Manche Sachen scheinen auf den ersten Blick einfach, aber die Details machen es doch immer aus.
Nachdem die geplanten Schritte für den Munga nicht funktioniert haben, wird jetzt die Kraftstoffpumpe gegen die pneumatische getauscht.
Da mir nicht ganz klar ist wie diese montiert wird, bräuchte ich eine kurze Anleitung.
Unterlagen und Mig DVD habe ich durchstöbert, aber fast immer nur Hinweise zur elektrischen Pumpe.
Meine pneumatische Pumpe ist scheinbar vollständig, aber irgendwo habe ich gelesen, dass diese auf eine "Ecke" muss um dann richtig an den Motor zu schrauben.
Hat. Jemand eine Hilfreiche Quelle oder ein Foto?
Ist diese pneumatische Kraftstoffpumpe nur in der zivilen Version verbaut worden? Hat jemand Erfahrung mit der pneumatischen Version?
bei der pneumatischen Kraftstoffpumpe kann ich dir nicht helfen. Wenn Du eine neue Elektrische verbauen möchtest kann ich Dir die Pumpen von HARDI sehr empfehlen. Es gibt sie in 12Volt und in 24Volt sowie mit verschiedenen Förderleistungen. Habe bei mir seit 2001 diese verbaut; HARDI Kraftstoffpumpe Marine 18824V. Bin sehr zufrieden damit.
Bei meinem Munga ist die pneumatische Kraftstoffpumpe direkt am Motorblock angeschraubt. Von der "Ecke" bezw. vom Winkel höre und sehe ich hier das erste Mal was von.
ich fahre seit jahren mit der mech. Pumpe, an einem Munga mit Winkel, am anderen ohne. Funktioniert beides gut. Meines wissens wurde der Winkel verwendet, um Dampfblasen in der Benzinleitung bzw. Pumpe zu vermeiden, da unsere Mungas aber nicht mehr so herangenommen werden, kommt es wohl kaum noch zu solcher Hitze im Motorraum. Es passt übrigens auch die Pumpe vom Wartburg dreizylinder. Wichtig! Die Pertinax isolierplatte nicht vergessen!
Zum Thema pneumatische Pumpe gibt es sehr unterschiedliche Meinung im Netz. Allein die Funktion der Pumpe wird mal als Unterdruckpumpe und manchmal wird behauptet, dass ein Stössel im Motor den Takt der Pumpe vorgibt.
Wenn die Pumpe ohne Winkel befestigt wird, welche Schrauben werden da verwendet?
Ich habe das Problem, dass längere Schrauben nicht in die Bohrungen der Pumpe passen um diese am Motorblock zu befestigen!
Angeblich gibt es zwei Gewindebolzen am Motorblock, falls dem so sein soll, dann muss ich leider sagen, bei meinem nicht. Aber glauben mag ich dass noch nicht!
es gehören entweder zwei Stehbolzen M8 x 22 oder M8 x 32 in den Motorblock. Beim Zweitakter wird die Pumpe vom Druckwechsel im Kurbelgehäuse angetrieben. Bei einem 4 Taktmotor über einen Stössel der von der Nockenwelle angetrieben wird.
die pneumatische Kraftstoffpumpe ist angeschraubt, allerdings fehlen mir noch die Anschlüsse.
Auf dem Foto kann man sehen, dass es zwei AUS und einen EIN Gang gibt.
Auf EIN kommt doch die Leitung vom Tank, auf AUS geht die Leitung zum Vergaser. Aber was macht man mit dem zweiten Ausgang.
Desto mehr ich google, desto mehr bin ich vom Ziel entfernt. Da es die 1000 und die 900 CCM Version gibt, die BW und die Zivile Version und nicht nur die pneumatische Pumpe in der Vergangenheit verwendet wurde, gibt es im Netz viele verschiedene Meinungen was wo wie angeschlossen wird. Kann mir jemand sagen wie es bei meinem zivilen Munga von 1962 mit dem 1000 Motor angeschlossen werden sollte? Die Handpumpe habe ich auch eingebaut und diese soll auch genutzt werden.
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Kann bitte jemand Licht in meine dunkle Welt bringen.
Eigentlich ist es nicht schwer, aber die vielen Meinungen im Netz machen einen nicht sicherer.
Die Hohlschrauben zum anschliessen habe ich bei Matz bestellt, hat jemand noch die sogenannten Ringösen (Ringnippel) zum anschliessen über, oder kann mir eine Quelle im Netz nennen. Welche Bezeichnung oder Maße haben diese?
auf die Schnelle....da eigentlich ganz einfach...nur halt nicht gängig wegen der 1000er Zivilvariante und dann noch mit SW HHP...
bei 900er Motor war der 3. Anschluß für das Überdruckventil, beim 1000er kam hier eine spezielle Verschlussschraube zum Einsatz. eine Hohlschruabe für den Zulauf und als Abgang eine Variante für mit oder ohne Handhilfspumpe.
Also benötigst du: 6203 122 51 00 000....Einzelstück am Munga 3035 122 51 00 000 ...an diversen Anschlüssen.. 3035 122 08 00 000....an diversen Anschlüssen und ggfs. Dichtringe.
Vielleicht falsche Schrauben geordert? sonst sollte es ja passen......
Zitat von munga1957 im Beitrag #14beim 900er Motor war der 3. Anschluß für das Überdruckventil Überdruckventil = Kraftstofffilter ??? Grüße Fitzel
so ist es, siehe inzwischen auch Bilder von Pipi.... anfänglich gab es die "BlechFilter" auch in der Ausführung als Glasfilter. Beides ist verwertbar, denke Blech ist vermutlich unproblematischer als Glas.