Tja nach langem mitlesen und hin und her hab ich mich mal angemeldet.Ich heiße Götz bin 46 und komme vom Stromberg.(Das ist da wo`s Wein gibt) Ein paar Forumsmitglieder kenn ich ja schon von meiner Teilesuche für meinen 8er.Ich habe einen 8er BJ64 den ich letztes Jahr wieder lauffähig gemacht und angemeldet habe. Ich bin zwar kein Originalitätsfetischist(mein 8er hat B Kadett Umbau und ist auch sonst nicht 100%ig original)ich freue mich trotzdem über die tollen Restaurierungen von denen man im Forum liest.Ich werde versuchen ein paar Bilder hochzuladen.Bis dahin sag ich mal HALLO !! (hoffe ich krieg das mit den Bildern hin)
normalerweise habe ich viel Spaß an der Entzifferung dieser taktischen Zeichen und der dazu gehörigen Einheiten, Dienststellen und Verbände. Doch bei Dir ist da fürchte ich nicht viel zu holen.
Okay, es war ein Munga 8 im Feldjägereinsatz, d.h. original waren da mal eine Tonfolgeanlage und eine blaue RKL montiert, dazu Schilder "FELDJÄGER" und eine Funkgeräteausstattung. Könntest Du ggf. auch mal links hinten oberhalb des Radausschnitts nach links zum Auspuffrohr hin nach einem takt. Zeichen suchen? immer vorausgesetzt natürlich, dass Du das überhaupt wissen willst.
Hallo Wolf Also beim Entlacken habe ich damals sonst keine Zeichen gefunden.Das Fhzg ist im laufe der Jahre auch etwas äh "verbastelt worden".Auch sonst kann ich keine Anzeichen einer MP verwendung feststellen(hatte schon mit MM kontakt"Trotzdem Danke für Dein Interresse und Hinweise Gruss Götz (noch ein Bild vom jetzigen Zustand der Instrumente)
willkommen im Forum. Ich fahr auch einen Munga mit Opel-Motor mit 1,1S. Fährt gut und wird auch erst mal so bleiben. Ich habe den damals auch als Nasenbär gekauft die Verlängerung wieder zurück gebaut. Bei mir ist der Kühler hinter den Motor gewandert. Falls du daran Interesse hast, kurz melden.
Hallo eb Ich hab es mir schon mal überlegt.Aber zur Zeit hab ich noch einige andere Baustellen(neuer B Kadett Motor ,Getriebe und Diff überholen Zur Zeit sieht es vorne so aus.Dank dir trotzdem Gruß Götz
normalerweise habe ich viel Spaß an der Entzifferung dieser taktischen Zeichen und der dazu gehörigen Einheiten, Dienststellen und Verbände. Doch bei Dir ist da fürchte ich nicht viel zu holen.
Gruß, Wolf
folgendes ergänzendes Angebot... November 1964 in die Stadt auf der anderen Rheinseite, Hauptstadt des ZDF
1980 3 Schlittenstunden südlich von Memmingen = Sonthofen
Mr. Munga spricht hier reinsten Klartext, wenn auch nicht unbedingt Hochdeutsch. Er sagte Folgendes:
Dein Munga 8 mit Verkehrswarnanlage usw. ist 1964 mal an die Feldjägertruppe der Bundeswehr ausgeliefert worden. Bestimmungsbahnhof war Mainz und darum diente der Wagen anschließend beim Feldjägerbataillon 740 in der General-Feldzeugmeister-Kaserne. Ich vermute, dass es dort die 3. Kompanie war, denn in der 1. (Stabs u. Versorgungskompanie), die mit dem Btl-Stab ebenfalls in Mainz lag, waren keine Feldjäger spezifischen Aufgaben verbunden (Fernmeldezug, Verbandplatzgruppe, Inst-Zug usw.). Dort hätte es den Rüstsatz "Feldjäger" nicht gebraucht.
Dort hat Dein Munga aber nicht bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst 1980 gedient, denn das fand in Sonthofen statt. Er ist also wohl im Wege einer Depot-Instandsetzung, die bei vielen Kfz so nach etwa 7 Jahren anstand (Hälfte der Nutzungszeit), dann nach Sonthofen gekommen. Ich gehe einmal davon aus, dass der Rüstsatz "Feldjäger" nicht entfernt oder geändert wurde und dann bleibt als Dienststelle nur die "Schule für Feldjäger und Stabsdienst" in der General-Oberst-Beck-Kaserne in Sonthofen.
Soviel zum Abschluss der Rekonstruktion Deines taktischen Zeichens. Da rechts von Deinem Rechteck kein Platz mehr ist, vermute ich die bei den Feldjägern nicht unübliche Schreibweise von "3./740" unter dem taktischen Zeichen. In das Rechteck kommen nur die Buchstaben "MP" und oben auf das Zeichen ein kleiner senkrechter Strich auf der Mitte der Kopflinie. Fertig!
Beste Grüße und Dank an Mr. Munga, ohne dessen Daten ich diesen Service nicht leisten könnte.
Danke Wolf-Teja, so hatte ich mir das Ergebnis gedacht.....
Allerdings waren meinen Erstinformationen etwas eingerostet und nicht konkret genug. Sorry, für die "Teilfährte"...."Zivilist" eben
Ich denke, der Munga hatte in seiner ersten Zeit (vermutlich?) viele Fahrer..... Erster Einsatzort war MZ-Hechtsheim, Fj. Ausbildungskomp. 712. Hier dürfte er zum 1. Advent 1964 angekommen sein.....
ZitatDanke Wolf-Teja, so hatte ich mir das Ergebnis gedacht ....
Gerne, Mr. Munga, es war mir wie immer ein ausgesprochenes Vergnügen. Dann war es also die MP-AusbKp 712 "nebenan" in der General-Oberst-Beck-Kaserne in Hechtsheim. Da die beiden Kasernen nur 2 km auseinander liegen, kann man sich nach so langer Zeit schon mal vertun.