Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

04.06.2016 20:45
Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Manche Sachen scheinen auf den ersten Blick einfach, aber die Details machen es doch immer aus.

Nachdem die geplanten Schritte für den Munga nicht funktioniert haben, wird jetzt die Kraftstoffpumpe gegen die pneumatische getauscht.

Da mir nicht ganz klar ist wie diese montiert wird, bräuchte ich eine kurze Anleitung.

Unterlagen und Mig DVD habe ich durchstöbert, aber fast immer nur Hinweise zur elektrischen Pumpe.

Meine pneumatische Pumpe ist scheinbar vollständig, aber irgendwo habe ich gelesen, dass diese auf eine "Ecke" muss um dann richtig an den Motor zu schrauben.

Hat. Jemand eine Hilfreiche Quelle oder ein Foto?

Ist diese pneumatische Kraftstoffpumpe nur in der zivilen Version verbaut worden?
Hat jemand Erfahrung mit der pneumatischen Version?

Gruß Philipp

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

04.06.2016 21:30
#2 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

bei der pneumatischen Kraftstoffpumpe kann ich dir nicht helfen.
Wenn Du eine neue Elektrische verbauen möchtest kann ich Dir die Pumpen von HARDI sehr empfehlen. Es gibt sie in 12Volt und in 24Volt sowie mit verschiedenen Förderleistungen. Habe bei mir seit 2001 diese verbaut; HARDI Kraftstoffpumpe Marine 18824V. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Daniel

Watschel Offline

Major


Beiträge: 782

04.06.2016 22:51
#3 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Hallo

Die Pumpe mit dem dazugehörigen Winkel sieht so aus

Gruß
Hans-Dieter

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

04.06.2016 23:40
#4 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Meine ist zwar schöner, aber leider fehlt mir genau der Winkel.
Hat diesen noch jemand über?

Gruß Philipp

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

05.06.2016 12:18
#5 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Bei meinem Munga ist die pneumatische Kraftstoffpumpe direkt am Motorblock angeschraubt.
Von der "Ecke" bezw. vom Winkel höre und sehe ich hier das erste Mal was von.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

05.06.2016 12:28
#6 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

erste und zweite Variante...

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

05.06.2016 20:50
#7 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Hallo,

ich fahre seit jahren mit der mech. Pumpe, an einem Munga mit Winkel, am anderen ohne. Funktioniert beides gut. Meines wissens wurde der Winkel verwendet, um Dampfblasen in der Benzinleitung bzw. Pumpe zu vermeiden, da unsere Mungas aber nicht mehr so herangenommen werden, kommt es wohl kaum noch zu solcher Hitze im Motorraum.
Es passt übrigens auch die Pumpe vom Wartburg dreizylinder. Wichtig! Die Pertinax isolierplatte nicht vergessen!

gruss
Manne

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

06.06.2016 15:50
#8 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Zum Thema pneumatische Pumpe gibt es sehr unterschiedliche Meinung im Netz.
Allein die Funktion der Pumpe wird mal als Unterdruckpumpe und manchmal wird behauptet, dass ein Stössel im Motor den Takt der Pumpe vorgibt.

Wenn die Pumpe ohne Winkel befestigt wird,
welche Schrauben werden da verwendet?

Ich habe das Problem, dass längere Schrauben nicht in die Bohrungen der Pumpe passen um diese am Motorblock zu befestigen!

Angeblich gibt es zwei Gewindebolzen am Motorblock,
falls dem so sein soll, dann muss ich leider sagen, bei meinem nicht.
Aber glauben mag ich dass noch nicht!

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

06.06.2016 17:25
#9 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Hallo Philipp,

es gehören entweder zwei Stehbolzen M8 x 22 oder M8 x 32 in den Motorblock.
Beim Zweitakter wird die Pumpe vom Druckwechsel im Kurbelgehäuse angetrieben. Bei einem 4 Taktmotor über einen Stössel der von der Nockenwelle angetrieben wird.

Gruß Daniel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

06.06.2016 18:24
#10 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

dem ist nichts hinzuzufügen!

Aufbau am Motor:

Dichtung, Zwischenflansch, Dichtung, Pumpe
Da es ein 1000er Motor sein sollte, müsste mithin das Maß der Stiftschraube M 8 x 32 sein.

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

07.06.2016 22:36
#11 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Super vielen Dank.
Ich werde nach dem Wochenende berichten.

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

17.06.2016 12:33
#12 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

die pneumatische Kraftstoffpumpe ist angeschraubt,
allerdings fehlen mir noch die Anschlüsse.

Auf dem Foto kann man sehen, dass es zwei AUS und einen EIN Gang gibt.

Auf EIN kommt doch die Leitung vom Tank, auf AUS geht die Leitung zum Vergaser.
Aber was macht man mit dem zweiten Ausgang.

Desto mehr ich google, desto mehr bin ich vom Ziel entfernt.
Da es die 1000 und die 900 CCM Version gibt, die BW und die Zivile Version und nicht nur die pneumatische Pumpe in der Vergangenheit verwendet wurde,
gibt es im Netz viele verschiedene Meinungen was wo wie angeschlossen wird.
Kann mir jemand sagen wie es bei meinem zivilen Munga von 1962 mit dem 1000 Motor angeschlossen werden sollte?
Die Handpumpe habe ich auch eingebaut und diese soll auch genutzt werden.

IMG_2791 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kann bitte jemand Licht in meine dunkle Welt bringen.

Eigentlich ist es nicht schwer, aber die vielen Meinungen im Netz machen einen nicht sicherer.

Die Hohlschrauben zum anschliessen habe ich bei Matz bestellt,
hat jemand noch die sogenannten Ringösen (Ringnippel) zum anschliessen über,
oder kann mir eine Quelle im Netz nennen.
Welche Bezeichnung oder Maße haben diese?

Fragen über Fragen...

Sorry und Danke im Voraus

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

17.06.2016 13:25
#13 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

auf die Schnelle....da eigentlich ganz einfach...nur halt nicht gängig wegen der 1000er Zivilvariante und dann noch mit SW HHP...

bei 900er Motor war der 3. Anschluß für das Überdruckventil, beim 1000er kam hier eine spezielle Verschlussschraube zum Einsatz.
eine Hohlschruabe für den Zulauf und als Abgang eine Variante für mit oder ohne Handhilfspumpe.

Also benötigst du:
6203 122 51 00 000....Einzelstück am Munga
3035 122 51 00 000 ...an diversen Anschlüssen..
3035 122 08 00 000....an diversen Anschlüssen
und ggfs. Dichtringe.

Vielleicht falsche Schrauben geordert? sonst sollte es ja passen......

Alles klar?

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

17.06.2016 22:16
#14 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

beim 900er Motor war der 3. Anschluß für das Überdruckventil

Überdruckventil = Kraftstofffilter ???

Grüße Fitzel

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

20.06.2016 09:48
#15 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

So sollte das aussehen:






mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

20.06.2016 14:32
#16 RE: Pneumatische Kraftstoffpumpe Zitat · Antworten

Zitat von munga1957 im Beitrag #14
beim 900er Motor war der 3. Anschluß für das Überdruckventil
Überdruckventil = Kraftstofffilter ???
Grüße Fitzel



so ist es, siehe inzwischen auch Bilder von Pipi.... anfänglich gab es die "BlechFilter" auch in der Ausführung als Glasfilter. Beides ist verwertbar, denke Blech ist vermutlich unproblematischer als Glas.

Diese Filter gibt es m.W. noch reichlich.

Rüthen ! »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz