Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.539 mal aufgerufen
 Jeep
Marinus Offline

Gefreiter


Beiträge: 84

16.06.2016 19:38
Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Servus Zusammen,
habe da eine Frage. Bin gerade dabei meine vorderen Lichter zu machen. Ich brauche doch Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht für den TÜV, soweit ich da richtig liege ? Aber meine originalen Lichter haben Nur Pass und Drive ( und Ground ). Wie habt ihr das gemacht ? Oder brauche ich einen neuen Lichteinsatz und wenn ja, wo bekomme ich den her. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Marinus

Never change a running system !

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

18.06.2016 21:31
#2 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Will keiner hier was zu schreiben??

Scheinwerfereinsätze zum Austauschen haben alle Händler die Teile für Jeep´s Verkaufen.
Du kannst aber auch im normalen Zubehör nach Scheinwerfereinsätzen mit 5 3/4 Zoll schauen (gibt/ gab es von Bosch oder Hella).

Die gibt es als Bilux oder H4 und mit oder ohne Standlicht.

Dann musst Du nur noch entscheiden, was Du haben willst.
Den Scheinwerfereinsätzen ist es egal, ob die Glühlampen 6, 12 oder 24 Volt brauchen.
Kosten je nachdem ( Fachhandel oder Internet) zwischen 35-50 Euronen pro Stück.
Nach der Hella Nummer kann ich mal bei Gelegenheit schauen, wenn ich die Kartons noch finde.
Da hatte ich mal welche von zu liegen.

Richtig, Standlich haben die originalen sealed beam Einsätze nicht. Das und das nicht vorhandene asymetrische Abblendlicht sieht der Kittelmann nicht gerne.
Das Standlicht könnte man extra irgendwo anbauen, was blöd aussehen würde, doch immer noch die Streuscheiben der Scheinwerfer dem TÜV Prüfer nicht gefallen.
Wobei das auch immer auf den Prüfer ankommt.
Die alten 7Zoll Einsätze von Bosch aus den 50er Jahren haben auch kein asymetrisches Licht, sind aber Zulässig.


Grüße
Frank

Marinus Offline

Gefreiter


Beiträge: 84

19.06.2016 10:38
#3 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Super! Vielen Dank für die Infos.

MfG
Marinus

Never change a running system !

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

19.06.2016 19:04
#4 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Moin,
doch-ich könnt auch noch was:

Hatte auch 7inch mit Standlicht und geradem Glas aus der Bucht für ca. 35 Euro/Stk. aus China... Bin mit der Lichtausbeute nicht zufrieden. Habe nach Voltmessungen und Leuchtmittelgetausche nun die Spiegel/bzw. die Rückseite davon in Verdacht. Der ganze Körper (Kunststoff) wird nun nach zwei ,2, Jahren rissig!
Leider beginnend an den Montage/Halte-Nasen (äh,warens drei...?)

UND...habe nach Kauf+Montage erfahren das es die neu mit dem leicht gewölbtem Glas auch wieder gibt!!! :/ also mit Standlicht+ OLD STYLE....

Info kam von einem holländischen Freund... Wo und zu welchem Preis habe ich nicht gefragt,war erstmal angepisst über meinen Kauf. ;-)

Sind die nicht beim Sapper seinem schönen MP-M38A1 nicht auch verbaut worden? Sicher kann er bzw Mufu dir/uns da eine Bezugsquelle nennen...?

Gruß Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.06.2016 20:09
#5 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Halt, Stop!!!

Das mit den China Dingern ist interessant.

Aber der Marinus sucht die kleineren Einsätze, die 5 3/4 Zoll Einsätze.
Das mit den 7 Zoll war nur als Beispiel gedacht.
M38, M38A1, M170, M151, M37, M35 usw. haben 7 Zoll Einsätze. Da passten auch die vom Golf 1 und 2 (die auch teilweise Made in GDR waren aber leider mit platter Streuscheibe).
Da sieht es schon immer besser aus, wenn die Streuscheiben von den Ersatzeinsätzen wie die originalen gewölbt sind.
Ich habe bei meinem M38 seit 30 Jahren Einsätze für Biluxlampen verbaut (immernoch die, die ich damals eingebaut habe) und habe ein sehr gutes Licht.
Mein M170 hat H4 Einsätze bekommen, aber nur, weil ich Einsätze mit gewölbten Streuscheiben und Standlichtfassungen bekommen habe und H4 Lampen im Gegensatz zu Biluxlampen in 24 Volt noch gut zu bekommen sind.
Wirklich besser ist das Licht von wegen H4 bei mir aber nicht. Gefühlt jedenfalls.
Platte Streuscheiben gehen ja sowas von garnicht, weil es einfach nicht aussieht.

Egal wie,
Old school rules!!


Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

19.06.2016 21:54
#6 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Jäpp,

platt is wie'n Flachköpper

und China is schei..e

der andere Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

19.06.2016 22:35
#7 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Die Lichtfrage ist bei mir leider auch noch nicht abschließend geklärt, hab mich deshalb auch nicht gemeldet, weil ich z.T. auch noch etwas ratlos bin. Bei meinem früheren Jeep nahmen wir die Tarnleuchten als Standlicht (ging tats. so durch - befürchte aber, das klappt jetzt nicht mehr). Die Frage ist, wie man das Standlicht schaltet (hab den Rotary switch). Wenn man die Tarnlichtstellung dafür nutzt, kann man die Tarnleuchten halt nicht mehr separat schalten. Eine andere Möglichkeit wäre die Stopplicht Stellung zu nutzen, zumal das Stopplicht ohnehin am besten über die Zündung automatisch aktiviert wird und man diese Schalterstellung nicht extra braucht; man könnte dann die beiden Tarnlichtstellungen originalgetreu schalten-oder hat jemand eine bessere - also erhellendere - Idee (= jederzeit willkommen).
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.06.2016 08:45
#8 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Da ich gestern mal wieder in der Garage war, habe ich nach den Scheinwerfern geschaut.

Und gefunden.

In den Kartons wohnen jedoch nicht mehr die Reflektoren, die da mal reingehörten und ob die mit Standlicht waren kann ich auch nicht mehr sagen.

Auch über die Teilenummer nicht.

Ist schon zu lange her. ( DM, vierstellige PLZ, handgeschriebene Rechnungen)

Bei "sealed Beam" Einsätzen ist die Spannung schon wichtig, da "Glühlampe" und Scheinwerfer eine Einheit sind.

Die wären, da ich sie nicht brauche über.


Hier der Vergleich zwischen 5 3/4 und 7 Zoll




Jetzt speziell für die 7 Zoll Gemeinde hier
zwischen 7 Zoll Bilux und H4 Gewölbt und platt


zwischen 50er Jahre Reflektor von Hella ohne Asymetrischem Abblendlicht und Bosch 80er Jahre mit Asymetrischem Abblendlicht


und Valeo H4 mit Standlicht ( falls der andere Frank mal eine Teilenummer braucht)



@ Marinus:

Gebe ich in einer Suchmaschine

Bosch Scheinwerferreflektor 5 3/4 Zoll mit Standlicht

ein,
dann kommt diese Seite als oberste:

http://www.oldtimerbedarf.de/5-3-4-Zoll-...-mit-Standlicht

Über die Qualität kann ich nichts sagen, doch der Preis ist wohl günstig.

Die Scheinwerfereinsätze gibt (oder besser gab) es in H4 von Bosch mit flacher Streuscheibe mit und ohne Standlicht, mit gewölbter Streuscheib nur ohne Standlichtfassung.


Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

21.06.2016 21:33
#9 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Moin,
dank Franks Angabe: Valeo mit H4...

bin ich auf diesen Anbieter gekommen mit einer Auswahl:

http://www.oldtimerbedarf.de/LUCAS-7-Zol...Glas-E-geprueft

und sogar nochmals 50% weniger an Preis:

http://www.oldtimerbedarf.de/7-Zoll-H4-E...Glas-E-geprueft

(China?)

was meint Ihr....? Ist der Lucas ein Markenprodukt ala Bosch?

Die kleineren Scheinwerfer ,auch mit Standlicht und E, gibts da auch...!

Gruß der andere Frank
ps-wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Frank hats ja schon mit wwwOldtimerbedarf.....................gute nacht Johnboy............

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

21.06.2016 21:51
#10 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten
BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.06.2016 22:05
#11 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Lucas ist auf der Insel das, was Bosch und Hella hier bei uns ist.
Jedenfalls war das mal so.
In meinem M 38 waren auch Lucas Scheinwerferreflektoren verbaut, als ich ihn gekauft habe.
Die haben dann bei mir auch noch über 25 Jahre lang gehalten, bei täglichen Gebrauch, Sommer wie Winter.Die Glühlampen brauchte ich nie wechseln. Jetzt sind Bosch Reflektoren drinnen.

Im GMC habe ich auch Lucas Reflektoren. Auch schon wieder über 20 Jahre.
Den Link zu den kleinen Reflektoren vom Oldtimerbedarf hatte ich doch schon gepostet.

Grüße
Frank

Nochmal Edit:
Gute Nacht Jimbob

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

22.06.2016 19:06
#12 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Hallo, ich will mich mal hier einklinken. Ganz hab ichs mal wieder nicht kapiert, ich hab ja so n CJ M38 Konstrukt, die Scheinwerfer könnten bei mir auch ein wenig besser aussehen. Ist jetzt bei den Links etwas dabei, was für meinen Jeep passen würde? Also mit Standlicht? Danke für nen schnellen Helfer
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.06.2016 20:54
#13 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Da der CJ wie auch immer M 38 (der gut aussieht und mir gefällt) ebenfalls 7 Zoll Einsätze verbaut bekommen hat wie auch seine Military Kumpels,
sind die vom anderen Frank gelinkten schon passend.
Guggst Du:
http://www.oldtimerbedarf.de/7-Zoll-H4-E...Glas-E-geprueft
oder die anderen Links. Hauptsache 7 Zoll.

Das einzige was passieren kann, ist das Du für den Standlichtfassungsstecker wahrscheinlich den inneren Lampentopf modifizieren musst.
D.h., mit der Blechschere ein Stück raus schneiden müsstest.
Sonst steht der Stecker immer unter Spannung, aber nicht vom Strom.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

23.06.2016 08:29
#14 RE: Scheinwerfer Willys MB 6V Zitat · Antworten

Danke dir, Frank. Dieser Bereich ist M38 bei mir. Umschnitzen von Fassungen etc. ist kein Problem für mich

Viele Grüße
WBK

Gewehrhalter »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz