Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 720 mal aufgerufen
 Jeep
Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

27.02.2017 17:38
M38A1 Motor Zitat · Antworten

Hallo zusammen!!!
Ich bin neu hier und habe mich noch nicht richtig vorgestellt. Mach ich noch
Ich fahre einen M38A1, bei dem ich jetzt den Vergaser überholt habe. Nun habe ich das Problem das der Motor das Gas lange hoch hält auch wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Wenn er kalt ist springt er nicht richtig an, es hört sich so an als ob er in den Luftfilter spucken(bloppen) würde. Kann das an der Zündung liegen? Die sollte ich warscheinlich auch neu einstellen oder kann mir jemand sagen warum er das Gas so lange hält und in den Luftfilter spuckt?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

27.02.2017 20:58
#2 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Hallo Finn,

Hat dein Motor den originalen Carter YJ 950 Vergaser oder einen Solex?
Beim Carter Vergaser kann es daran liegen, das er verkehrt zusammengebaut wurde.
Es gibt Manuale, wo die Ferdern der Membranen der Beschleunigerpumpe falsch abgebildet sind.
Dann kann es ein falsch eingestellter Schwimmerstand sein, oder oder oder.
Wenn das "Gas hängenbleibt" kann das an verschiedenen Kleinigkeiten liegen.
Ist es der Vergaser selber, ist die Drosselklappenwelle schwergängig?
Liegt es nicht am Vergaser selber dann:
Die Rückzugfeder ist zu lahm oder ausgehangen,
das Gaspedal oder der Umlenkhebel ist zu schwergängig ,oder der Faltenbalg vom Gasgestänge ist zu stramm.
Oder es ist der Klassiker, das der Handgaszug und dessen Halter am Vergaser falsch eingestellt / verbogen ist.
Dann die Frage:
Welche Benzinpumpe?
Original oder so ein Elektromist, der da nicht reingehört?
Die Zündanlage sollte sowieso geprüft und wenn was verschlissen ist, instandgesetzt werden.
Die Grundeinstellung sollte jedoch stimmen.
Die Kompression mal zu Prüfen kann auch nicht schaden.So aus der Ferne kann das an allem liegen, oder nur an einer
Kleinigkeit.

Schau mal nach und sag Bescheid.
Dann kann Dir bestimmt geholfen werden.

Grüße
Frank
(U.a. mehrere M38A1er,einen M170, M38, M151A1)

Ja, stell Dich mal vor und zeige doch bitte ein paar Bilder von deinem M38A1.
Baujahr und Geschichte würde mich, wie bestimmt den einen oder anderen auch sehr interessieren.

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

27.02.2017 21:23
#3 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Erstmal Danke Frank!
Der Jeep hat also den originalen Carter und die originale Benzinpumpe. Der Handgaszug ist zwar schwer zu ziehen, aber wenn er läuft und ich gebe direkt am Vergaser Gas bleibt es auch hängen, das Gas. Dann werde ich mich wohl nochmal an den Carter machen müssen.
Aber wieso hustet er so in den Luftfilter wenn er kalt ist und ich gebe kürze Gasstöße? werde morgen erstmal den Vergaser zerlegen.
Danke nochmal
Vorstellung folgt Finn

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.02.2017 09:10
#4 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Hallo Finn,

wie ist der Wagen denn gelaufen, bevor Du den Vergaser überholt hast?

Auch, wenn der Vergaser recht simpel aufgebaut ist, kann man beim Zusammenbau eine Menge verkehrt machen.
Zumal ja, wie schon geschrieben, einige Handbücher den Vergaser mit verkehrt positionierten Federn zeigen.
Hält man sich an diese Zeichnungen, kann das schon nicht funktionieren.
Welchen Repsatz hast Du genommen?
Die gerade üblichen Sätze sind Uni und passen sowohl für M38A1(Ys-950) und M38(YS637S).
Nimmst Du die Falsche "Metering Rod" und die falsche dazugehörige Düse, kann es auch schon Probleme geben.
Ist die Kugel und das Gewicht wieder richtig herum an der richtigen Stelle?

Egal wie, solltest Du zuerst die Zündanlage prüfen.
Kontakte prüfen, ggf. erneuern, Einstellen, Verteilerkappe, Finger, Kabel und Kerzen.
Den Zündzeitpunkt natürlich nicht vergessen.
Erst zum "groben" Prüfen bei stehendem Motor, dann zum Überprüfen bei laufendem Motor. Dabei auch die Funktion der Fliehkraftverstellung prüfen.
Achtung, nicht immer ist die Markierung auf der Riemenscheibe an der richtigen Stelle, da es auch mal Riemenscheiben gab, wo weder Loch noch Kerbe da waren, wo sie sein sollten.
Der "jeep harry" könnte Dir da aus Erfahrung was zu sagen ( auch, das es wohl Menschen geben soll, die magische Hände haben sollen).

Stimmt die Zündung, dann kannst Du diese schon mal ausschließen.
Ansonsten bastelst Du immer irgendwo dran rum, ohne zu Wissen, ob es wirklich daran liegt.
Kann man machen, kann man aber auch leichter haben.
So findest Du auch den Grund des "Hustens" aus dem Luftfilter. Das sind normal Fehlzündungen, die sowohl durch eine falsch eingestellte Zündung, als auch durch eine nicht ganz einwandfreie Gemischaufbereitung entstehen können. Es gibt auch weitere Gründe, die dann jedoch "tiefer" im Motor liegen.

Wegen dem "Hängen":
Bau mal den Handgaszug und das Gasgestänge vom Vergaser ab und schau mal, was er so macht.
Wenn Du den Vergaser eh nochmal Zerlegen willst, dann mußt Du das ja sowieso machen.
So könntest Du dann sowohl das Gasgestänge als auch den Handgaszug schon mal ausschließen, oder auch nicht.

So ist das mit Ferndiagnosen, könnte, oder auch nicht.
Zu den "Tiefen" des Motor von weiter oben:
Die Kompression mal Prüfen kann auch nicht schaden, doch besser noch wäre, so die Möglichkeit besteht, einen Druckverlusttest zu machen.
Dann hättest Du auch einen Anhaltspunkt über den Zustand der Einlass und Außlass Ventile und der Abdichtung der Zylinder.
Ein Motor mit wenig Kompression springt auch schlecht an und läuft nicht ganz sauber. Das kann beim Hurrican schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.



Grüße
Frank

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

28.02.2017 09:57
#5 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Gleich kommt einer mit magischen Händen. Den Vergaser Kit habe ich bei Neiske&Pinn geholt. Ich lass erst mal den mit den magischen Händen ran, dann melde ich mich noch mal. Danke bis dann

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.02.2017 10:03
#6 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Ich bin doch zuhause

Duck und wech

Grüße
Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

28.02.2017 10:41
#7 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

28.02.2017 13:04
#8 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

hallo Frank!
Kannst du mir sagen wieviele Kügelchen in dem Carter verbaut wurden?
Habe plötzlich 3 Stück , eine aus Vergaser selbst eine aus dem Kit und eine dritte keine Ahnung woher und alle gleich groß.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.02.2017 13:17
#9 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Eine Kugel.

Erst die Kugel, dann das Gewicht.

Grüße
Frank

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

28.02.2017 13:27
#10 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

OK dann frag ich mich woher dieDrittekommt😂

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

06.03.2017 07:44
#11 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Hallo Frank und ihr Anderen!
Hab den Vergaser zerlegt alles wieder zusammen gebaut.alles auf dichtigkeit überprüft, die Zündung eingestellt, neuen Unterbrecherkontakt, neue Zündkabel,usw
jetzt nimmt er das Gas so direkt an und dreht entweder zu hoch oder geht aus. er hält das gas zu lange hoch. keine Ahnung mehr! Hilfe

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.03.2017 08:46
#12 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Hallo Finn,

das per Ferndiagnose festzustellen ist schwer.
Das Problem ist, wenn man es nicht selber angefasst, gehört und gefühlt hat, eine treffende Aussage machen zu können.
So geht es mir jedenfalls.
So kann es möglich sein, das der Vergaser wieder nicht richtig zusammengebaut ist, ein Kanal verstopft ist, die Einstellung vom Schwimmer Nadelventil nicht passt,
oder der Motor doch wo Nebenluft zieht.
Unter "jetzt dreht er zu hoch" und "nimmt das Gas so direkt an" kann ich mir gerade nicht so richtig was passendes Vorstellen. Und ich kann mir beim Thema Jeep viel Vorstellen und habe schon viel gesehen.
Die Frage, wie der Motor gelaufen ist, bevor Du den Vergaser zerlegt hast, hast Du bisher noch nicht beantwortet.
Wenn jemand einen Rat und Hilfe bei einem Problem haben möchte, dann brauch der Helfende schon die richtigen Antworten auf seine Fragen.

Sonst bleibt es nur beim Rumstochern.

Wo kommst Du denn her?
Wobei die Antwort auf diese Frage ja in die "Vorstellung" gehört.

Schon wieder Fragen, Fragen, Fragen.

Grüße
Frank

ZITAT:
(auch, das es wohl Menschen geben soll, die magische Hände haben sollen)

Wusste ich doch, das ich zuhause war!

Duck und wieder wech !

Finn Offline

Soldat


Beiträge: 15

06.03.2017 09:28
#13 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Vorher lief er zwar rund und sehr tief ruhig mit der Drehzahl, war aber durch die harten alten Membranen sehr träge in Bezug auf Gasannahme😁. Ich komme übrigens aus der schönen Eifel. Ich werde mich noch richtig vorstellen wenn er wieder läuft und das Wetter etwas schöner ist.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.03.2017 09:44
#14 RE: M38A1 Motor Zitat · Antworten

Dann kann es ja offensichtlich nur der Vergaser sein.
Die Eifel ist zum mal schnell vorbeikommen und schauen dann gerade doch etwas zu weit.
Aus dem Alter bin ich langsam raus.

Auf welches Maß hast Du den Schwimmerstand gestellt?

Grüße
Frank

«« MB Vergaser
Canvas »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz