kein Spezial Werkzeug.Habe schon einige gemacht.(Schalt wie Verteiler Getriebe)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz