Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Munga
Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

04.01.2018 09:12
Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo

Da mein Munga 12 Volt hat und die original Heizung da nicht richtig bzw voller Drehzahl läuft und ich eigentlich sowieso immer offen fahre habe ich beim Zusammenbau die Heizung
gar nicht wieder eingebaut
Nun habe ich aus Langeweile meine Heizungen zerlegt
Gab es verschiedene Antriebsmotoren (die Typenbezeichnung ist ja nicht ganz gleich ) oder hat jemand rumgebaut?
Ich las mal man könne den Motor umklemmen damit er auch bei 12 V seine Drehzahl hat. Muss suchen entweder hier oder im Nachbarforum
Auch die Isolation der Verschraubungen an dem einen macht mich stutzig.Woher kann das kommen ?

Bevor ich jetzt 12 Volt mäßig weitermache wüsste ich gerne welchen Motor ich am besten nehme (opfere)

Danke für die Unterstützung Götz
|addpics|j0y-4-eb96.jpg-invaddpicsinvv,j0y-5-c2d3.jpg-invaddpicsinvv,j0y-6-aa8f.jpg-invaddpicsinvv,j0y-7-5ad4.jpg-invaddpicsinvv,j0y-8-9dce.jpg-invaddpicsinvv,j0y-9-9cea.jpg-invaddpicsinvv,j0y-a-371a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

04.01.2018 09:20
#2 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo Götz.
Warum zerlegst Du alles?
Schalte doch einen "Stepup-Schaltregler vor den Heizungsmotor.
Der zaubert aus 12V Gleichspannung die benötigten 24V.
Gibt's für kleines Geld in der Bucht.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

04.01.2018 09:26
#3 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo Werner
Hast schon recht
Aber als KFZ Laie hats mich schon interessiert was da vor sich geht.Auch bin ich froh die Heizung zerlegt zu haben,ich wollte schon eine verkaufen.
Aber nach dem geschmore da drinn lass ichs lieber

Danke und Gruß Götz

Achso mit dem Stepup Regler .Da mach ich mich mal schlau

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

04.01.2018 15:08
#4 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

manchmal hilft ein Blick in die Ersatzteilkataloge...
es gab
12 V
24 V
24 V optimiert ab 1967 und Fzg. NL

Unterschied zu 2 + 3 ist mir im Moment auch nicht geläufig.

Wenn der Schrauber in der Praxis auf bunte "kabelschuhe" am Munga stößt, spricht dies vermutlich für Bastelarbeit des Vorgängers!
Ich mag mich irren, aber im Moment fällt mir lediglich nur die nachgerüstete Warnblinkanlage ein.

Farbige Kabelschuhe dürften am Munga nicht vorhanden sein- oder irre ich mich??

Der Motor der Heizung hat einen Festanschluss, die Anschlusskabel werden aus dem Gehäuse nach außen geführt.

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

04.01.2018 15:23
#5 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

AHA !
Danke für die Info

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

04.01.2018 15:53
#6 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo Götz,

Der "rote" ist doch 12Volt oder? Steht doch hinten drauf. Was steht bei dem anderem drauf?
Ein Bild zum Vergleich wäre schön.
Haben denn beide Motoren bei 12Volt etwa die gleiche Drehzahl?

Gruß Daniel

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

04.01.2018 16:11
#7 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo Daniel

Bei dem anderen steht auch 12 V (Hab aber kein besseres Foto)
Dachte die Motoren 12v oder 24V sind identisch nur anders Verklemmt
Hab den roten mal an ne Baterie gehalten also das war nicht dolle,Vieleich gehört er auch mal gründlich durchgecheckt denn die verschmorten Isolierungen kommen ja auch irgend wo her

Gruß Götz

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

04.01.2018 16:34
#8 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Moinsen.

Ich könnte wetten der seltene 12V-Motor ist mal aus lauter Tapsigkeit von irgendwem unter 24V betrieben worden. Dann geht der natürlich wie ein Rennpferd - und wird heiß.

Meine Anregung wäre nun die seltenen Teile nicht ohne Not noch weiter zu verhunzen.

Motoren neu wickeln lassen geht. Kostet aber auch Geld.

Und ohne Heizung fahren finde ich unter motortechnischen Sicherheitsaspekten verwegen.
Auf die Notabsenkung kritischer Kühlwassertemperaturspitzen möchte ich jedenfalls nicht verzichten müssen.
Das wäre mir zu teuer.

Grüße

freddy

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

04.01.2018 16:52
#9 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hallo Freddy
In der Tat Interessant
Danke für die Einschätzung
Dadurch das meine Fahrten nur ums Dorf herum führen bin ich wohl auch noch nie in kritische Bereiche bezügl. der Kühlmitteltemperatur gekommen
(hab die Temperatur immer im Auge)
Gruß Götz

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

04.01.2018 18:19
#10 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Hast du einen Fremdmotor mit Wasserpumpe verbaut? Das würde die höhere Temperatur im Heizungskühler ohne eingeschaltetem Lüfter erklären.
Hier Bilder von Lüftermotoren 24Volt 1,5A 3100U/min







Vergleiche mal mit Deinen Motoren.

Gruß Daniel

Munga 8 Offline

Gefreiter


Beiträge: 123

05.01.2018 09:42
#11 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Also es ist wohl so

In einem geistigen Dämmerzustand war ich der Annahme auf den Heizungslüftermotoren steht immer 12 Volt
(wäre ja dämlich,ist auch dämlich von mir das Anzunehmen)
Beide Lüftermotoren sind 12 Volt.Das ist an sich ja schon super,Wie Freddy schon geschrieben hat rannte der eine (rot) bestimmt mal auf 24 V.Das würde die verschmolzene Iso
erklären.
Die 12 V Motoren müssen mal richtig durgecheckt bzw. repariert werden,dann funzen die auch
Mein Munga wurde 1981 auf B Kadett umgebaut.Drinn war die Heizung mit den beigen Kohlehaltern.Die Heizung mit rot kommt aus einem Schlachter
Mit der Motortemperatur habe ich keine Probleme.Man kann gut den Temperaturanstieg und das Öffnen des Thermostates erkennen.Dann bleibt er (auch im Hochsommer immer so um
80-Grad)Hab das auch schon öfter mal mit dem Laserthermometer kontrolliert.
Ich bedanke mich für euere Unterstützung

Götz

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

05.01.2018 13:05
#12 RE: Munga Heizung Zitat · Antworten

Na fein!, Götz!

Dann hat sich das mit der Spannungsangabe ja geklärt.

Bei einem Falschmotor ist die Heizung verzichtbarer Luxus. Die haben ja Zwangsumlaufkühlung und Thermostat.
Bei dem dienstlich gelieferten Motor wälzen im Planbetrieb hingegen nur die Temperaturunterschiede das Wasser um, und der Thermostat sitzt hinterm Lenkrad.

Grüße

freddy

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz