Hallo zusammen, Ich möchte mir eine AHK an meinen Wolf bauen. Der Anhänger ist mit 12V ausgerüstet. Der Wolf hat aber 24V und mein Hilux 12V. Jetzt habe ich gehört, man könne den Anhänger auf LED´s umbauen, die würden 12 und 24V vertragen. Hat jemand sowas schonmal gemacht, oder einen anderen Lösungsvorschlag um den Hänger an beiden Fahrzeugen nutzen zu können?
Hallo! Das mit den LED-Birnen ist so ne Sache.. Erstens gibt es soviel ich weis noch keine, die im öffentlichen Strassenverkehr zulässig sind. Warum auch immer.. Zweitens sind nicht alle Birnen automatisch für 12 und 24V geeignet. Also immer erst kundig machen! Bei manchen muss man sogar die Polarität beachten (manche Sofitten) Drittens könnte der Blinkgeber des Zugfahrzeugs sauer reagieren bzw die Blinkkontrollleuchte für den Anhänger nichts anzeigen. Ansonsten gibt es Zwischenstücke zur Spannungsreduzierung im Handel (teuer) Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Deswegen frag ich ja. Blinkkontrolleuchte ist doch gar keine Vorschrift mehr, lt Nachfrage beim Toyota-Händler, warum der Hilux keine hat. Werd mal weiter nachforschen bzw abwarten, ob jemand noch ne andere Idee hat.