Hab mal wieder ein Problem (hoffentlich mal das letzte für paar Monate)
Heute bisschen Munga gefahren. Insgesamt über 2 Stunden und dabei ca 4 mal den Motor wieder angemacht.
Dann daheim vor der Haustüre wollte ich ihn noch in die Einfahrt reinfahren aber Zack - Anlasser dreht fast gar nicht mehr. Dann erstmal Spannung an den Batterien gemessen: Ergebniss 23,5V
Batterien getrennt voneinander mit zwei Ladegeräten geladen über 3 Stunden. Ergebnis 26,5V
Anlasser Knopf gedrückt und Munga springt an.
Hab dann mal das Dicke Kabel der LiMa abgeschraubt und dann die drei Buchsen der LiMa gegeneinander die Spannung gemessen. Ergebnis: bis auf eine Kombination 0V und die eine Kombi ergab 3,2V.
Jetzt die Frage an euch, denkt ihr auch die LiMa ist kaputt oder soll ich mir den Regler auch mal anschauen.
Hallo. Wenn die Limaleitung zum Regler abgeschraubt wird bekommt die Lima keine Erregerspannung, also Spannung gegen null Volt. Erlischt die Ladekontrollleuchte nach dem Start des Motors? Ladekontrolllampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nicht, Leuchte defekt oder Unterbrechung der Erregerstromleitung. Ev. auch Kohlen der Lima überprüfen. Wenn Kohlen ok, Regler auch prüfen. Welche Spannung liegt an der Batterie bei laufendem Motor und ca doppelter Leerlaufdrehzahl an? Prüfe das mal, dann schaumer weiter. Und, die Spannung an einer unbelasteten Batterie sagt wenig über ihren Zustand aus.
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Danke gleich mal für den ersten Ansatz und den Hinweis mit der Erregerspannung.
Also Kontrollleuchte leuchtet schön kräftig bei Zündung an und stehendem Motor. Sobald der Motor läuft geht sie sofort aus. Das spricht ja zunächst dafür, dass auf der LiMa-Seite des Reglers die gleiche Spannung ankommt wie die Batterien liefern, weil durch das fehlende Potential erlischt die Ladekontrollleuchte.
Also werde ich heute mal folgendes messen: - Batteriespannung bei doppelter Leerlaufdrehzahl 2500-3000U/min - Spannung Ausgabe-Seite des Reglers zu den Batterien
Es schadet auf keinen Fall die Kontaktstellen im Laderegler zu prüfen und gegeben falls zu reinigen. Oft sind die Oxidiert und sorgen für Ladeeinbußen.
mfg Patrick
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Also bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl keine Spannungsanhebung.
Hab dann mal den Regler ausgebaut und geöffnet und siehe da, ein Kabel war durch-oxidiert. Einmal ordentlich geflickt und schönt isoliert und schwupps - die Batterie wird mit 27V bei mittlerer Drehzahl geladen.
Grundsätzlich kann man doch sagen, um so niedriger die Drehzahl desto besser. Aber nicht so niedrig, dass beispielsweise die Ladekontrollleuchte dauernd leuchtet im Standgas. (meiner Meinung nach)
Meiner läuft laut Gefühl auch bei so 900 ca. Könnte auch noch runter gehen, aber bei mir flackert die LKL im Leerlauf schon bisschen.