Da mein Munga 12 Volt hat und die original Heizung da nicht richtig bzw voller Drehzahl läuft und ich eigentlich sowieso immer offen fahre habe ich beim Zusammenbau die Heizung gar nicht wieder eingebaut Nun habe ich aus Langeweile meine Heizungen zerlegt Gab es verschiedene Antriebsmotoren (die Typenbezeichnung ist ja nicht ganz gleich ) oder hat jemand rumgebaut? Ich las mal man könne den Motor umklemmen damit er auch bei 12 V seine Drehzahl hat. Muss suchen entweder hier oder im Nachbarforum Auch die Isolation der Verschraubungen an dem einen macht mich stutzig.Woher kann das kommen ?
Bevor ich jetzt 12 Volt mäßig weitermache wüsste ich gerne welchen Motor ich am besten nehme (opfere)
Danke für die Unterstützung Götz |addpics|j0y-4-eb96.jpg-invaddpicsinvv,j0y-5-c2d3.jpg-invaddpicsinvv,j0y-6-aa8f.jpg-invaddpicsinvv,j0y-7-5ad4.jpg-invaddpicsinvv,j0y-8-9dce.jpg-invaddpicsinvv,j0y-9-9cea.jpg-invaddpicsinvv,j0y-a-371a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Götz. Warum zerlegst Du alles? Schalte doch einen "Stepup-Schaltregler vor den Heizungsmotor. Der zaubert aus 12V Gleichspannung die benötigten 24V. Gibt's für kleines Geld in der Bucht. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Hallo Werner Hast schon recht Aber als KFZ Laie hats mich schon interessiert was da vor sich geht.Auch bin ich froh die Heizung zerlegt zu haben,ich wollte schon eine verkaufen. Aber nach dem geschmore da drinn lass ichs lieber
Danke und Gruß Götz
Achso mit dem Stepup Regler .Da mach ich mich mal schlau
manchmal hilft ein Blick in die Ersatzteilkataloge... es gab 12 V 24 V 24 V optimiert ab 1967 und Fzg. NL
Unterschied zu 2 + 3 ist mir im Moment auch nicht geläufig.
Wenn der Schrauber in der Praxis auf bunte "kabelschuhe" am Munga stößt, spricht dies vermutlich für Bastelarbeit des Vorgängers! Ich mag mich irren, aber im Moment fällt mir lediglich nur die nachgerüstete Warnblinkanlage ein.
Farbige Kabelschuhe dürften am Munga nicht vorhanden sein- oder irre ich mich??
Der Motor der Heizung hat einen Festanschluss, die Anschlusskabel werden aus dem Gehäuse nach außen geführt.
Der "rote" ist doch 12Volt oder? Steht doch hinten drauf. Was steht bei dem anderem drauf? Ein Bild zum Vergleich wäre schön. Haben denn beide Motoren bei 12Volt etwa die gleiche Drehzahl?
Bei dem anderen steht auch 12 V (Hab aber kein besseres Foto) Dachte die Motoren 12v oder 24V sind identisch nur anders Verklemmt Hab den roten mal an ne Baterie gehalten also das war nicht dolle,Vieleich gehört er auch mal gründlich durchgecheckt denn die verschmorten Isolierungen kommen ja auch irgend wo her
Ich könnte wetten der seltene 12V-Motor ist mal aus lauter Tapsigkeit von irgendwem unter 24V betrieben worden. Dann geht der natürlich wie ein Rennpferd - und wird heiß.
Meine Anregung wäre nun die seltenen Teile nicht ohne Not noch weiter zu verhunzen.
Motoren neu wickeln lassen geht. Kostet aber auch Geld.
Und ohne Heizung fahren finde ich unter motortechnischen Sicherheitsaspekten verwegen. Auf die Notabsenkung kritischer Kühlwassertemperaturspitzen möchte ich jedenfalls nicht verzichten müssen. Das wäre mir zu teuer.
Hallo Freddy In der Tat Interessant Danke für die Einschätzung Dadurch das meine Fahrten nur ums Dorf herum führen bin ich wohl auch noch nie in kritische Bereiche bezügl. der Kühlmitteltemperatur gekommen (hab die Temperatur immer im Auge) Gruß Götz
Hast du einen Fremdmotor mit Wasserpumpe verbaut? Das würde die höhere Temperatur im Heizungskühler ohne eingeschaltetem Lüfter erklären. Hier Bilder von Lüftermotoren 24Volt 1,5A 3100U/min
In einem geistigen Dämmerzustand war ich der Annahme auf den Heizungslüftermotoren steht immer 12 Volt (wäre ja dämlich,ist auch dämlich von mir das Anzunehmen) Beide Lüftermotoren sind 12 Volt.Das ist an sich ja schon super,Wie Freddy schon geschrieben hat rannte der eine (rot) bestimmt mal auf 24 V.Das würde die verschmolzene Iso erklären. Die 12 V Motoren müssen mal richtig durgecheckt bzw. repariert werden,dann funzen die auch Mein Munga wurde 1981 auf B Kadett umgebaut.Drinn war die Heizung mit den beigen Kohlehaltern.Die Heizung mit rot kommt aus einem Schlachter Mit der Motortemperatur habe ich keine Probleme.Man kann gut den Temperaturanstieg und das Öffnen des Thermostates erkennen.Dann bleibt er (auch im Hochsommer immer so um 80-Grad)Hab das auch schon öfter mal mit dem Laserthermometer kontrolliert. Ich bedanke mich für euere Unterstützung
Dann hat sich das mit der Spannungsangabe ja geklärt.
Bei einem Falschmotor ist die Heizung verzichtbarer Luxus. Die haben ja Zwangsumlaufkühlung und Thermostat. Bei dem dienstlich gelieferten Motor wälzen im Planbetrieb hingegen nur die Temperaturunterschiede das Wasser um, und der Thermostat sitzt hinterm Lenkrad.