Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

13.08.2018 11:37
Kühlsystem spülen Zitat · Antworten

Ich möchte gerne das Kühlsystem an meinem Hotchkiss spülen/reinigen.
Kann ich das mit Essig machen (einwirken lassen)
kann ich mit Gartenschlauch durchspülen?
Muss das System auch entlüftet werden ?...hat doch keine Heitzung
Danke für eure Antwort im Voraus
Gruß Jürgen

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

17.08.2018 17:56
#2 RE: Kühlsystem spülen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
da musst du nichts entlüften,wenn du nur das Wasser im Kühler raus lässt, kannst du einfach wieder auf fühlen,wenn du im Block auch ablässt musst du, wenn der Motor Läuft und der Thermostat aufmacht Wasser nachfüllen sonst hast du zu wenig drin.

Gruss, Beat

Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

29.08.2018 20:22
#3 RE: Kühlsystem spülen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen.Die Industrie bietet ja für viel Geld einiges an.Ich hab früher bei anderen Sachen gute Erfahrung mit Essigessenz gemacht.Hab das auch grad eben bei meinem Willy angewendet.Ich hab bei mir echt Dreck u. Rost im System.Ich hab mir normale Essigessenz vom Discounter besorgt ( 4 Flaschen a 400ml-Kostenpunkt alle ca 5 € ) Altes Kühlwasser raus,sah gar nicht mal so schlecht aus-Essigessenz komplett mit reinem Wasser vorgemischt u.in den Kühler gegeben bis voll.Fahrzeug ca. 15 km gefahren,über Nacht einwirken lassen.Am Tag 2 Motor wieder angelassen,auf Temperatur gebracht,zirkulieren lassen-wieder über Nacht einwirken lassen.Am Tag 3 Motor angelassen,auf Temperatur gebracht-Motor aus,etwas abkühlen lassen u.das ganze abgelassen.Ich hab da einiges rausgeholt !-die Brühe war tief Dunkelbraun u. voller Dreck.Länger würde ich Essigessenz nicht im Motor lassen.Ich hab schon bei einer anderen Sache erlebt das nach 6 Tagen bestimmte Stahlsorten ( Federstahl war das )angegriffen wurden.Das Zeug hat es in sich.Hab jetzt wieder Kühlwasser mit Glysantin drin-werd das ganze aber nochmal wiederholen.Grüßle

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

29.08.2018 21:55
#4 RE: Kühlsystem spülen Zitat · Antworten

Hallo Bastlwastl,
danke für den ausführlichen Tipp.
Dann werde ich das wohl besser auch mal so machen.
Ich hatte die Tage den Kühler und WaPu ab, mir dann eine Vorrichtung zum Spülen gebaut und alles länger durchgespült.

Das Ergebnis war leider nicht zufriedenstellend, wohl weil der motor nicht warm war und nichts lange einwirken konnte.
Ist immer noch alles rostig und krümmelig, wenn man reinfasst.
Dann versuche ich das mal mit der Essigessenz...sobald ich Zeit habe.

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

29.08.2018 21:57
#5 RE: Kühlsystem spülen Zitat · Antworten

wollte ein Bild hochladen

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz