Scheint ja noch zu laufen aber ich würde mich langsam nach einem neuen Kopf umsehen, glaube nicht dass man den noch flicken kann und ob es sich finanziell lohnt glaub ich auch nicht. Augen aufhalten nach nem anderen würd ich.
Hi Er läuft ganz normal.Ich bin damit wohl auch nach Holland und zurück gefahren.Ich hätte es auch nicht gemerkt wenn da nicht dieser Tropfen Wasser gewesen wäre. Gruß Toschi
Ich glaube nicht dass das jetzt schnell geht...deshalb die Empfehlung an dich dass du dich langsam nach einem Ersatz umsiehst und dann gleich einen parat hast wenn es schlimmer wird.
Moin Ich wollte heute den neuen Kopf aufbauen,dabei ist mir dann ein Stehbolzen abgerissen.Wie kriege ich den Rest vom Bolzen am besten wieder raus?Sollte ich am vielleicht gleich alle Bolzen wechseln? Gruß Toschi
Mehrere Möglichkeiten: Du kannst versuchen, eine Mutter auf den etwas herausstehenden Rest vom Bolzen zu Schweißen. Durch die Wärme kann sich der Rest vom Bolzen eventuell leichter entfernen lassen. Dann kannst Du versuchen, den Rest vom Stehbolzen vorsichtig Plan zu Schleifen, einen Körnerpunkt mittig zu setzen, um ihn dann stufenweise auszubohren. Dabei natürlich vorsichtig Vorgehen und nicht das Gewinde im Block mit Ausbohren. Von Linksdrall Ausdrehern halte ich nicht ganz so viel, auch nicht von hochwertigen Markenprodukten. Ist der erstmal abgebrochen und steckt im Stehbolzenrest, hast Du echt die A...karte. Es eignen sich auch Torxbits, die man in das Bohrloch Schlagen kann und erfüllen den gleichen Zweck, nur das die den Stehbolzenrest nicht Aufweiten. Sind die Stehbolzen alle raus, dann alle Gewinde mit einem Gewindeschneider nachgehen um die Gewinde zu Reinigen.
Hi Frank Danke erstmal für die Tipps. Hab mir jetzt erstmal ein Gewindeausdreh-set bestellt. Kann sich beim Mutter aufschweissen der Block verziehen? Hab deine E-mail bekommen und dir eine MMS geschickt. Gru? Toschi
Also ich finde alle Ideen von Frank gut, würde aber das "Mutter aufschweißen" allen Methoden vorziehen. Der Bolzen steht so schön da und bietet noch Material. Da ne Mutter drauf und anschweißen müsste doch klappen? Bin gespannt wie es weitergeht und drücke dir die Daumen!
Moin,moin Habe gestern eine Mutter auf den Bolzen geschweißt.Die hat sich aber immer wieder unter Belastung vom Bolzen gelöst.Habe ich was falsch gemacht oder kann es angehen das das Material vom Bolzen zu hart ist??? Werde es jetzt mal mit einem Gewindeausdreh-Set probieren. Gruß vom frustrierten Toschi
Cooler Kürbis Das kann ich nicht verstehn, dass die Verbindung nicht hält, ggf. ist der Bolzen härter als die Schweißnaht. Ist denn die Mutter verchromt gewesen so dass es keine ausreichende Verbindung gegeben hat? Bin kein Schweißfachman aber das wäre jetzt meine Vermutung...ein paar Schweißerfahrene hier? (Ich meine jetzt nicht unter dem Armen ).
Ja hallo.Erstmal Vorsicht mit diesen Schraubenausdrehern.Du wirst diese Einsätze mit der konischen Linksgewinde Steigung meinen.Ich hab noch nie erlebt das man damit etwas,was richtig fest sitzt damit herausbekommt.Die Dinger sind hart u. beim ersten größeren Wiederstand reißen sie ab.Die Idee mit der Mutter ist gut,aber die Schweißung etwas dürftig.Man hat nur oben etwas aufgebruzzelt.Wie lang ist das Restgewinde vom Bolzen.Lässt sich das Restgewinde soweit nachschneiden das man eine zweite Mutter aufschrauben u. kontern kann? Ein Schweißbrenner wäre toll, wenn verfügbar.Bereich um die Schraube vorsichtig erhitzen,normalerweise lässt sich dann mit sanfter Gewalt der Bolzen,Schraube dann an dieser gekonterten Mutter lösen.Vielleicht im Vorfeld mit dem Stahlhammer ein paar Schläge von oben auf den Bolzen,da kann sich auch schon etwas der Rost lösen.Sollte das mit der Mutter nicht gehen-Versuch es mit einer Grippzange.Je größer die Zange,desto besser.Richtig anziehen das Ding.Es gibt auch Stehbolzenausdreher.Frag mal in ner KFZ-Werkstatt oder bei einem Motoreninstandsetzer,Landmaschinenmechaniker ob die sowas haben.Solltest du öfters an alten Motoren schrauben,kauf dir so ein Ding.Ich hoffe dir geholfen zu haben.Grüßle von der Werkbank
Ach ja nochwas.Solltest du eh beim Motoreninstandsetzer oder Landmaschinenmechaniker sein,zeig ihm deinen Deckel mit dem Riss.Die haben laufend mit dem alten Zeug zu tun und wissen meist jemanden der sowas schweißen kann.Im Prinzip kann man fast alles schweißen.Grüßle
Moin,moin Bolzenrest ist raus! Das Gewindeausdreh Set war nicht so der Brüller. Hab ihn jetzt immmer etwas größer ausgebohrt und den letzten Rest mit einen kleinen Meissel rausgedreht. Hab gleich mehrere neue Bolzen bestellt,wenn dann der nächste abreisst... Gruß Toschi
Moin,moin Da meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen,habe ich mich entschieden den kompletten Motor von Profis überholen zu lassen. Was aus so einem kleinen Riss alles werden kann... Am Getriebe versuche ich mich selber.... Gruß Toschi
dann wünsche ich Dir mal, das die Profis das auch richtig machen. Wer weiß, was da noch zum Vorschein kommt, womit der Motor noch jahrelang gelaufen wäre.
Das Getriebe ist ja recht übersichtlich, das Verteilergetriebe dagegen ohne das richtige Werkzeug etwas "tricky" beim Zerlegen.